Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen

Ich lese jetzt schon etwas länger hier im Forum mit und wollte mich mal vorstellen.

Ich komme aus Düren und habe mir ne S51 geholt.(vielleicht kommt ja noch jemand anders hier aus düren)

Ich habe auch schon die erste Frage: Ich wollte mir ne batterie holen. Ich habe im Frontscheinnwerfer und im Rücklicht 12V Birnen gefunden. In den Blinkern hingege 6V Birnen. Die Hupe ist ebenfalls 6V. Dann brauche ich doch eine 6V Batterie oder?

Und ist eine Simme mit rotem Schwungrad(oder wie das Ding heist) automatisch ne Elektronikzündung?

Ich werde mal probieren noch ein photo anzuhängen

viele Grüße aus Düren

• Ja,Du benötigst eine 6V Batterie.
    Du wirst wohl 12V Lichtspule haben.

Oder es hat jemand ordentlich was verpfuscht :D

Und ja,rotes polrad deutet auf E-Zündung hin.
    Sollte dann als kennnummer eine 8305 am Anfang haben.

Bevor Du aber was kaufst,mach mal bitte die Seitendeckel vom Herzkasten ab und fotografier das Innenleben beider Seiten

• Jeb,6V-E-Zündung.
    Nun mußt Du nur austesten,ob die 12V Birnen vielleicht nur aus Ermangelung von 6V-Birnen dran sind.
    Da das Rücklicht an die 58 angeschlossen ist,denke ich mal,daß es auch 6V haben müßte.
    Beim Scheinwerfer könnte es schon 12V sein,wenn die Lichtspule getauscht wurde.

Rücklicht: 6V 5W
    Bremslicht 6V 21W
    Scheinwerfer: 6(12)V 35W

• asu danke... :thumbup:

ich bin auf die idee gekommen , dass ich ja nachmessen kann...(hätt ich auch früher machen können :a_grgrins: )

es ist alles so wie du gesagt hasst aber ich hab da wo die batterie hinkommt immer un die 13 V gemessen... ?(

is das normal weil keine batterie drin ist? also bis jetzt erschien mir das plausiebel aber das irritiert mich jezze wieder ;(

danke im vorraus

• Ist wohl normal, da du ohne Batterie die Leerlaufspannung der Lade-Schlussbremslichtspule misst. Mit angeschlossener Batterie stellt sich dann ueber die Ladeanlage der passende Batteriestrom ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!