Simson S51, S53 oder eine ganz andere Marke?

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  • Hi,
    Da ich in den Sommerferien M machen will, wollt ich natürlich schon vorher ein vernünftiges Moped.
    Zuerst wollte ich eine Simson S51, aber die hat meist nur 6V und eine Unterbrecherzündung. Dafür ist die stärker und schneller als eine S53. Man darf ja schließlich völlig legal 60 damit fahren.
    Oder was meint ihr von der S53? Habe dort auch ein Angebot gefunden:
    S53 Fighter
    BJ: 2000
    KM: 8000
    Preis: 380€ oder 420€ mit Versicherung
    Hat aber eine Delle im Tank, einige "nackte" Stellen, eine nicht mehr runde Felge und der Kickstarter klemmt ein wenig.


    Oder was meint ihr von japanischen Enduros. Z.B Yamaha DT 50 oder Suzuki TS 50?
    Die dürfen zwar auch nur 50km/h fahren, sind aber meist jünger und sehen geil aus.
    Dafür kosten die aber auch mehr.


    Und bekommt man für 450-500€ heutzutage noch eine vernünftige S51?
    Oder auch eine Suzuki oder Yamaha?

  • also ich hab eine S51 mit 12V und Elektrozündung.
    Wenn du Elektro und 12V haben willst kauf dir die Teile noch nach für 100€ oder so.

    FolksWagen

  • Aber eine DT50 oder TS 50 sieht doch irgendwie geiler aus. Find ich.
    Aber eine S51 hat ja 3,7PS. Das ist ja schon eine ganze Menge für ein ori 50cm³-Moped.
    Machen die sich auch bemerkbar? Also ist eine S51 in der Beschleunigung besser, als bsw. eine Yamaha DT50 oder Suzuki TS50?

  • Kauf Dir so ein total schickes Moped. Ich denke Jamaha ist da genau das Richtige für Dich. Außerdem sind die 3,7 PS auch nicht sooo der Hammer. Die merkste gar nicht richtig bei den ollen Ostmotoren. Da ist so neuerer Motor non ner Jamaha DT viel besser, zieht geiler durch und klingt auch viel cooler. Ist ja auch logisch, der ist ja viel Neuer Entwickelt. Zudem gehen die Simsons ständig kaputt und man muss was dran machen, kann nicht mal in Ruhe von A nach B fahren. Da liegtse bei den Neueren und schickeren Modellen schon wesentlich besser, weil die auch so zuverlässig sind. Brauchst ja nur mal hier durch Forum schauen, wieviele Probleme es mit Simson gibt.


    Viel Glück mit Deiner Entscheidung
    Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Deine direkte Art gefällt mir ;)
    Das ist das, was ich hören wollte. Und nicht wie ich es auch aus vielen anderen Foren kenne, wo Leute mit Markenfanatik, etc. antworten.
    Wenn man einen Simson-Motor spaltet, muss man dann neue Ausgleichscheiben mitverbauen? Und was passiert, wenn man das nicht ausmisst und die alten verbaut?
    Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?

  • sei mir nicht böse aber eine frage zu stellen in einem Somsonforum, in der steht ob simson mist ist und die neueren teile besser sind, ist wie mit kanonenkugeln auf Spatzen schiessen!


    jeder hier im forum ist davon überzeugt das die Simsonfahrzeuge nicht immer die zuverlässigsten sind, aber man einen defekt schnell mal unterwegs, beheben kann!


    du versuchst hier einen vergleich zu ziehen wo es des öfteren schon streitigkeiten gab!
    man kann das mit etwa dem vergleichen:


    Ist ein Trabi Bj 1990 genauso gut ausgestattet wie ein 6er Golf?


    die antwort müsste dir leicht fallen!



    mfg dirk

  • Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?


    Stimmt nicht ganz, tanken mußt auch bei denen!



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • naja nichts machen müssen ist sone Sache.


    Ersatzteile sind meist sehr viel teurer, bestimmte Sachen sind anfälliger, also bei einer Simme weist du das du was machen müssen wirst früher vielleicht eher früher als später. bei der Yamaha kann es sein das du Jahre lang keine Probleme hast ausser standart Verschleißteile. es kann aber auch ein Werkstadt Stammkunde werden.


    Musst Sehen was du willst. wenn es darum geht ob du dir doch ein Moped mit Gewährleistung kaufen willst. nimm was Asiatisches.


    ich glaube eine Allgemeingültige Weisheit zu dem Thema wird es wohl nicht geben.

  • @ mc-kev
    Das habe ich eigentlich nicht gemeint. Ich habe den Satz "Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?" auf folgendem Zitat bezogen:

    Wenn man einen Simson-Motor spaltet, muss man dann neue Ausgleichscheiben mitverbauen? Und was passiert, wenn man das nicht ausmisst und die alten verbaut?
    Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?

    EDIT


    Aber was meint ihr denn von der Simson S53?
    Habe nämlich gerade wieder ein Angebot gefunden, welche "nur" 75km von mir entfernt ist.


    Simson S53 Fighter (Enduro)
    EZ: 1999
    KM: 17.000
    Mit Schlüssel und ABE
    Stehen ein paar Wartungsarbeiten an
    Und die Reifen sind nicht mehr die Besten
    430€ VB


    Die S53 hat ja 12V, sieht geil aus und ist noch gar nicht so alt.
    Und Ersatzteile sind wirklich spott billig. Eine Kurbelwelle kostet ja nur 30€!!!
    Für Roller gibt's da keine unter 150€

    Einmal editiert, zuletzt von druff ()

  • also denn ma Klartext:


    solange du nicht weißt was du willst, kann man dir schlecht Kauftips geben


    also musst dir erstmal mit dir selber einig werden


    magst du selber basteln oder lieber basteln lassen?


    bist du handwerklich halbwegs dabei oder kriegst nichma 'n Nagel gerade ins Brett?


    damit geht es schonmal los, wenn du bei den beiden Fragen schon den hinteren Teil nimmst, dann vergiss den Namen Simson ganz schnell wieder und kauf dir eine Reisschüssel
    Denn wer Simson fährt muss sich auch mal die Hände dreckig machen, denn Fachwerkstätten gibt es so gut wie keine mehr


    Deine Frage nach den Ausgleichsscheiben: Tip von mir: lass dir den Motor im ersten Anlauf machen oder such dir jemanden der es dir erklärt, dann hast auch Spass mit dem Motor, wenn du ihn selbst machst eher nur Frust ;)


    und denk dran die jüngsten Simsons sind auch knapp 20 Jahre alt, man muss also auch Alteisen mögen mit allen daran hängenden Konsequenzen oder halt was neues nehmen.
    Ja die Ersatzteile sind im Vergleich sehr preiswert, aber z.T. auch sehr mies, so dass man manches eigentlich jedes Jahr neu kaufen muss


    wenn dich die 6V - U- Zündung von der S50/51 abhält, mach dich schlau was 12V - E-Zündungen kosten und rechne die gleich auf den Kaufpreis mit drauf, dann weißt ob gut oder schlecht


    ebensolches für deine Angebote: schau was der Motor kosten wird (glaub irgendwas bei 120-150 + Material), schau in den Shops was die Teile kosten die du schon siehst/weißt und dann kannst beurteilen ob das Angebot passend ist oder nicht


    aber werd dir vorher selber mit dir klar was du willst, ansonsten endets eher im Frust für dich, weil du streng nach Murphy das falsche wählst

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

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