Kann mir jemand plausiebel erklären warum ein 50er Zylinder 1,8°vor OT hat und ein schneller laufender 80er Zylinder nur1,4° vor OT? Müßte es nicht gerade umgekehrt sein? Der schneller drehende 80er hat weniger Zeit für die Verbrennung als der langsamere 50er.Ich hab einen 60/4vom Mühli und der sagte 1,4°vor OT.Volker
Simson Zündzeitpunkt 1,4 oder1,8 vor OT?
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- [VAPE]
- bienlein
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der brennraumdurchmesser bei dem 80er ist doch viel größer
daher sicherlichhast ja dann quasi bei 1,4mm beim 80er die gleiche menge sprit drinne wie bei 1,8mm bei nem 50er
so würd ichs mir jetzt erklären
Oi!
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Hi!
Spätzündung -> Drehzahl
Frühzündung -> DrehMOMENT (Drehzahl wird "gebremst" durch die Frühzündung ,Vereinfacht Erklärt)Deshalb ist der Zündzeitpunkt bei Automotoren Dynamisch und nicht Statisch
Untenrum Kraftvoll und Obenrum Kommt eh' die Motorcharakteristik (Drehmomentkurve,Ect.) zur Geltung.
Manche Automatikwagen Regeln den Zündzeitpunkt bis 32° Nach OT (!) nach um den Kickdown Schneller zu Schalten (Renault z.b.) .Zündung Spät -> Motor hochjubeln -> Zündung Früh -> Einkuppeln und Wech

Und DESWEGEN darf man auch KEINE Kennfeldgesteuerte (Eh' zu Teuer) Zündung beim Moped(Simson) einbauen. UND JA: Die Gibt es !
Marcus
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Hab ich dann mit 1,6° beides Drehmoment und Drehzahl?
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Müsste es nicht mm heißen ?
Weil 1,4° Kurbelwellenumdrehung vor OT, ist ja ziemlich wenig oder ?lg fuenfzigccm
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Bitte nicht Ventilgesteuerte 4 takter mit 2 Taktern verwechseln/durcheinander werfen.
Was bringt die frühzündung wenn der Auslass noch offen ist?
Einfach mal über steuerzeiten nachdenken...... -
Hi!
Du Hättest einen Kompromiss aus Beidem .
Du Hättest einen Drehwilligeren Motor der aber weniger Dremoment hat.Das heisst Überspitzt:
Er Könnte sich Toddrehen(wenn der Rest mitspielt), ABER er bringt kaum Kraft auf die Kette.
Heisst unterm Strich: Nix Gewonnen(wenn man nicht gerade alles umkrempelt Überstzung Ect,Kanäle.....).
Deswegen haben "Tuning"-Zylinder auch einen anderen ZZP (zumindest die Drehzahlschweine)Edit:
Ich denke ich hab nix Verwechselt (und ich ging einfach mal davon aus das °=mm
)Marcus
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Was bringt die frühzündung wenn der Auslass noch offen ist?
Das gibt Auspuffendstück-Weitschießen ... eine beliebte Disziplin bei Zündungnichteinstellenkönnern und Achderunterbrechergehtdochnochmeinern.

Zum Thema: Mit den gängigen Zündungssystemen, inklusive der üblichen VAPE-Anlage, hat man einen festen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich. Der ist natürlich immer ein Kompromiss zwischen Drehmoment von unten raus und Drehzahltauglichkeit nach oben hin. Je höher die Höchstdrehzahl, desto madiger wird dieser Kompromiss ... und deswegen gibt's für hochdrehende Motoren spezielle Tuning-Zündanlagen mit einer drehzahlabhängigen ZZP-Verstellung.
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Warum es immer nur Schwarz/Weiss Denker gibt.
Ich Rede hier doch nicht Von Halben KW-Umdrehungen...
Edit:
Hat sich Erledingt ...
... nich krumm nehmenMarcus
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der hauptgrund dafür hängt mir dem hubraum und der verdichtung zusammen.
Wenn ne höhere verdichtung hat muss man höheroktanigen sprit nehmen oder später zünden und wenn man ne geringere verdichtung hat kann man früher zünden. wenn man früher zündet muss man darauf achten dass die verbrennung nicht so früh stattfindet dass der kolben zurückgestossen wird (frühzündungen) sondern dass das gemisch optimal verbrannt wird und sein volles potenzial bei Nach OT verrichtet. Daher zündet man vor OT, weil das gemisch ne weile braucht bis es verbrannt ist, Zur Optimierung wurden deshalb auch Motoren mit Kennfeldzündanlage gebaut die das Gemisch abhängig von der Drehzahl und der Last, gemeßen am Unterdruck im Ansaugsystem, in Richtung früher zünden
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Zum Thema: Mit den gängigen Zündungssystemen, inklusive der üblichen VAPE-Anlage, hat man einen festen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich. Der ist natürlich immer ein Kompromiss zwischen Drehmoment von unten raus und Drehzahltauglichkeit nach oben hin. Je höher die Höchstdrehzahl, desto madiger wird dieser Kompromiss ... und deswegen gibt's für hochdrehende Motoren spezielle Tuning-Zündanlagen mit einer drehzahlabhängigen ZZP-Verstellung.Die Vape 70/3 zündet korrigiert in Richtung früh ?! oder?
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Hi!
Was so ja auch Richtig ist.
Vor 1,8 mm würde ich einen 50er Zylinder (S51 Motor) nicht Zünden.
Obwohl das manche Zylinder nicht davon Abhält TROTZDEM zu klingeln (wenn das überhaupt ein ECHTES Klingeln ist).Edit:Upps,zu langsam ... Bezog sich auf den Post davor.
Marcus
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