Mein s70 4-Kanal, fährt NUR 70 km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das war meine frage

aber müsste nicht bei einem hubraumzuwachs von mehr als 50 prozent mehr kommen??

danke für die vernünftige antwort. damit kann ich was anfangen

Nein, das passt schon. Der Motor ist einfach nicht auf Drehzahlen ausgelegt, sondern Leistung untenrum. D.h. du musst dementsprechend länger übersetzen.
    Ich denk mal mit S70 Primär und 16:34 bzw 17:34 fühlt sich der Motor Pudelwohl.
    Besser noch 5Gang 24:32.

• Ist ja auch Sinn und Zweck dieser Zylinder ;)

Grundüberlegung ist ja folgende: Ich will mehr Leistung. Da Leistung=Drehzahl*Drehmoment, erhöht man entweder das Drehmoment oder die Drehzahl oder beides.
    Am leichtesten ist es immer, die Drehzahl zu steigern, man erhöht einfach die Auslasssteuerzeit, hängt einen kürzeren Auspuff ran und zwingt den Zylinder somit in höhere Drehzahlen. Das ist oft bei Billigzylindern der Fall. Nachteil ist vor allem, dass das Drehmoment nicht großartig wächst und die Zylinder somit schwach auf der Brust sind.

Der bessere Weg ist es, das Drehmoment zu erhöhen. Das wächst automatisch mit dem Hubraum. Aber es wird auch ganz entscheidend von der Spülung, der Verbrennung und einem guten Setup (Auspuff, Zündung, Vergaser) beeinflusst.
    Alles, was in dem letzten Satz erwähnt ist, braucht aber einiges an Erfahrung und einen guten Tuner, der jedes Teil akribisch von Hand bearbeitet und aufeinander anpasst. Jeder Zylinder wird von Hand aufwendig bearbeitet, der Kopf nachgedreht usw. Das ist bei Billigzylindern nicht der Fall, da wird in Masse produziert und mit möglichst großen Toleranzen, damit die Ausschussfraktion auch noch irgendwie läuft.

Dein Zylinder hat folgendes Konzept: Man erhöht als erstes den Hubraum - gleichzeitig wird ein hochwertiger Kolben eingeschliffen. Die Drehzahlen werden relativ original gehalten, der Vergaser bleibt bei 16mm. Geringe Drehzahlen=geringer Benzinverbrauch. Geringe Drehzahlen=geringer Verschleiß. Durch eine gute Spülung wird das Drehmoment merklich angehoben. Der Motor kann also sehr lang übersetzt werden. Wenn du nun 50km/h fährst, ist deine Drehzahl deutlich geringer als bei 50cc original, dank dem Drehmoment hält er aber auch die Geschwindigkeit und fault nicht ab (was passieren würde, wenn man den 50er so lang übersetzen würde). Und wenn du den Motor ausfährst, kommst du trotzdem mit der langen Übersetzung auf ~90km/h.

Der perfekte Alltagsmotor. Langlebig, kraftstoffsparend und Reserven nach oben. Und solche Motoren sind auch das Aushängeschild für Tuning! Leider gibt es wenige, die so denken oder die das bauen können.

• sehr schön, danke für die übersetzung aus dem fachchinesischem.

ich habe bewußt auf den billigkram verzichtet. aus dem alter wo es nur schnell und billig sein muss bin ich raus. meine priorität geht auch mehr zum originalem. darum habe ich mich auch noch nicht so umfangreich mit dem tuning auseinander gesetzt. wie gesagt laufen meine anderen fünf alle absolut original. bei dem einen wollte ich ein bißken gewichtstuning machen, will heißen, den motor auf mein gewicht anpassen. wenn man älter wird nimmt das gewicht nun mal zu.

bezgl. meines zylinders habe ich mich beraten lassen und bin auch sehr zufrieden mit der leistung.nur war das verständnis mehr hubraum - leistung - endgeschwindigkeit nicht ganz klar.
    jetzt ist es entschieden klarer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!