Kaltstartproplem bei SR50 - 16N3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Vergaserprofis,

meine SR50 will, wenn sie kalt ist, nicht richtig anspringen. Mit Choke säuft sie ab und ohne reicht es nicht ganz. Kaum ist sie kurz warm gelaufen, brauch ich den Kickstarter nur scharf anschauen und schon schnurrt sie, wie ein Kätzchen.

Es ist eine Vape und eine neue Kerze drin - Zündzeitpunkt stimmt - Vergaser und alle Düsen sind gereinigt.

Kann es sein, dass die Kaltstartdüse zu gross ist (hab noch nicht nachgesehen)? Kann ich da was einstellen? Ich habe den Kaltstartzug so eingestellt, dass er unbetätigt einige mm Spiel hat. Ich denke, dass er eh fast digital funktioniert - sobald die Kaltstartdüse von dem Gummistempel freigegeben wird, kommt halt mehr sprit durch - deshalb denke ich auch an die Düse als einzigstes Einstellelement.

Bin für Tipps dankbar

Uwe

• Ich kämpfe auch mit dem kaltstart von meinem Sr50 .. Momentan bei ca 10 grad muss ich 3-4 mal kicken bei minimal geöffnetem choke... Mit dem Hebel kann man auch ein bisschen regulieren..

Schnapp dir doch einfach nen Schraubendrehrer SW10 und Sw12 und nen Schlitzschraubendrehr und guck dir mal dein Düsenstup an und schreibs auf..vielleicht haste ja ne Düse Locker oder so

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• ...locker ist nix - ich hatte den Vergaser zerlegt, weil die Leerlaufdüse zu war. Hab leider nicht geschaut, welche Düsen (Grösse) drin sind

• Ich hatte mir die Technik angewöhnt, den Startvergaser zu ziehen und beim Kicken sofort wieder loszulassen, meistens sprang es beim ersten Kick an.
    Nachdem ich heute die Düsen im Vergaser gewechselt hab, klappts natürlich nicht mehr, muss ich wieder die richtige Technik neu lernen.
    Ich hab 16N1-11, einer der Vorbesitzer hat eine zu grosse Startdüse verbaut (60 statt 50).

• Die Größe der Startdüse ist nur wichtig, wenn man nach dem Ankicken noch eine Weile mit offenem Startvergaser fahren muss - bei großer Kälte.

Beim Ankicken selbst steht schon eine Menge Sprit im Brunnen über der Startdüse, somit ist für die ersten Sekunden Motorlauf völlig egal, wie groß diese Düse ist.

Die richtige Dosierung des Startvergasers ist auch ein bisschen Übungs- und Gefühlssache im Zusammenspiel zwischen Außentemperatur, Motortemperatur und Startvergaser-Öffnung (oder eben nicht).

Wahrscheinlich geht's auch besser, wenn du das reguläre Standgasgemisch noch weiter in Richtung mager optimierst. Keine Angst vor der Gemischschraube, die beißt nicht! Aber kleine Änderungen machen, eine Achtelumdrehung ist schon viel!

• Wahrscheinlich geht's auch besser, wenn du das reguläre Standgasgemisch noch weiter in Richtung mager optimierst.

...klingt logisch und funktioniert :) Hab mal eine halbe Umdrehung rausgedreht - vielleicht krieg ich es sogar noch etwas besser hin. Vielen Dank!

• ...klingt logisch und funktioniert :) Hab mal eine halbe Umdrehung rausgedreht - vielleicht krieg ich es sogar noch etwas besser hin. Vielen Dank!

So viel? Wie weit ist sie denn jetzt rausgedreht di Gemischschraube?

Nebenbei sei erwähnt, dass ein Heruasdrehen beim N3-Vergaser das Gemisch weiter anfettet.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• ich habe an der Luftschraube gedreht - sonst hat mein Vergaser keine Einstellschraube, welche von aussen zugänglich ist

Die zweite befindet sich direkt am Flansch zum Zylinder unter einer Plombe

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!