Hat jemand Erfahrungen mit dem 63ccm original DDR Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    und zwar könnte ich einen original 63er Zylinder aus der DDR für meine Kr51/1 bekommen.
    Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit so einem Zylinder und kann mir sagen wie der so läuft?
    Außerdem stellt sich mir die Frage ob es so einen Zylinder überhaupt gibt, weil ich noch nie was von einem ori. 63er DDR Zylinder für eine KR51/1 gehört habe.
    Grüße :)

• Hi,

Naja, 63cm³ gab es in der DDR nicht.

Anbieter Bohren entweder Ori DDR Zylinder auf das Maß oder
    stellen ein Nachbau her.

Wenn Du ein Angebot mit dem Hinweis Ori DDR siehst, weist Du, das es ein
    DDR Zylinder ist.

Unterschied zum Nachbau, ziehbare Laufbuchse bei DDR Zylinder.

Ja, läuft gut und hat mehr Dampf. Bis 75 Kmh sicher, Gerüchte behaupten
    was von 80Kmh, vieleicht mit Rückenwind und so. :rolleyes:

solong...

• Komisch,
    weil ich habe extra Nachgefragt ob der Verkäufer damit meint das er aufgebohrt worden ist.
    Er meinte, dass es den früher so in der DDR zu kaufen gab.
    Also habt ihr auch noch nichts von so einem Zylinder gehört?

• Hi,

Er meinte, dass es den früher so in der DDR zu kaufen gab.

Na, da Irrt der sich, ist doch egal. Kenne diese Garnituren. Sind nach der "Wende"
    Aufgebohrt worden.

solong...

• In der DDR wurde einiges gemacht. Manches legal, manches illegal. Legal war und ist ein 63cm³-Zylinder jedenfalls nie in der KR51/1. Das letzte Schleifmass für den M53 sind u bleiben 42,50 mm u damit um die 54 cm³, wenn ich mich recht entsinne. Alles darüber is illegal u gab es nie "von der Stange".

Gruss

Mutschy

• Aber rein theoretisch wäre es möglich, dass er aus Zonenzeiten stand, weil es ja einfach nur einen S70-Kolben braucht und einen Neuschliff. Fertig.
    Wer weiß, was da manchmal unter der Hand verkauft oder getauscht worden ist.

Dennoch würde ich den nicht kaufen, da ordentliche 63er einen abgeänderten S70-Kolben mit längerem Hemd haben. Genauer gesagt GS75-Länge. Und die hat sicher keiner früher für die Vogelserie/S50 rausgerückt.
    Die Nachbaukolben wurden ja extra für die 63cc-Versionen angefertigt und gibt es erst seit ein paar Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!