rost vom Rahmen + hohlraum bearbeiten (wie?) !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo,
    bin gerade dabei meine schwalbe von grund auf vom rost zu befreien und wieder frisch zu machen. nun habe ich den rahmen so weit, das alles ab ist und ich ihn nun gut bearbeiten kann. ich dachte mir den rost schleife ich einfach ab und den rest farbe auch, und dann neu lackieren (mit grundierung etc).
    oder kann mir jemand bessere vorschläge machen?


    nun weis ich nit, wie ich das mit dem hohlraum im rahmen mache. dort drinnen befindet sich unter anderem auch rost. wie bekomme ichd en weg und wie mache ich das so zu, das ich mir darüber keine sorgen machen muss? (irgendwas reinfüllen etc?)


    danke für tipps zum weiteren nauaufbauen und für antworten auf meine frage!

  • Also ne Alternative zum abschleifen des Rahmens wäre das Sandstrahlen, das ist allerdings kostenaufwendiger, dafür aber gründlicher.
    Im Rahmeninnenraum ist`s schwer.
    Wenn dort richtiger Rost sitzt, ist`s meistens schon zu spät.
    Das heißt dann meist durchrostung.
    Wenn`s nur Rostansatz ist, dann kann man das mit Rostumwandler behandeln und danach Rostschutz drüber.
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

  • miener meinung nach ist das nur ein ansatz...
    werde es mit heute nochmal genauer anschauen.
    wie mache ich das denn genau...?
    den rostumwandler einfach reinspritzen...
    und das dann mit dem rostschutz auch...?
    weil das verteilt sich dann doch nicht wirklich überall und bildet danndoch auch farbflächen (also wo sich dann die farbe im rahmen sammelt)

  • Das ist schon schwierig, sowas in den Rahmen zu bekommen.
    Ich hab da jetzt auch keine gute Idee.
    Vielleicht mit einem Zellstoffbausch oder so, der mit dem Zeug vollgesaugt ist im Rahmen rumstochern.
    Oder ansonsten einfach reinkippen und mal den Rahmen etwas hin und herbewegen und schütteln, damit sich das Zeug innen gut verteilt.
    Wenn`s sowas aus der Dose gibt, dann einfach reinsprühen.
    Sonst hab ich keine IDEE...
    --
    http://simson-skate-core.de.vu



  • :dance3: :dance3: :dance3:
    Auf dem ersten Blick ist hammerit sehr praktisch und einfach aber der Rost sitzt weiterhin unter dem Lack und greift weiterhin das Metall an.:(
    --
    Simson_Freak_Arbergen
    Simson fahren und Schrauben ist [glow=#FF0000,3]KULT[/glow]!!!

    Simson_Freak_Arbergen
    Simson fahren und Schrauben ist [glow=#FF0000,3]KULT[/glow]!!!

  • Ich hätte da noch eine Frage und zwar: Selbst wenn du den Rost weg kriegst wie willste es neu Lackieren??? ?( ?(
    --
    Simson_Freak_Arbergen
    Simson fahren und Schrauben ist [glow=#FF0000,3]KULT[/glow]!!!

    Simson_Freak_Arbergen
    Simson fahren und Schrauben ist [glow=#FF0000,3]KULT[/glow]!!!

  • also von außen habe ich den rost jetzt eifach runtergeholt und nun werde ich den rahmen neu grundieren, und dann lackieren...
    von innen denke ich, das ich das halt nicht ändern kann (ist ja nichts durchgerostet... und wie soll ich das sonst lösen...)
    ich werde einfach die hintere öffnung der rahmens verschließen, und fertig ist, falls jemand was besseres weis, bitte melden ;)
    DANKE!

  • Ich habe bei meinem AWO Rahmen vor dem strahlen und lackieren folgendes gemacht:


    1. ordentlich Bremsenreiniger(optimal wäre Rostlöser) durch alle Rahmenbohrungen/öffnungen reingesprüht, um Verschmutzungen, Fett/Öl und losen Rost auszuspühlen.


    2. nach dem Verdunsten des Bremsenreinigers großzügig Rostumwandler (meiner Meinung der beste ist FERTAN-Rostumwandler) mit einer Spritze (ohne Kanüle) in alle Öffnungen eingefüllt und den Rahmen gut ausgeschwenkt. (überflüssigen Rostumwandler aus dem Rahmen rauslaufen lassen)


    3. nach der Einwirkzeit des Rostumwandlers den Rahmen mit Wasser ausgespühlt


    4. Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz (gibts im Baumarkt oder im KFZ-Handel, hauptsache dünnflüssig) in den Rahmen mit einer Spritze eingefüllt und gründlich ausgeschwenkt.(ggf. Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung im Wasserbad erhitzen dadurch wird er dünnflüssiger)


    Ich denke da wirst du NIE WIEDER Probleme haben. Außerdem lässt man sein aufgebautes/restauriertes Motorrad/Moped nicht im Freien stehen und setzt es nicht der Witterung aus.


    Ich hoffe dir einige Anregungen gegeben zu haben und wünsch dir viel Spaß, Geduld und Nerven beim Neuaufbau deiner Simson. Wenn du stolz deine erste Runde mit der restaurierten Karre drehst ist der ganze Stress vergessen.


    Wenn du was machst dann mach es gründlich und 100 Pro und merk dir, wer billig kauft, kauft zwei mal.


    Gruß AWO´54


    PS: auf dem Bild ist meine AWO im unrestaurietem Zustand

  • also fertan rostumwandler und hohlraumversiegelung ist verschwendung weil fertan schon ein beanspruchbare oberfläche gibt du kannst den rahmen zur galvanik bringen und ihn da entrosten und komplett verzinken lassen wird alles mit elektrolyse gemacht auch den rostentfernt da wird irgendwie dem rost der sauerstoff entzogen und dadurch soll es wieder metall werden ist zwar im ersten moment sehr sehr teuer bloss wenn du in 20 jahren auf die karre setzt und kein rost drann ist dann wirst du es für ein schnappchen halten also preise sind immer eine sache der betrachtung nur mach kein schnellschuss schnell fertig werden und am anfang sieht es gut aus der ärger kommt immer hinterher dan wünscht du dir du hättest es gleich richtig gemacht

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!