Qualität der Ersatzteile

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen,

bei der Suche nach dem/den Fehler/n an meinem Sr50 habe ich hier schon viel geschaut, und auch gefragt.
    Auffällig wird dabei, das oft die Meinung vertreten wird das es zum Laufen des Motors z.B. bei der Zündung um 0.1mm ankommt.

Ich frage mich wie man so genau arbeiten soll wenn die Ersatzteile die man sich bei den einschlägigen Händlern besorgt nicht
    sicherstellen kann ob die Kombo U-Kontakt/Kondensator auch gewährleistet das kein "Britzel" am U-Kontakt mehr vorhanden ist.

Ich habe mittlerweile einiges an Teilen neu verbaut, bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt was nützt.

Bsp. U-Kontakt/Kondensator. Schon zweimal gewechselt. Beides jedesmal neu aber von verschiedenen Händlern. Wobei ich glaube
    die Teile sind sowieso identisch bzw. vom gleichen Hersteller aus Weitwekistan oder so. Trotzdem Funkenbildung am U-Kontakt.

Neuen Simmering eingebaut(rechts), Möppi läuft trotzdem nicht. Bei der x-ten Kontrolle des Zündzeitpunkts festgestellt, das Ding ist
    wieder rausgerutscht ???? Mit der Maßhaltigkeit kanns da wohl nicht so weit her sein.
    Widerspricht diese Situation nicht auch den Aussagen das es wie oben schon gesagt auf 0,1mm ankommt. Der Motor lief nicht besser und
    schlechter als mit richtig sitzendem Simmerring.

Bsp. Kupplung trennt nicht richtig.
    Neue Lamellen verbaut, Kupplung eingestell und gefreut das es wieder sauber funzt. Nur nach 30km gleiches Problem.
    Kupplung trennt wieder nicht. Kann zwar soweit nachgeregelt werden das sie trennt, dann steht der Hebel aber nicht mehr wie er soll im
    90 Grad Winkel zum Gehäuse. Also wieder alles auseinander und mit dem Gefühl,hmmm liegts jetzt an den schlechten Lamellen oder is es
    was neues was wieder mit schlechten Ersatzteilen versucht werden muß repariert zu werden.
    Dabei hab ich schon die "Besseren" genommen laut Bewertung. Die ganz billigen paßten ja laut Bewertung zum Teil nicht mal in den Kupplungskorb.
    Ich frage mich was das soll son Zeug überhaupt anzubieten.

Nächstes Bsp. Neuer Vergaser.
    Simme läuft im Standgas nicht, geht nach kurzer Zeit aus. Vollgas/Teillast i.o. Das Gemisch im Leerlauf über die GS Schraube anzufetten, scheitert
    an einer festsitzenden GS Schraube. Keine Chance die Schraube zu lösen. Also neuer Vergaser drauf.
    Ergebnis. Simme läuft im Leerlauf, jetzt aber bei Vollgas nicht mehr. Stottert bei Vollgas, und geht wenn sie warm ist aus vollem Lauf einfach aus.
    Läßt sich dann auch nicht mehr anreißen. Fangen wir also wieder bei der Zündung an und drehen uns im Kreis.

Wenn man wirklich mal mit offenen Augen durch dies Forum stöbert, gibs an den Simmen nix als Probleme und ich habe das Gefühl es liegt zum
    großen Teil auch an den ETeilen. Es ist mehr Versuch und Irrtum als eine zielgerichtete Instandsetzung wenn man davon ausgeht das es auf
    besagte 0,1mm ankommt.

Wer sich technisch nicht so gut auskennt dem wird hier sicherlich von fähigen Leuten geholfen, nur was nützt mir der richtige Tip wenn ich mit neuen
    Teilen den gleichen Fehler wieder einbaue.

Nun was sind eure Erfahrungen bei den Reparaturen die ihr durchgeführt habt ?

Gruß
    Michael

Denkt dran, 90 Grad sind zu schräg.

• hey,
    also ich hatte eigentlich noch nie probleme mit neuen ersatzteilen.
    hab auch schon ziemlich viel neues verbaut.
    das einzigste was mal war, dass der kettenspanner an der schweißnaht gebrochen ist.
    hab ihn dann einfach neu geschweißt und dann hat alles wieder gepasst. :thumbup:
    mfg max :b_wink:

• Grüß Dich,
    ich gebe Dir recht, dass die Qualität der Ersatzteile oft wirklich nicht dolle ist. Oft müssen Teile soagra nachgearbeitet werden, damit sie anbaubar sind. Allerdings ist in Deinen Beispielen mal zu hinterfragen, ob es wirklich ausschließlich an den Teilen liegt, oder evtl auch an Deinen Fähigkeiten. Bitte fühl Dich jetzt nicht angegriffen, denn das will ich nicht, ich will das mal an Deinen Beispielen beschreiben.

