Bremslicht und Blinker Pflicht ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Theoretisch könnte man die Blinker und bei Mopeds vor 1988 auch das Bremslicht abmontieren und sich das eintragen lassen.
    Praktisch aber wird wohl kein Sachverständiger bei TÜV oder Dekra eine solche Eintragung machen, weil eine "Verschlechterung der Sicherheit".
    Bei den Blinkern könnte man ja noch argumentieren, daß bei den Modellen, die serienmäßig keine hatten/haben, ja auch Handzeichen genügen (sind vom Gesetzgeber ja bis heute nicht vorgeschrieben). Aber beim Bremslicht versagt wohl jede Argumentation (da ja auch vom Gesetzgeber seit 1988 vorgeschrieben).

Wer ohne Blinker fahren will, muß sich einen N-Rahmen besorgen. Und wer ohne Bremslicht fahren will, muß sich ein Moped besorgen, an dem serienmäßig keines dran war.
    Sicherheitsinteressen sind dabei zu vernachlässigen. Das Bremslicht geht sehr oft nicht (falsch eingestellt); trotzdem wird man i.d.R. deshalb nicht über den Haufen gefahren. Und meine Blinker betätige ich (grundsätzlich) so gut wie nie; trotzdem bin ich noch nie deshalb über den Haufen gefahren worden.

• jetzt mal abgesehen von der rechtlichen seite: ich kanns ja bei nem wald-und-wiesen-crossmoped noch verstehn wenn da nur das nötigste an elektrik (zündung und evtl. nen scheinwerfer vorne) dran is. wenn du dich mit der karre schmeißt, dann brauchste dir keine sorgen um wegbrechende blinker und dergleichen machen. aber jetzt überlegt doch mal selbst: wenn ihr son ding im straßenverkehr, vor allem im stadtverkehr bewegen wollt, dann sagt einem der gesunde menschenverstand doch schon, daß alleine bremslicht ein MUß ist! und die blinker eigentlich auch, vorallem in der stadt. irgendwo aufm dorf kann mans ja ohne blinker nochmal durchgehen lassen. aber dort eigentlich auch nicht... und nur mal so als hinweis: selbst die vogelserie (bis auf den spatz) und die kr51 haben bereits blinker. und die dingers sind von anfang der 60er... ganz ehrlich? wenn ich mir irgendein moped (auch was großes) kaufen würde, was ich im täglichen gebrauch nutzen möchte und wo keine blinker dran sind, dann wäre meine erste tat, nachdem das ding läuft, da irgendwelche passenden blinker ranzubauen. gibt in meinen augen für fast jedes mop(p)ed passende blinker...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!