Schlechtes Übergangsverhalten beseitigen!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde,

habe das Problem das dass Übergangsverhalten aus dem Schubbetrieb zum Lastbetrieb gestört ist d.h. Motor nimmt unwillig Gas an.
    Der Motor läuft jedoch sonst absolut sauber (Leerlauf,Teillast,Volllast).
    Ein ändern der Nadelstellung bewirkt keine Besserung, Leerlaufgemischgegulierschraube wurde auch in versch. Einstellungen getestet.
    Jetzt würde mir nur noch einfallen an der Bedüsung zu Experimentieren.
    Was sagt Ihr?

Fzg. Daten:
    -S51 Elektronik
    -Original Zylinder auf 60ccm
    -Vergaser BVF mit Originaleinstellung sowie Bedüsung

Achso Wartungstechnisch is alles i.O. (Lufi,Kerze,usw.)

Grüße

• Ja das schwirrt mir auch noch vor, werd ich wohl nich drumrum kommen das auch ma zu checken.
    Was mich halt etwas stutzig macht is dass die Kiste sonst einwandfrei läuft bis auf eben dieses Übergangsverhalten.
    Wie war bei dir schließlich der Stand?zu hoch od. zu niedrig?

• Zu hoch. Ich hatte bei mir ausserdem eine zu tief eingehangene Teillastnadel und eine zu grosse Startduese vorgefunden. Einer der Vorbesitzer hat sich wohl schonmal (falsche) Gedanken gemacht.
    Nach Korrektur des Schwimmers brauchte ich fuer Leerlauf die Gemischschraube nur noch eindreiviertel Umdrehungen herauszudrehen (vorher knapp 3 Umdrehungen).
    Du kannst mal folgendes probieren: Beim Fahren Benzinhahn schliessen, wenn das Uebergangsverhalten nach kurzer Zeit besser wird, ist der Kraftstoffspiegel zu hoch.

• Wenn das ein 16N1 ist, vergiss nicht die Übergangsbohrung hinter der Zerstäuberdüse, senkrecht durch zwischen Leerlaufdüse und Gasschieber. Es hat einen Grund, warum die da ist und so heißt. ;)

• So, hab jetzt mal den Benzinhahntest gemacht und siehe da nach etwa 500m geschlossenen Hahn läuft alles top.
    Jetzt hab ich das Benzinniveau geprüft => ca.7mm nun auf 8...9mm von Gehäusekante gestellt => Probefahrt => ohne Besserung => Niveau nach Gefühl noch weiter abgesenkt(keine Ahnung wie jetzt der Stand is) und siehe da z.Zt. funktioniert es top:)

Nun erstma vielen Dank für die Tips!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Vogter

• So leider funktioniert das ganze doch nich, bin heut ma paar KM mehr gefahren und man hat gemerkt das sie irgendwie zu mager lief und Standgas ließ sich auch nich mehr Einstellen also ging an der Ampel nach ner halben Minute immer aus und ließ sich wie gesagt nich vernünftig einstellen (Leerlaufluft u. Drehzahlschraube wurden bewegt).
    Jetzt hab ich die 8mm Niveau eingestellt und sie hat wieder dieses misserable Übergangsverhalten jedoch läuft sie sonst sauber.

So leider hab ich keinen anderen Vergaser mehr aber irgendwas is doch da faul!?

Hab ne 72er HD drin is das gut!?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!