Hilfe kein funke ;(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mal ne frage hab ne unterbrecherzündung

kabelfarben vom kabelbaum:
    br(masse)
    sw,grü
    sw,rot
    gr,br

zündspule
    braun(masse)
    sw

steuerteil
    rot
    br,ws
    bl
    -
    31 br
    15 sw

was kommt wo ran an dem zündschloss und steuerteil??

bitte um hilfe sehe bei den schaltplänen nit durch -.-
    sitz grad vor meinert simma will funken haben ;)
    habe keine lampen,blinker drannen brauch ich die sicherung wenn wo ran?

wenn es geht genbau schreiben (zb 31 br-zündschloss usw)

havbe ne unterbrecherzündung s50

• @ Breakdance-Simson
    Was für ein Möp hast du denn überhaupt? Du mußt dich schon etwas genauer ausdrücken. Wenn du eine mechanische Zündung (Unterbrecher-Zündung) hast, brauchst du auch kein "Steuerteil". Bei mechanischer Zündung kommen von deiner GP (Grundplatte am Motor) 4 Kabel an. 1x br/ws, 1x rt/ws, 1x gr/rt u. 1x rt/ge. Zündung= Kabel br/ws geht auf Klemme 2 am Zündschloss. Von Klemme 2 am Zündschloss geht dann Kabel br/ws auf Klemme 1 an der außenliegenden Zündspule. Klemme 15 (Kabel br) von der Zündspule geht dann auf Masse im Herzkasten o. Rahmen. Wenn du jetzt auf Stellung 1 am Zündschloss schaltest solltest du einen Funken haben.
    Gib`aber erst mal mehr Daten von deinem Möp durch.

jason1

• weisst du das es an dem verklemmen liegt?
    oder denkst du es? :sex:

ansonsten guck mal ob sich die unterbrecherkontakte öffnen wenn du am polrad drehst.

MfG Jonnsn

• Hab`ich dir doch schon geschrieben. Wenn du dein Zündschloss von unten ansiehst, erkennst du Zahlen auf der Unterseite deines Zündschlosses. Auf deiner Zündspule stehen ebenfalls zwei Zahlen.
    Noch mal; Aus deinem Motor kommen vier Kabel. Ein braun/weißes Kabel(br/ws). Ein rot/weißes Kabel(rt/ws). Ein grau/rotes Kabel(gr/rt). Ein rot/gelbes Kabel(rt/ge).
    Das Kabel br/ws von deinem Motor wird auf Klemmstelle 2 am Zündschloss geklemmt. Von Klemmstelle 2, am Zündschloss, geht dann ein Kabel br/ws zur Klemmstelle 1(wird dort verschraubt) an deine außenliegende Zündspule. So das währen jetzt die Kabel br/ws. Dann klemmst/schraubst du ein braunes Kabel von Klemmstelle 15 (an deiner Zündspule) u. klemmst dieses braune Kabel auf Masse! Dieser Massepunkt ist unter deinem Tank. So jetzt sind noch drei Kabel, die aus deinem Motor kommen, übrig. Das Kabel rt/ws, das aus deinem Motor kommt, klemmst du ans Zündschloss an Klemmstelle 59. Das ist dein Kabel für dein Vorderlicht. Dann kommt aus deinem Motor noch ein Kabel gr/rt. Dieses Kabel klemmst du auf den Dreifach-Anschluss (ist ohne Zahl an deinem Zündschloss). An diesen Drei er-Anschluss geht auch das rot/schwarze Kabel von deinem Bremslicht. Und das Kabel grau/schwarz (kommt von deiner Ladeanlage hinter dem Zündschloss) kommt ebenfalls mit an diesen Drei er-Anschluss. Dann kommt da noch ein rot/gelbes Kabel von deinem Motor. Dieses Kabel wird auf deine Sicherung=3,15A(Glassicherung) geklemmt.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

Jason

• also mss ich mir einen kabelbaum neu kaufen ja?
    das ich nur die ferben sw/rt sw/grü grau/rt und braun weißt......

wenn welches kabel kommt an welche kontakte von der u zündung?? peace
    also an der grundplatte wo der kondensator usw dran ist ;)

• Mahlzeit!

Langsam kommen wir der Sache ja doch näher!

Also, Du meinst die Kabel, die aus dem Motor kommen mit "braun-weiß, schwarz-rot, schwarz-grün, grau-rot" ?!? Mann, dann schreib das doch!

Neuen Kabelbaum brauchst Du nicht unbedingt, die Farben sind für die Funktion egal. Außerdem müßtest Du den anlöten, und da Du mit der Elektrik auf Kriegsfuß stehst, bist Du vielleicht auch nicht so scharf aufs Löten, oder?

Bau Polrad und Grundplatte aus, und schau nach:

- Eines der Kabel geht zum Kondensator, zusammen mit einem Kabel vom Unterbrecher und einem Kabel von einer Spule. Dieses Kabel ist im Original braun-weiß und für die Zündung da.
    - Ein zweites Kabel geht ganz allein an eine Spule. Das ist im original rot-weiß und ist für den Scheinwerfer da. Geht zum Zündschloß Klemme 59
    - An der letzten Spule kommen zwei Kabel an. Eines geht (oft) an eine Lötfahne, das zweite geht an eine frei herausstehende Abzweigung. Bei älteren Spulen sind beide Anschlüsse frei heraushängend. An die Lötfahne bzw. das freie Ende mit nur einem Spulendraht kommt im original grau-rot. An die frei hängende Anzapfung mit zwei Spulendrähten kommt original rot-gelb. Grau-rot geht zur 3er-Klemme am Zündschloß für Bremslicht und Schlußlichtdrossel. Rot-Gelb geht über Sicherung zur Ladeanlage. Wenn Du, wie ich vermute, keine Blinker und Hupe (und damit auch keine Batterie) einbauen willst, ist das Kabel über.

Jetzt machst Du Dir eine "Übersetzungstabelle" zwischen Deinen Farben und den Originalfarben, und dann alles nach Schaltplan bzw. Anleitung aus dem Vorpost, verkabeln.

Grundplatte und Polrad wieder einbauen, Zündung einstellen.

GlückAuf!

MacHeba

• ok gib mal plz foto wo bei ner u zündung kondensator usw liegt;) denn ist es leichter für mich muss ich dann nächste woche nachgucken ;)
    danke schonmal ;=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!