Mahlzeit und Hallo. Mein name ist Anton, ich komme aus Teltow bei Berlin und möchte euch hier meine Simson vorstellen. Diese wird zur Zeit wieder auf Vordermann gebracht, da sie seit 2006 nur in der Garage rumstand und bis auf 2-3 kleine Ausfahrten nix Gutes mehr erfahren hat
Berufsbedingt habe ich die Möglichkeiten Teile selbst zu entlacken (chemisch und mechanisch) und auch wieder neu zu beschichten!
Soll um Gottes Willen kein Neuaufbau sein, nur altes gammliges Weg und durch neues ersetzen, damit sie wieder ansehnlich daherkommt. Da alles in Eigenleistung geschiehthält sich das ganze auch finanziell im Rahmen bisher.
Neuteile:
Auspffdichtungsset
Sitzbankbezug
Stoßdämpfer hinten
neuer Crosslenker (flache Ausführung)
Batterie
Felgen und Reifen
Papiere
Motormäßig ist nix wildes verbaut, normaler 60er Zylinder, dieser wurde von meinem "Mann des Vertrauens" ein wenig modifizert (kein Ahnung was genau er da gemacht hat) sodass sie jetzt um die 6PS haben soll. Fährt auch schon recht schön und beschleunigt merklich besser als der 60er der vorher drauf war!
Genug der Worte ich weiß ihr wollt Bilder sehen
Ausgangsbasis:
wurde irgendwann mal selbst lackiert und umgebaut.
Dann hab ich sie bis auf den nackten Rahmen auseinandergenommen: Auspuff ab, Tank, Seitendeckel, Schutzbleche, Hitzeschutzblech und mit auf Arbeit genommen zum Veredeln bzw. vorbereiten fürs Beschichten!
Den Endschalldämpfer ("tüte") hab ich am Schleifband vollständig "gecleant" also von allen Schweißnähten befreit und anschließend neuverchromt!
So sieht das dann fertig aus!
Den Auspuff selbst und den Krümmer habe ich nur vom Ölmodder im Inneren befreit (ein Hoch auf die Chemie!!!) und von außen nur überpoliert.
Schellen, Halterungen, Schrauben, Muttern wurden in einem Zug auch wieder aufgehübscht mittels polieren, neuverchromen und verzinken. Schrauben & Muttern wurden durch neue in Edelstahl ausgetauscht.
Hier mal ein Gruppenbild
Dann ging den Seitenblechen, Schutzblechen und Tank an den Kragen.
First Step: Entlacken in 96%iger Schwefelsäure. Gibt nix was besser und schneller geht wenn man inkl original Grundierung und lack 5 Lackschichten drauf hat
Impressionen davon
links das helle war 5min in der Säure getaucht, rechts ist noch mit Lack... nur mal so zum besseren Vorstellen
Nachm Entlacken hab ich es noch sandgestrahlt und aus Langeweile mal angefangen den Tank zu polieren
So hier sieht er jetzt übrigens dank Salzsäurebeize im Inneren aus
Aktuell sind die Verkleidungsteile beim Pulverbeschichten und ich warte noch auf 2-3 Bestellungen um die Simson dann wieder zügig zu sammbauen zu können.
Bin jetzt wieder voll heiß drauf damit zu fahren!!
Ich werde den Thread hier immer wieder aktualisieren, sobald es Sinn macht.
Und jetzt dürft ihr euch darüber auslassen. Positive & Negativ Kritik, Verbesserungsvorschläge, ich bin für alles offen!