KR51/2 - 1985 - Patina - Upgrade

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit und Hallo. Mein name ist Anton, ich komme aus Teltow bei Berlin und möchte euch hier meine Simson vorstellen. Diese wird zur Zeit wieder auf Vordermann gebracht, da sie seit 2006 nur in der Garage rumstand und bis auf 2-3 kleine Ausfahrten nix Gutes mehr erfahren hat :whistling:

Berufsbedingt habe ich die Möglichkeiten Teile selbst zu entlacken (chemisch und mechanisch) und auch wieder neu zu beschichten!

Soll um Gottes Willen kein Neuaufbau sein, nur altes gammliges Weg und durch neues ersetzen, damit sie wieder ansehnlich daherkommt. Da alles in Eigenleistung geschiehthält sich das ganze auch finanziell im Rahmen bisher.

Neuteile:

Auspffdichtungsset

Sitzbankbezug

Stoßdämpfer hinten

neuer Crosslenker (flache Ausführung)

Batterie

Felgen und Reifen
    Papiere :D

Motormäßig ist nix wildes verbaut, normaler 60er Zylinder, dieser wurde von meinem "Mann des Vertrauens" ein wenig modifizert (kein Ahnung was genau er da gemacht hat) sodass sie jetzt um die 6PS haben soll. Fährt auch schon recht schön und beschleunigt merklich besser als der 60er der vorher drauf war!

Genug der Worte ich weiß ihr wollt Bilder sehen ;)

Ausgangsbasis:

wurde irgendwann mal selbst lackiert und umgebaut.

Dann hab ich sie bis auf den nackten Rahmen auseinandergenommen: Auspuff ab, Tank, Seitendeckel, Schutzbleche, Hitzeschutzblech und mit auf Arbeit genommen zum Veredeln bzw. vorbereiten fürs Beschichten!

Den Endschalldämpfer ("tüte") hab ich am Schleifband vollständig "gecleant" ;) also von allen Schweißnähten befreit und anschließend neuverchromt!

So sieht das dann fertig aus!

Den Auspuff selbst und den Krümmer habe ich nur vom Ölmodder im Inneren befreit (ein Hoch auf die Chemie!!!) und von außen nur überpoliert.

Schellen, Halterungen, Schrauben, Muttern wurden in einem Zug auch wieder aufgehübscht mittels polieren, neuverchromen und verzinken. Schrauben & Muttern wurden durch neue in Edelstahl ausgetauscht.

Hier mal ein Gruppenbild

Dann ging den Seitenblechen, Schutzblechen und Tank an den Kragen.

First Step: Entlacken in 96%iger Schwefelsäure. Gibt nix was besser und schneller geht wenn man inkl original Grundierung und lack 5 Lackschichten drauf hat :D

Impressionen davon

links das helle war 5min in der Säure getaucht, rechts ist noch mit Lack... nur mal so zum besseren Vorstellen :search:

Nachm Entlacken hab ich es noch sandgestrahlt und aus Langeweile mal angefangen den Tank zu polieren

So hier sieht er jetzt übrigens dank Salzsäurebeize im Inneren aus :thumbup:

Aktuell sind die Verkleidungsteile beim Pulverbeschichten und ich warte noch auf 2-3 Bestellungen um die Simson dann wieder zügig zu sammbauen zu können.

Bin jetzt wieder voll heiß drauf damit zu fahren!! :love:

Ich werde den Thread hier immer wieder aktualisieren, sobald es Sinn macht.

Und jetzt dürft ihr euch darüber auslassen. Positive & Negativ Kritik, Verbesserungsvorschläge, ich bin für alles offen! :)

• Mahzeit!

An sich wirkts schon stimmig u das mitm Auspuff is optisch der Hammer. Aber legal is was anderes, genauso wie die hochgezogene Sitzbank. Das is einfach nur zum :puke: Mit "normalem" Obergurt fährt sichs auch besser ^^

Gruss

Mutschy

• Hi,

Mensch, deine Möglichkeiten dort auf Arbeit sind ja wirklich beneidenswert!
    Sieht prima aus.

