kürzere Teillastnadel -> Gemisch anpassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1-8 und 1-11 sind gleich
    1-5 und 1-12 sind gleich

So meine Informationen.
    Übrigends wurden diese Infos sogar von Auxburger unterstützt.
    Und nun erzählt er wieder was anderes ;(

Mache ich doch gar nicht!

Nochmal zur Klarstellung: Alle vier o.g. Vergasertypen haben die gleiche Luftführung im Gehäuseoberteil - Korrekturluft zur Hauptdüse kommt von außen, nicht aus dem Ansaugflansch. Die beiden Mopedvergaser sind zusätzlich auch noch von der äußeren Ausstattung her gleich (Schlauchanschluss gerade und Gasschieberkappe mit Seilzugverstellung), genauso wie die beiden Schwalbevergaser (Schlauchanschluss gewinkelt und keine Seilzugverstellung).

Wer sich an den falschen Anschlüssen nicht stört, kann durchaus (nach vollständiger Umbestückung der Innereien!) das Vergasergehäuse aus der Schwalbe ans Moped bauen. Das Seilzugspiel ist dann halt nicht einstellbar.

• Mache ich doch gar nicht!

Nochmal zur Klarstellung: Alle vier o.g. Vergasertypen haben die gleiche Luftführung im Gehäuseoberteil - Korrekturluft zur Hauptdüse kommt von außen, nicht aus dem Ansaugflansch. Die beiden Mopedvergaser sind zusätzlich auch noch von der äußeren Ausstattung her gleich (Schlauchanschluss gerade und Gasschieberkappe mit Seilzugverstellung), genauso wie die beiden Schwalbevergaser (Schlauchanschluss gewinkelt und keine Seilzugverstellung).

Wer sich an den falschen Anschlüssen nicht stört, kann durchaus (nach vollständiger Umbestückung der Innereien!) das Vergasergehäuse aus der Schwalbe ans Moped bauen. Das Seilzugspiel ist dann halt nicht einstellbar.

Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema meine Frage: Aber iwe verhält das sich bei den N3-Vergasern? Sind die im Oberteil soweit auch gleich (Bedüsung ausgenommen)?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema meine Frage: Aber iwe verhält das sich bei den N3-Vergasern? Sind die im Oberteil soweit auch gleich (Bedüsung ausgenommen)?

Beim N3 ist konstruktiv vorgesehen, dass die Korrekturluft aus dem Flansch oder von außen kommt. (Beim N1 wurde für letzteres noch eingefräst, der N3 hat dafür einen angegossenen Kanal.)
    Ich wüsste jetzt aber kein N3-Modell, bei dem vorne am Flansch offen wäre. Auch bei den N1 gibt's das nur bei den Modellen für die ganz alten Vögel.

• Beim N3 ist konstruktiv vorgesehen, dass die Korrekturluft aus dem Flansch oder von außen kommt. (Beim N1 wurde für letzteres noch eingefräst, der N3 hat dafür einen angegossenen Kanal.)
    Ich wüsste jetzt aber kein N3-Modell, bei dem vorne am Flansch offen wäre. Auch bei den N1 gibt's das nur bei den Modellen für die ganz alten Vögel.

Und das heißt für mich jetzt was? :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das heißt, die N3 sind von der Luftführung her alle gleich konfiguriert, soviel ich weiß. Von der Mechanik her gibt's die gleichen drei Varianten wie bei den N1: Schlauchanschluss gerade und Einstellschraube für den Gaszug (Moped), Schlauchanschluss nach hinten schräg und keine Einstellschraube (Schwalbe), Schlauchanschluss nach vorne schräg und keine Einstellschraube (Roller).

• so, ich habe mir jetzt auf raten der frau ausm laden erst mal die original teillastnadel vom 16n1-12er geholt und wieder eingebaut. dann habe ich den vergaser gereinigt und nen neuen flansch und vergaserdichtung eingebaut. jetzt habe ich das problem, dass das kerzenbild VIEL zu mager ist. also habe ich die teillastnadel auf den 4. ring von oben gesetzt und versucht den vergaser neu einzustellen. never touch a running system. das teil läuft jetzt super schlecht. die gasschieber schraube muss fast zum anschlag eingedreht sein, damit mir das teil nicht absäuft. die gemischschraube müsste eigentlich ein fetteres gemisch geben, da sie recht weit reingedreht ist. wenn ich auf volllast fahre gibt es keine probleme aber im stand läuft das teil ziemlich hoch. wenn ich die gasschieberschraube etwas rausdrehe säuft das teil sofort ab. wenn ich es dann so habe dass es stabil (aber immer noch bei zu hoher drehzahl) läuft und den ersten gang einlege, säuft es mir wieder ab.

ich verstehe nicht woran es liegt. ists die teillastnadel? der flansch kann es eigentlich nicht sein, da der dicht ist (beim alten hatte ich immer ne kleine öllache aufm motorblock, beim neuen eben nichts mehr).

sollte ich jetzt überhaupt noch fahren oder lieber erst mal nen neuen vergaser (16n1-11) einbauen und neu einstellen, damit alles original ist? ich meine, wenn ich das gemisch einfach nicht fetter kriege, droht ja ein kolbenfresser, oder?

• So, jetzt hast du also im falschen Vergaser auch noch die falsche Nadel drin, und wunderst dich immer noch, dass das nicht geht?

Mach den Vergaser drauf, der zum Fahrzeug gehört, oder bau wenigstens in den falschen die richtigen Innereien ein. (Und erwarte bitte nicht, dass das noch jemand kommentieren mag.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!