Hi,
Mano, raus mit dem Notfallöl und ein Gang zu Kaufland. Die haben für 'n Fünfer 1Liter Getriebeöl
in einer roten Flasche.
Überhaubt, das altgelumpe sammeln für Suhl 2011. ![]()
solong...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi,
Mano, raus mit dem Notfallöl und ein Gang zu Kaufland. Die haben für 'n Fünfer 1Liter Getriebeöl
in einer roten Flasche.
Überhaubt, das altgelumpe sammeln für Suhl 2011. ![]()
solong...
bekomme ich das SAE 80W einfach im baumarkt
Hi,
Ja, Baumarkt hat das auch. Nee, muß nicht von Addinol sein.
solong...
jo oder in der Tanke.
Ich hatte auch mal 15W40 drin und hatte auch keine Probleme.
Fahre seit Jahren mit 15W40 in meinem Alltags SR. Im Tank und Im Getriebe --> keine Probleme
In anderen Mopeds nehme ich aber SAE80.
...und zwar SAE 80W, optimalerweise von Addinol oder LiquiMoly (beides Made in Germany).
Wobei es da aber auch Unterschiede gibt: Das geeignetere Addinol hat die Kennzeichnung API GL 3, das von Liqui Moly hat API GL 4.
In anderen Mopeds nehme ich aber SAE80.
auch im Tank???
![]()
Im Baumarkt ist es sogar teurer als bei den Simsonhändlern - hier im toom kostet der halbe Liter 7,95€, bei LT zB nur 5€.
Ein Getriebeöl wie zB. SAE 80W besitzt die Eigenschaft kleine Schwebeteilchen die durch den Abrieb der Kupplungslammellen entstehen nicht in der Schwebe (im Öl) zu halten. Das heißt: die nicht Öl-gebundenen Abriebteilchen setzen sich am Boden u. Magnet der Öl-Ablassschraube ab. Dort verbleiben sie auch bis zum anstehenden Ölwechsel. Bei`m Kaltstart verbleiben diese abgelagerten Abriebteilchen, trotz der Rotation des Kupplungskorbes, am Boden des Kupplungsgehäuses.
Jason
Im Baumarkt ist es sogar teurer als bei den Simsonhändlern - hier im toom kostet der halbe Liter 7,95€, bei LT zB nur 5€.
Jap!
Und beim Autozubehörhandel des geringsten Misstrauens gibts das teilweise noch günstiger!
hab mir gerade einen halben lieter 80W gekauft von castrol für 6 euro ![]()
mhm auf das 20 liter fass hochgerechnet bezahl ich um die 2,50 für nen liter ![]()
naja auch egal
nehmt bitte das richtige kiddis
lieber nich bei vaddi am familienpassat klauen - kommt nich gut ![]()
Oi!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!