Kein funke... Verzweiflung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Nu hallo Leute!!


    Ich fahre wie bekannt eine s50 mit s51 4 gang motor... nun habe ich aber das problem, damit ich keinen funke mehr bekomm...


    Also kurz und schmerzlos:


    Kabel richtig angeschlossen und auf durchgang geprüft
    Unterbrecherkontakt neu
    Kondensator neu
    Zündspulen am anderen moped geprüft und funktioniert
    neue kerze drin
    zünkabel 1-2cm weit abgezwickt


    Nun bin ich mit meinen latein am ende... als hilfsmittel hab ich so nen spannungsmesser der durchgang, V gleich und wechselstrom und ohm und ampere gleichstrom messen kann...



    Brauche nun dringend hilfe da ja auch bald Suhl vor der türe steht...


    MFG Pato :b_wink:

  • also ich weiß ja nich aber i-wie wird mir hier nie so richtig geholfen... hab ich euch was getan?!


    Ich mach beiträge in anderen freds um zu helfen aber das wird nicht beachtet und gleich weitergeschrieben als wäre meine schrift unsichtbar...


    Und so oft hab ich ja nun doch nicht ein problem mit meinem Mop damit ich euch nerven könnt oder ähnliches...
    Naja dann wart ich eben nochmal ab...


    MFG Pato :b_wink:

  • mh.... haste denn gemessen?!
    kann es sein das dein unterbrecher entweder zu wenig, oder zu viel öffnet (:?

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • Nimms doch nicht gleich persönlich, viele User haben bestimmt auch noch ein Privatleben um das sie sich kümmern müssen.


    Hast du die Zündung denn auch wieder richtig eingestellt? Sprich Unterbrecherabstand, ZZP usw.? Wie trat der Fehler auf? Plötzlich, schleichend oder nachd em Wechsel der Komponenten inkl. ausbau?

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • also ich hab alle kabel die an die zündung gehn auf durchgang gemessen...



    Unterbrecherkontakt ist neu und hab ich mit messuhr und schublehre auf 0,4mm eingestellt... der fehler ist aufgetreten dachdem ich meine zündung nachstellen wollte... weil sie bei hohen drehzahlen zu knistern angefangen hat...


    Aber wenigstens schonmal 2 die mir helfen wolln :thumbup:



    MFG Pato :b_wink:

  • Mahlzeit!


    ...'Schulligung! ;)


    Nach allem, was Du schon kontrolliert hast, bleibt noch folgendes:


    - Schließe die ganze Beschaltung (Zündschloß, Kabelbaum, Massepunkte) aus, indem Du direkt das braun-weiße Kabel an Klemme 1 der Zündspule und Klemme 15 der ZSP an Motormasse klemmst (Hilfsstrippe). Die Zündspule kannst Du ja so lange irgendwo hinhängen zum Testen.


    - Nehme etwas sauberes 600er Schleifpapier und mache die Kontaktflächen des Unterbrechers blank (Papier falten, Unterbrecher geschlossen, Papier dazwischenklemmen und etwas hin- und herbewegen) Ich hatte letztes Jahr einige ungebrauchtem, aber lang gelagerte Unterbrecher, die einfach angelaufen waren und nicht wollten. Nach Reinigung taten die alle, und auch bereits seit einiger Zeit.


    - Zuletzt mal wieder das Polrad abziehen, die Lötstellen an der Primärspule (auch Masse neben der Befestigungsschraube) kontrollieren und alle braun-weißen Kabel auf der Grundplatte auf Festsitz und durchgescheuerte Stellen prüfen.


    - Zuallerletzt ( :P ) den Kondensator nochmal ansehen (dreht sich etwa der Mittelstift?) und ggf. tauschen. Vielleicht berührt auch hier einer der Kabelschuhe Masse.


    EDIT: Nach Deinem letzten Post (mit den wichtigsten Infos) solltest Du kontrollieren, ob sich irgendein Kabel gelöst hat, eingeklemmt wurde oder Du am Unterbrecher was abgebrochen hast.
    Ach ja: Als aller-aller-letzte Verzweiflungstat könntest Du die Grundplatte herausnehmen und ihre Rückseite sowie die Auflagepunkte am Motorgehäuse mal etwas blank schmirgeln. Pferde-Kotzen-Apotheke, Du verstehst?!


    GlückAuf!


    MacHeba

  • also das mit umklemmen und unterbrecher "abschleifen" probier ich nochmal... lötstellen hab ich auch schon kontrolliert und sind auch ok.


    Kondensator is nigelnagelneu und der stift dreht sich auch nicht mit... und er gibt auch den kontakt zur masse weiter...


    MFG Pato :b_wink:

  • so nu hab ich aber wirklich langsam de faxen dicke...


    Also Funke kommt nahezu perfekt, vergaser hab ich schon 2 verschiedene probiert die auch nahezu perfekt funktionieren, mehrer Funktionierende zündspulen ausprobiert ca. 1000 zündkerzen n anderes zündkabel, mal ohne schnuffi, halben tag anrollen mit licht und ohne licht und mit choke und ohne choke, unter der grundplatte neuen simmerring rein und neuen Halbmond!


    Wer noch ne möglichkeit findet das mop anzubekommen sagt es mir bitte ich kann keinen fehler mehr erkennen und bekomm nur noch schlechte laune wenn ich neben dem scheißhaufen steh... ich wüsste nich was ich noch kontrollieren soll bzw. was ich noch nicht kontrolliert hab.... und nich vergessen kondesator und unterbrecher sind neu und funktionieren auch ;) Die magneten vom polrad schleifen auch nicht an den spulen, benzin hab ich ganz frisch gemixt und voll getankt und ja so unglaublich es auch klingt es läuft sogar in den vergaser...


    Also mein sonntag ist für mich heut geloffen, euch dennoch einen schönen sonntag abend


    MFG Pato :b_wink:

  • mein moped sprang letztens patu nicht an, weil kein benzin floss, da irgendwie druck im vergaser herschte. Wenn ich den schlauch abgezogen habe, dann den benzinhahn aufgemacht habe und den schlauch dann schnell wieder drauf gesteckt habe als der sprit ankam ging es.


    aber das wird es bei dir wohl auch nicht sein, trotzdem viel erfolg weiterhin :b_wink:

  • Hm, wenn so wirklich nix gehn will und alles ankotzt, dann erinner ich mich ein wenig zurück...
    Hast du Kurbelwellenspiel?
    So wars bei mir. Wenn der Zünddeckel runter ist und das Polrad sich hoch-ruznter bewegen lässt, auch wenns minimal is, kann das reichen, dass der Unterbrecher zwar richtig eingestellt ist, aber sich der Abstand durchs Kurbelwellenspiel immer wieder verstellt, in alle möglichen Richtungen.
    Bei mir hats aber geholfen, also prüf das mal und wenns Spiel hat, lass machen...

    Gruß
    Dave

  • hey ho habe leider kein Plan vom Unterbrecher da ich schon eh und jeh im Trabi und in meiner Simson e Zündung habe... ehm.. schau doch mal ob dein Zündschloss vlt. einen weg hat?? so war es bei mir auch daletzt... am Zündschloss muss die Klemme die mit dem Kabel vom Unterbrecher und mit der Klemme 31 sprich: Masse auf der 1. und auf der2. Zündschloss stellung Durchgang haben wenn dies nicht der fall ist dann ist dein Schloss im eimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!