Moinsen,
bei der Suche nach dem/den Fehler/n an meinem Sr50 habe ich hier schon viel geschaut, und auch gefragt.
Auffällig wird dabei, das oft die Meinung vertreten wird das es zum Laufen des Motors z.B. bei der Zündung um 0.1mm ankommt.
Ich frage mich wie man so genau arbeiten soll wenn die Ersatzteile die man sich bei den einschlägigen Händlern besorgt nicht
sicherstellen kann ob die Kombo U-Kontakt/Kondensator auch gewährleistet das kein "Britzel" am U-Kontakt mehr vorhanden ist.
Ich habe mittlerweile einiges an Teilen neu verbaut, bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt was nützt.
Bsp. U-Kontakt/Kondensator. Schon zweimal gewechselt. Beides jedesmal neu aber von verschiedenen Händlern. Wobei ich glaube
die Teile sind sowieso identisch bzw. vom gleichen Hersteller aus Weitwekistan oder so. Trotzdem Funkenbildung am U-Kontakt.
Neuen Simmering eingebaut(rechts), Möppi läuft trotzdem nicht. Bei der x-ten Kontrolle des Zündzeitpunkts festgestellt, das Ding ist
wieder rausgerutscht ???? Mit der Maßhaltigkeit kanns da wohl nicht so weit her sein.
Widerspricht diese Situation nicht auch den Aussagen das es wie oben schon gesagt auf 0,1mm ankommt. Der Motor lief nicht besser und
schlechter als mit richtig sitzendem Simmerring.
Bsp. Kupplung trennt nicht richtig.
Neue Lamellen verbaut, Kupplung eingestell und gefreut das es wieder sauber funzt. Nur nach 30km gleiches Problem.
Kupplung trennt wieder nicht. Kann zwar soweit nachgeregelt werden das sie trennt, dann steht der Hebel aber nicht mehr wie er soll im
90 Grad Winkel zum Gehäuse. Also wieder alles auseinander und mit dem Gefühl,hmmm liegts jetzt an den schlechten Lamellen oder is es
was neues was wieder mit schlechten Ersatzteilen versucht werden muß repariert zu werden.
Dabei hab ich schon die "Besseren" genommen laut Bewertung. Die ganz billigen paßten ja laut Bewertung zum Teil nicht mal in den Kupplungskorb.
Ich frage mich was das soll son Zeug überhaupt anzubieten.
Nächstes Bsp. Neuer Vergaser.
Simme läuft im Standgas nicht, geht nach kurzer Zeit aus. Vollgas/Teillast i.o. Das Gemisch im Leerlauf über die GS Schraube anzufetten, scheitert
an einer festsitzenden GS Schraube. Keine Chance die Schraube zu lösen. Also neuer Vergaser drauf.
Ergebnis. Simme läuft im Leerlauf, jetzt aber bei Vollgas nicht mehr. Stottert bei Vollgas, und geht wenn sie warm ist aus vollem Lauf einfach aus.
Läßt sich dann auch nicht mehr anreißen. Fangen wir also wieder bei der Zündung an und drehen uns im Kreis.
Wenn man wirklich mal mit offenen Augen durch dies Forum stöbert, gibs an den Simmen nix als Probleme und ich habe das Gefühl es liegt zum
großen Teil auch an den ETeilen. Es ist mehr Versuch und Irrtum als eine zielgerichtete Instandsetzung wenn man davon ausgeht das es auf
besagte 0,1mm ankommt.
Wer sich technisch nicht so gut auskennt dem wird hier sicherlich von fähigen Leuten geholfen, nur was nützt mir der richtige Tip wenn ich mit neuen
Teilen den gleichen Fehler wieder einbaue.
Nun was sind eure Erfahrungen bei den Reparaturen die ihr durchgeführt habt ?
Gruß
Michael