Vape Zündung einstellen ▷ Erklärung!

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  • Vape Zündung einstellen...


    Ich habe in meiner Simson Schwalbe KR51/2 L, welche ich neu aufbauen will, eine Vape Zündung eingebaut.
    Alles hat soweit gut geklappt mit dem Einbau.
    Und dann kam das Problem.


    Wenn ich die Schwalbe ankicke springt sie sofort an. Wenn ich sie im Leerlauf hochdrehen lasse, geht das alles prima. Sie läuft ruhig und wenn ich den Gang einlege und dann das Gas betätige, geht sie sofort aus.
    Qualmen tut sie auch wie verrückt (auch im Leerlauf). Hört sich im Leerlauf aber ganz rund an.


    Um die Vape Zündung richtig einzustellen, habe ich mir eine Zündpistole gekauft, um die Markierungen auf der Grundplatte und der Schwungscheibe anzublitzen. Die Markierungen stehen aufeinander. Doch wenn ich die Grundplatte verstelle, sind die Markierungen wieder aufeinander. Den drehen sich also gleichzeitig mit. Wie kann das sein. Ich lasse hierbei die Markierung am Motorgehäuse außer acht.


    Was kann ich noch tun? Liegt es vielleicht nicht an der Vape Zündeinstellung sondern am Vergaser?


    Ich komme mit meinem Latein nicht weiter.


    Bitte dringend um Hilfe.


    Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):


    :!: Zündzeitpunkt abblitzen mit der Einstellpistole:https://www.amazon.de/Draper-5…c506bfea93&language=de_DE

  • Moin!


    In vollkommener Unkenntnis der Vape Zündung (kenne sie nur vom Hörensagen) empfehle ich dir, die Markeriungen ausser Acht zu lassen u selber welche anzubringen:
    Anriss auf dem Polrad (oder was immer die Vape hat) machen, Zündzeitpunkt suchen (1,8 mm vOT), Anriss aufs Motorgehäuse übertragen und danach anblitzen.


    Deiner Erklärung nach haste nur die Anrisse von Grundplatte u Polrad angeblitzt. Das bringt nichts, denn diese Markeriungen fluchten IMMER, wenn ein Zündfunke kommt, da Grundplatte u Polrad immer in ein u derselben Stellung zueinander einen Funken "auslösen". Du brauchst als Referenz UNBEDINGT eine Markierung am Motorgehäuse.


    Alternativ kannste auch die Markierung des Polrades als Anhaltspunkt nehmen u diese beim Zündzeitpunkt aufs Gehäuse übertragen. Damit sparste dir den Freihand-Anriss aufm Polrad :D


    Gruss


    Mutschy

  • Da hat jemand das Anblitzen nicht verstanden ...


    Natürlich liegen die Markierungen an Polrad und Grundplatte im Zündzeitpunkt immer übereinander, scheißegal wie du sie hindrehst. Das Polrad löst ja in der Grundplatte den Geberimpuls aus, also wie sollte sich da etwas verändern, nur weil's andersrum eingebaut ist?


    Entscheidend ist, dass - beim statischen Einstellen - die Markierung der Grundplatte mit der am Motorgehäuse übereinstimmt. Mit dem Blitzgerät kannst du dann noch prüfen, ob der tatsächliche Zündzeitpunkt dann auch bei dieser Marke stattfindet. (Hinweis an die Schrauber: Wenn beim Anblitzen die Marke am Polrad stark wandert, dann ist das meistens ein Masseproblem zwischen Motor und Zündmodul.)


    Wer keine Markierung am Motor hat, misst den Zündzeitpunkt im Kerzenloch, und macht sich die Markierung dort an den Motor, wo die des Polrads im frisch gemessenen Zündzeitpunkt steht.

  • Der Grund des ausgehens des Motors liegt nicht an der Vape Zündung sondern daran das die Wellendichtringe undicht geworden sind, das erklärt auch den weißen Rauch am Auspuff (Nebenluft)

  • Bei der Vape kannst Du das anblitzen vergessen.
    Hab ich auch gemacht gehabt und der Zündzeitpunkt lag 0,7mm daneben ;(


    Am bestem mal den Zündzeitpunkt per Meßuhr (alternativ Meßschieber) nachmessen und die Grundplatte dementsprechend verstellen

    Besonders bei der Vape Zündung muss man abblitzen, da eben dieses Problem bestehen kann, dass die Markierungen nicht stimmen!
    Das Abblitzen ist eben wichtig, damit man sieht, ob die Zündung auch da zündet wo man will.


    Markierungen am Gehäuse garnicht erst beachten. Die sind angebracht worden, um die Zündung ohne Messmittel einstellen zu können. Die passen aber nicht zu jeder Zündung, sondern nur zu der, die da verbaut war.
    Wer Messuhr und Stroboskop hat, sollte immer damit die Zündung einstellen. Und nur damit.


    Wie immer: Mit Messuhr passenden Zündzeitpunkt einstellen und Grundplatte so drehen, dass die Abrissmarkierung von Polrad und Grundplatte übereinanderstehen. Danach abblitzen, damit man erkennt, ob die Markierungen auch stimmen.
    Zündet der Motor auf den Markierungen, ist alles in Butter. Tut er das nicht, dann sind die Abrissmarkierungen nebeneinander, zb 3mm wie bei der PVL. Hier erweist sich ein gutes Auge als hilfreich.
    Man macht den Motor aus und setzt auf dem Polrad um genau diese 3mm verschoben einen neuen Abriss (Richtung beachten!).
    Zündung wieder statisch mit Messuhr auf neuen Abriss einstellen. Und dann abblitzen. Jetzt muss der Abriss der Grundplatte und der neue Abriss auf dem Schwungrad genau aufeinander stehen. Dann passt es perfekt. Ansonsten wieder neuen Abriss ziehen.
    Und ganz allein das zählt!
    Den Abriss auf dem Motor kannst du vergessen, an die halte ich mich nie. Ich überprüfe stets mit Messuhr und Strobo, nur so hat man 100% Gewissheit, dass alles passt.


    Edit: Und wie immer gilt: Bei der Vape Motormasse von der Zündspule legen. Das ist sehr wichtig, sonst geht die Zündspule kaputt. Dass kann unter anderem bedeuten, dass die Vape Zündung im Standgas (niedrige Drehzahlen) noch geht, aber in mittleren und hohen Drehzahlen nicht mehr.

  • Habe mir eine neue Markierung gemacht, indem ich 1,4mm vor OT mit einer Messlehre gesucht und dann auf das Motorgehäuse übertragen habe. Eingestellt, alles in eine Flucht gebracht und mit Strobolampe "angeblitzt".
    Jetzt läuft sie schon besser, aber viel zu träge. Und wenn ich dann 300 Meter gefahren bin, will sie ausgehen. Was kann ich noch probieren?

  • der grund des ausgehens des Motors liegt nicht an der zündung sondern daran das die Wellendichtringe undicht geworden sind, das erklärt auch den weißen rauch am auspuff (nebenluft)

    Ich hoffe nicht, dass es daran liegt, da ich die Simmerringe gerade gemacht habe. Daumen drücken, dass die Luft woanders her kommt. Vielleicht Vergaserflanschdichtung.

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