S51 und ihr Tacho....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

lege mir noch die Karten... kann es sein das es Fast unmöglich ist nen Tacho vernünftig zum Laufen zu bringen?
    Sagt ihr generell... scheiss drauf besorg dir nen Fahrradtacho oder was den dein Problem?

Habe mittlerweile schon zwei Tachos probiert, welle ist auch neu antriebauch aber es funzt beschissen....
    Tacho bewegt sich schleppend, weiss noch nichtmal ob die richtige geschwindigkeit angezeit wird....

Gruß
    Lepole

• entweder ist der antrieb schlecht verbaut, dass er sich nicht frei drehen kann oder die welle hat einen weg oder die tachos liegen schon zu lange im dreck oder sind andersweilig kaputt
    viel mehr ursachen gibts es nicht...

du kannst den fehler schon enorm eingrenzen wenn du die welle an einen akkuschrauber befestigst und mit konstanter drehzahl siehst du ob der tacho und die welle ordentlich funktionieren! wenn das der fall ist, kauf dir nen neuen antrieb

ansonsten kostet so eine welle auch nicht viel... die nachbaudinger brechen mir zumindest immer weg -.-
    und wenn das nichts gebracht hat, neuer tacho

:b_wink:

• ...das führt ihn aber dann zu diesem Problem: Nabentachoantriebe von MZA falsch/ungenau??? ;)

Die Idee mit der Bohrmaschine ist garnicht so schlecht. So habe ich auch schon einen Tacho getestet. Sollten halt nicht mehr als 800 Umdrehungen/Min sein (beim 80er Tacho)
    ansonsten kannste auch mal die Welle nachschmieren. Oben Fett oder Öl druchdrücken.
    Funktioniert Dein Tacho denn garnicht? Oder springt er sporadisch mal an und ist dann wieder auf Null? Oder Zittert er ab einer gewissen Geschwindigkeit? Beschreib mal das Problem näher.

• Hi,

Die beiden Tachos aus der Gisela funktionieren anstandslos.

Da hab ich wohl nicht am falschem ende gespart.

solong...

• Hi,

also Tachonadel bewegt sich sehr schleppend....
    ich fahre schon ca. 20 km/h dann steigt langsam die Tachonadel hinterher...
    Kommt mir argh versetzt vor...

Tachowelle und antrieb ist neu...habe auch vor Erstnutzung so ein Schmierfett durchgesprüht...

Gruß

Lepole

• Hi,

Mhh, Tacho ist auch neu?

Ansonsten ist das nunmal kein Digitaler Tacho mit promter Anzeige.

solong...

• Hi,

Nee, nur Neutacho vom Händler kannst Du vertrauen.

Gebraucht gekauft ist nunmal nicht neu, daher schrieb ich ja schon,
    das meine Tachos aus der Giselastrasse anstandslos funktionieren.
    Autobedarf Lichtenberg nennt sich das Geschäft.

solong...

• ich denke mal, er geht davon aus, dass der tacho funktioniert wenn es ihm so gesagt wurde. weshalb er den tacho wahrscheinlich auch gekauft hat!

ich hatte mal nen 100er tacho der bis 20 super lief, dann auf 20 stehen geblieben ist und bei höherer geschwindigkeit auf einmal einen sprung auf 40 gemacht hat.... danach wieder gleiche problem... von 40 auf 50
    hab mir dann auch hier ausm forum nen gebrauchten tacho gekauft weil ich genau wusste das dieser kaputt war, hatte zum glück noch ne menge 80er tachos zuhause!

• tachowelle überhaupt in großen bögen verlegt?

so wie sie original verlegt ist will mein tacho acuh nicht
    bekommt er auch nen suchtizeiger

einfach in nem schönen kreisbogen mal verlegen und dann nochmal gucken

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!