Ich sags dir direkt, ein altes Moped taugt es nur wenn du Ahnung davon hast.
Ich habe mit 14/15 angefangen zu schrauben, meine alte Vespa hat in dieser Zeit viel gelitten und war sehr oft kaputt.
Inzwischen komme ich mit allen Mopeds sehr gut klar, ausser meiner Hercules denn die hat einen beschissenen Motor, aber das gehört hier nicht rein.
Ich kann nur soviel sagen, ich stelle meine s50 einmal ein und sie läuft bis die Garnitur runter ist, mein gebrauchter Motor lief 7000km letztes Jahr ohne das ich etwas an meiner Simson gemacht hätte.
Das kann ich übrigens auch auf mein Vespa Mofa und das besagte Hercules Moped reflektieren, das läuft zwar nicht gut aber es läuft jeden Tag gleich schlecht Ist nur eine Frage der Erfahrung. Bei meiner MZ und Puch habe ich auch keine Bedenken ist ja alles im Grunde der gleiche Krams, ob 6 Volt oder 12 Volt, Unterbrecher oder Elektrisch ist da auch egal das Zeug läuft.
Und eine s51 zieht gut eingestellt auch jeden Roller ab, ich hab noch keinen gesehen der es mit der von 2Takt_Jonas aufnehmen konnte, meine s50 hat mit runtergerrappelter Garnitur auch noch alles verzogen wenn auch etwas mühselig