Kolbenringe einfahren ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo !

Ich mach auf mein S50 ein paar neue Kolbenringe weil es selbst unte bestmöglichen Bedingungen nur max. 65 fährt (mit viieelll Glück !) und wahrscheinlich schon zichtausende km wech hat...

So-nun die Frage:

Neue Kolbenringe muss man einfahren - soviel weis ich -NUR wie lange einfahren ? Solange wie nen frisch geschliffenen Zyli (250 km vielleicht) oda auch nur 100 km ?

Ich hab auch schon von Leutz gehört die ihren zyli garnet einfahren bzw. nur 50km oda so...

Was meint Ihr ?

gruß Martini6

• Also Du musst neue Kolbenringe nicht so weit einfahren wie einen komplett neu geschliffenen Zylinder. Aber 100 bis 200 km würde ich dafür schon opfern.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• hmm - 100 bis 200km is nee grooße Differenz....

was meint Ihr:

a) 20-30km 40km/h (also extreme Vorsicht)
    b)von 30km bis 100km so 50kmh (ruhige normalfahrt)
    c)imma mal schwuuuung geben (zügige fahrt-halt nur net ewig langes Vollgas fahrn)
    d)ab 200 km wieder gas gas gas wie vorher ... ;D

So dachte ich mir das - Was meint Ihr ?

Gruß Martini6

• ;D erstmal werden dir die Kolbenringe nichts bringen und zweitens fahr mal 30 bis 50 km vorsichtig und danach GAS !

--
    Frohe Ostern !

• Ich denke es reichen 150km und vielleicht nicht im wenn der Motor noch Kalt ist gleich losfahren und nicht immer nur kurze Stecken dann wird das schon gehen.

MfG
    --
    Simson_Freak_Arbergen
    Simson fahren und Schrauben ist [glow=#FF0000,3]KULT[/glow] !!!

Simson_Freak_Arbergen
    Simson fahren und Schrauben ist [glow=#FF0000,3]KULT[/glow]!!!

• Noch ist es einiger maßen Kalt draußen, da würde ich erstmal 20km ruhig fahren, damit sich die Kolbenringe in die richtige stelle rücken können, nicht das da bein einbau etwas geklemmt hat.

Danach würde ich immer erst sachte losfahren, damit sich der Motor aufwärmt und dann kannst hacken.

Und das machst erstmal die ersten 4-5 fahrten und dann passt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!