Kette spannen,aber wie weit???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    mir ist heute aufgefallen das bei meiner Simme die Kette doch recht locker hängt.Aber wie weit soll ich sie spannen?Darf die Kette überhaupt etwas Spiel haben und wenn ja wie viel?
    Danke schonmal für eure Antworten.

• Die muss sogar bischen Spiel haben.
    Man sagt eigenlich wenn du den Kettenschlauch hoch und runter bewegst, soll ein bis zwei Finger spiel sein.

Mach nicht zu fest, dann kommst nicht mehr aus`n Arsch und zu lose ist auch nicht gut, dann sind bald deine Zahnräder hinüber.

:dance2: :dance2: :dance2:

• Jo, wenn du die Karre mit Gewicht belastest, quasi drauf sitzt, ungefähr 2 Finger oder?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Na indem du das Rad löst und dann die Kettenspanner anziehst anner Schwinge hinten bisses passt und dann mit ner Latte guckst ob die Spur auch noch stimmt. Für richtige Moppeds hab ich mir ma sonne Anleitung kopiert, passt zwar nich 100%ig auf die Simme aber egal:_

A ist fuer Motorraeder mit Kettenspannschrauben auf beiden Seiten,
    B ist fuer Motorraeder mit Exzentern zum Kettenspannen

1A.) Achsmutter lockern, Sicherungsmuttern der Spannschrauben lockern

1B.) Exzenterklemmschrauben loesen

* Wichtig : Bei manchen Motorraeder muss der hintere Bremssattel gelockert
    bzw. die Fixierung geloest werden !

2.) Spannung der Kette pruefen, an der Kettenseite grob einstellen

3A.) Stellung des Kettenspanners beider Seiten vergleichen,
    bei Bedarf an der kettenabgewandten Seite nachstellen

3B.) Exzenterkettenspanner muessen sich immer gleich drehen, wenn sie es nicht tun
    ist etwas faul (Bremssattel nicht geloest ? Achse locker ?)

4.) Schritte 1 und 2 wiederholen, bis Kette korrekt eingestellt
    und Spanner symetrisch sind

5.) Nun MUSS die Hinterradbremse neu zentriert werden. Dazu Rad drehen und Bremse treten. Weiter bei Schritt 3

6.) Sicherungsmuttern der Spannschrauben fest, Achsmutter auf Drehmoment anziehen, Einstellung der Hinterradbremse pruefen, Kette fetten (wenn die Finger schon mal dreckig sind)

Sollte bei Deinem Mopped die Einstellmarken fehlen, hast Du entweder die Kettenspanner falsch herum eingebaut (ist mir auch schon passiert) oder Dein Hersteller hat gespart. In diesem Fall solltest Du Dir mit Schieblehre oder Zollstock behelfen koennen.

Zum Abschluss ist noch zu erwaehnen, dass das zwar reichlich kompliziert klingt, aber recht schnell erledigt ist. Wenn die Kette einmal sorgfaeltig eingestellt wurde, kannst Du Dir beim spaeteren Nachstellen die Arbeit
    vereinfachen, indem Du jeweils beide Spannschrauben um die gleiche Anzahl von Vierteldrehungen weiterstellst!

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Das ist ganz einfach. Du spannst die Kette so weit, das du die Kette nach obern unten 2-3cm spiel hat. Also nicht das die Kette 2-3cm durchhängt nur spiel hat okey?
    MfG
    --
    Simson_Freak_Arbergen
    Simson fahren und Schrauben ist [glow=#FF0000,3]KULT[/glow] !!!

Simson_Freak_Arbergen
    Simson fahren und Schrauben ist [glow=#FF0000,3]KULT[/glow]!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!