Was allerdings soll dieser Auspuff?
    Wenn dann würd ich mir genau unter dem Knick hinten eine Ölablassschraube reindrehen :D Irgendwie muss der Schmodder ja ablaufen :whistling:

Das Heck soll wieder so weitsprung mäßig hochgezogen werden?

Nico

• Ui das geht ja schnell hier bei euch :)

Mit der Legalität mach ich mir vorerst keinen Kopf. Die Simson war und bleibt ein Schönwettermoped und Wochenends-Fahrvergnügen-Fahzeug. ALso wird sie nicht sooooo oft zu sehen sein auf der Straße, also müsste sich die Polizei schon Mühe geben mich auf den wenigen seltenen Fahrten zu erwischen ;)

Falls ich mal angehalten werden sollte damit (was für gewöhnlich ziemlich oft war früher :rolleyes: ) habe ich noch alle Teile da um sie wieder auf legal zurückbauen zu können. Bis auf den Obergurt und die Tüte vom Auspuff ist soweit alles nicht erwähnenswert. Ja ok, eventuell noch das Schutzblech vorn ist "ein wenig kurz" ;)

Die Tüte ist nur insofern modifiziert, das sie im 45° Winkel umgeschweißt wurde. Der Schalldämpfer ist noch erhalten, ich steh persönlich auch nicht auf so Krawallmachen bei wenig Leistung. Oder wie ich immer zu sagen pflege: "Ist schon scheiße, wenn der Karren nur lauter aber nicht schneller wird!" ^^

Klar ist die Optik Geschmackssache, viele von euch werden auf Originalität setzen. Ich find sie aber so ganz hübsch und mit der neuen Farbe werden auch weiterhin viele Leute gucken :)

Habe falls mein Zeitplan so hinhaut wie ich es mir vorstelle, auch Lust auf das ein oder andere Treffen in und um Berlin.

Zum Tank: das Polieren war nur aus Langerweile. Habe in nach 2h Polieren nochmal übergestrahlt eh er zum Pulverbeschichter gegangen ist! ;)

Wollte mit nur mal anschauen wie es wirkt. Weile viele Arbeitskollegen meinten, ich solle doch Tank Seitendeckel und Schutzbleche kurzerhand verchromen :rolleyes:

Aber das war mir dan too much bling bling :thumbdown:

btw. ich bin gelernter Galvaniseur (heißt heute Oberflächenbeschichten) und arbeite in einer großen Industriefirma, daher die vorhandenen Möglichkeiten :thumbup:

• Mit der Legalität mach ich mir vorerst keinen Kopf. Die Simson war und bleibt ein Schönwettermoped und Wochenends-Fahrvergnügen-Fahzeug. ALso wird sie nicht sooooo oft zu sehen sein auf der Straße, also müsste sich die Polizei schon Mühe geben mich auf den wenigen seltenen Fahrten zu erwischen ;)

Glaub mir, an "schönen Tagen" wird verstärkt kontrolliert. Is Erfahrungssache, da dann auch viele Papageien mit Ihren Joghurtbechern unterwegs sind :D

Gruss

Mutschy

• Zitat

btw. ich bin gelernter Galvaniseur (heißt heute Oberflächenbeschichten) und arbeite in einer großen Industriefirma, daher die vorhandenen Möglichkeiten :thumbup:

das schreit doch gradezu nach einer neuen Dienstleistung im Biete-Board :)

• Wenn du mal wieder langeweile hast, dann bearbeite meine S51 dochmal so, dass alles so aussieht, wie dein Tank;)

Machst gute Arbeit, auch wenn ich strickt gegens Bergabfahren bin;)

• Hm. darüber kann ich ja mal nachdenken, auch wenn es für "nebenbei" immer viel zu aufwändig ist und man auch nicht wirklich was verlangen kann, was den Aufwand rechtfertigen würde ;) Und wirklich viel Zeit habe ich auch Produ´ktionsbedingt auch nicht mehr für private Teile.

Habe gerade gesehen, das der Vorbesitzer hier auch schon angemeldet war als "Super_Moto". Jetzt wisst ihr auch wer sie so umgebaut hat. Der Typ hatte aber sowieso ne Macke :thumbdown: und definitiv zuviel Kohle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!