Getriebeschaden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich habe eine Frage!
    Und zwar, bin ich gestern mit meiner S51 ein wenig rumgecruised, die gänge liesen sich anfangs auch sehr gut schalten, doch i.wann wurde es immer ruppiger vom leerlauf in den 2. zu schalten und plötzlich gings garnicht mehr!
    Jetzt würde mich intressieren ob einer von euch ein ähnliches problem mal hatte!
    Wollte heute abend die Stellschraube mal versuchen einzustellen, falls es daran liegt, aber eigentlich kann die sich doch nicht von alleine "umstellen" und vorher ging es ja auch!

Grüße aus dem leicht sonnigen Heidelberg :)

• Alles, was jetzt kaputt ist, ging vorher mal ...

Man muss nicht gleich einen Getriebeschaden vermuten. Bei den Motoren M501 zerfällt meistens nur der äußere Schaltmechanismus, direkt unter dem linken Deckel.

• 3,4 oder 5 gang?

gruß

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. "

Leonardo da Vinci

• Besonderes Augenmerk auf Kupplungsspiel,Sicherungsring der Schaltwalze

genau das war mein Problem beim 5 Gang...da hatt sich ständig der Sicherungsring verabschiedet.
    meine Lösung: Sicherungsdraht...bis jetzt hälts.

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. "

Leonardo da Vinci

• was mir eben noch auffiel, wenn man versucht in den 2. ganz zu schalten, und den Schalthebel nach oben "drückt" fängt i-was an zu klacken oder zu ratschen, seltsam war vorher nicht der fall!
    Brauche Hilfe xD
    Gruß

• deine schaltung ist locker und hat sich verstellt... der will in den 2ten gang rein wenn du den hebel drückst, schafft es nur leider nicht ganz!

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Nachschaun und gut is... Wenn du alles gecheckt hast und das Problem ist immernoch da kannste nach weiteren Symptomen schaun, aber nen fragwürdiges Geräusch bringt wohl nix :D

• Wenn auf der rechten Seite vom Motor bist, guckst du (hinter dem Vergaser, oberer Teil vom Motorblock) auf eine Kante.
    An der Kante lang ist in Richtung Hinterrad gesehen eine Mutter. Das ist die, die du lösen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!