das Ding ist
    wieder rausgerutscht

Hast Du den Sitz des Simmerrings am Motorengehäuse auch Ölfrei gemacht? Desweiteren wird empfohlen die Ringe mit etwas Dichtpaste einzukleben. Oft sind es die blauen Ringe die nicht halten wollen. Die braunen gehen schon schwerer einzubauen und halten auch da super.

und gefreut das es wieder sauber funzt. Nur nach 30km gleiches Problem

Hier ist die Frage, ob wirklich die Lamellen verschlissen waren und für die Fehlfunktion der Kupplung verantwortlich sind. Auch eine defekte/alte Tellerfeder der Kupplung kann zu diesem Problem führen. Diese ist auch einzeln austauschbar. Außerdem muss man da nicht alles wieder abbauen, sondern einfach schwarze Plasteschraube/Stopfen am linken Motorenseitendeckel öffnen und mit zehner Schlüssel/Nuss und einem Schlitzschraubendreher die Kupplung einstellen. Wie weißt Du ja. ;)

Stottert bei Vollgas, und geht wenn sie warm ist aus vollem Lauf einfach aus.
    Läßt sich dann auch nicht mehr anreißen. Fangen wir also wieder bei der Zündung an und drehen uns im Kreis.

Hier hast Du Deine Frage selber beantwortet, ob 0,1mm relevant sind. Sicher läuft das Moped auch bei geringfügig falsch eingestellten Werten, die Frage ist immer nur wie. Dann nochmal Vergaser neu abstimmen.

Zusammenfassend kann ich sagen, die Teiletoleranzen sind heute oft schlimmer als damals, und auch mir macht es oft keinen Spasss mit so einem Müll zu arbeiten. Schließlich muss ich für das Geld auch ordentliche Arbeit abliefern. Aber, besser wie gar keine Teile.
    Für Dich noch viel Erfolg

Gruß Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• schließ mich den Vorrednern an, manchmal ist die Qualität wirklich mieserabel, aber immerhin bekommen wir noch frische Ware, nicht so wie bei den alten Westdeutschen wo es nur noch Gebrauchtteile gibt, die ja auch nicht unbedingt besser werden ....

zu dem von dir Geschriebenen: Abrißfunken am Unterbrecher sind normal, das ist kein Grund zur Beunruhigung oder gar dem Austausch irgendwelcher Teile, der Unterbrecher ist auch eher selten das eigentliche Problem, meist ist es der Kondensator und da hatte ich auch schon das Phänomen, dass ich einen kaputten neuen eingebaut habe, und das obwohl mechanisch unbeschädigt und auch die Meßwerte waren völlig ok, trotzdem blieben die Probleme bis ich vor lauter Verzweiflung den eigentlich intakten Kondensator nochmals ausgetausch hatte

hinzukommt, dass die Kisten ein z.T. merkwürdiges Eigenleben haben, auch da sollte man darauf achten, das zu nehmen, was die Simme möchte, nicht der Besitzer ^^ kleine Beispiele: ich hatte mal eine die wollte Partout einen 3er Vergaser haben, mit einem 1er ließ sie sich nicht wirklich abstimmen, bei 55 war Schluss mit dem 3er ist sie locker über 60 gefahren
    meine jetzige hat einen Auspuff mit Prallblech, also den ersten billigen Nachbau den es gab, hab auch durch Zufall mal einen mit Gegenkonus bekommen, natürlich gleich ausgetauscht, weil ja besser ... nix is, als ich das nächste mal wieder an unserer Halle wr, hab ich sofort den Auspuff wieder getauscht, denn sie fuhr sich grauselig und hatte weniger Leistung als mit Prallblech nu is alles wieder schick, ich muss mir nur langsam 'n Kopf machen wo ich einen neuen mit Blech her bekomme :|

also nich immer nur auf die Ersatzteile schimpfen, auch wenn man da noch einiges verbessern kann an der Quali

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo,

@ kev,
    siehst du genau da liegt das Problem. Soll ich langsam an mir selbst zweifeln oder an den Bauteilen. Aufgrund meiner Erfahrungen im Schrauberbereich
    eher an den Bauteilen. Na klar macht jeder mal nen Fehler. Vielleicht hab ich nicht genug Obacht gegeben bei der Reinigung des Sitzes. Diesmal hab
    ich es aber mit Bremsenreiniger richtig fettfrei gemacht :D

Die ganzen anderen Ungereimtheiten kann ich hier garnicht alle aufzählen, decken sich aber mit anderen Aussagen der Leutz hier. Siehe z.B. die Auspuffgeschichte von Charles weiter unten. Eigentlich unlogisch aber es ist wohl so.

Auf jeden Fall komm ich bei der Fehlersuche so langsam vom Hunderstel ins Tausendstel.

Zur Kupplung, gibt es einen Zustand einer Feder das sie einmal defekt ist, und ein anderes Mal nicht ?

Gruß
    Michael

Denkt dran, 90 Grad sind zu schräg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!