So dann stell ich mal die frage...
unzwar
meine simson s51 will nicht mehr
bin zwei wochen lang gefahrn vorgester kurz angemacht und seit dem funtzt garnichts mehr...
funke is da
vergaser sauber
ZÜNDUNG
ich hab ewig versucht den unterbrecher einzustellen aber das klappt nicht
mir ist bei einer spule dieser holzrand weggebrochen...ist das schlimm?
und als ich gefahrn bin hat sie fehlzündungen gehabt und hat immer wieder beim fahren unterbrechungen beim gas geben gehabt...
KÖNNT IHR MIR WEITERHELFEN???
s51 - Zündaussetzer
-
- [U]
- lukaslukas7316
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das klingt, als ist die Primärspule auf der Grundplatte defekt. Das kann eigentlich nur durch ein verschlissenes Kurbelwellenlager passieren. Hat die Kurbelwelle Spiel ? Wenn du das Polrad drehst, kannst du dann das Polrad leicht hoch und runter schieben ?
Ansonsten die typischen Fehlerquellen wie Kerze, Stecker, Zündspule, Kondensator schon gewechselt ?
-
ich denk mal das die zündspule eins abgekriegt hat
dort sind ganz kleine kerben drauf...
könnte von der rhorzange kommen die ein kumpel reingesteckt hat um das polrad zu verkanten und abzuschraben
naja ich schätz ma die grund platte muss gewchselt werden denn der funke ist nicht mehr da... -
Die Zündspule sitzt nicht auf der Grundplatte, sondern unterm Tank oder im Herzkasten.
Auf der Grundplatte sitzt die Primärspule (die anderen beiden sind fürs Licht). Du kannst die Primärspule auch separat wechseln.
Wenn du das Polrad demontieren willst, dann nimm entweder ein Ölfilterhalteband oder einen Gürtel. Ein Spanngurt dürfte auch gehen. Das sollte aber nur bei den originalen Rotoren gemacht werden, bei Vape können sich dadurch die Magnete lösen. -
ich meine ja die primärspule
problem ist das die spule angelötet ist und ich nicht weiß ob die lötung ganz genau an einer stelle ist oder einfach nur ungefähr da wo die alten löt punkte waren...???
-
Die Primärspule ist die unterste Spule. Quelle http://www.a-k-f.de
Einfach abschrauben und die Lötkontakte mit dem Lötkolben lösen, neue Kontakte dann anlöten, fertig.
-
die primärspule kannste ganz einfach prüfen--> braun weißes kabel ab sitzt am zündschloss und kommt vom motor--> messgerät auf wechselstrom stellen-->kicken -->2,4 volt sollten rauskommen wenn ja dann primärspule i.o.
bin mir aber bei den 2,4 volt nicht 100% sicher,bei mir innenliegende sinds 2,4,könnte ja mal wer ausprobieren
wenn das ok ist,dann schraub die beiden kabel am unterbrecher ab und mess den mal auf durchgang
-
Ich wäre beim Zündung durchmessen immer vorsichtig. Die paar Volt aus der Grundplatte werden durch die ZS auf mehrere 1000V transformiert, kleine Abweichung an der Grundplatte hat große Auswirkung auf den Zündfunken.
Zumal durch die ganzen induktiven und kapazitiven Widerstände der Messwert nicht eindeutig ist.Zum Beispiel habe ich schon mehrere Vape-Zündspulen (auch defekte) durchgemessen, alle möglichen Kombinationen und konnte hinterher trotzdem nur die defekten an der Beschriftung aussortieren, weil die Messwerte nicht eindeutig waren.
-
naja 0 volt wäre dann defekt
-
Weil bei 0V auch ein Zündfunke kommt, du Held :dma_smile2:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!