Simson Zündzeitpunkt 1,4 oder1,8 vor OT?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann mir jemand plausiebel erklären warum ein 50er Zylinder 1,8°vor OT hat und ein schneller laufender 80er Zylinder nur1,4° vor OT? Müßte es nicht gerade umgekehrt sein? Der schneller drehende 80er hat weniger Zeit für die Verbrennung als der langsamere 50er.Ich hab einen 60/4vom Mühli und der sagte 1,4°vor OT.Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• der brennraumdurchmesser bei dem 80er ist doch viel größer
    daher sicherlich

hast ja dann quasi bei 1,4mm beim 80er die gleiche menge sprit drinne wie bei 1,8mm bei nem 50er

so würd ichs mir jetzt erklären

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hi!

Spätzündung -> Drehzahl
    Frühzündung -> DrehMOMENT (Drehzahl wird "gebremst" durch die Frühzündung ,Vereinfacht Erklärt)

Deshalb ist der Zündzeitpunkt bei Automotoren Dynamisch und nicht Statisch
    Untenrum Kraftvoll und Obenrum Kommt eh' die Motorcharakteristik (Drehmomentkurve,Ect.) zur Geltung.
    Manche Automatikwagen Regeln den Zündzeitpunkt bis 32° Nach OT (!) nach um den Kickdown Schneller zu Schalten (Renault z.b.) .

Zündung Spät -> Motor hochjubeln -> Zündung Früh -> Einkuppeln und Wech ;)

Und DESWEGEN darf man auch KEINE Kennfeldgesteuerte (Eh' zu Teuer) Zündung beim Moped(Simson) einbauen. UND JA: Die Gibt es !

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Hab ich dann mit 1,6° beides Drehmoment und Drehzahl?

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Bitte nicht Ventilgesteuerte 4 takter mit 2 Taktern verwechseln/durcheinander werfen.
    Was bringt die frühzündung wenn der Auslass noch offen ist?
    Einfach mal über steuerzeiten nachdenken......

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hi!

Du Hättest einen Kompromiss aus Beidem .
    Du Hättest einen Drehwilligeren Motor der aber weniger Dremoment hat.

Das heisst Überspitzt:

Er Könnte sich Toddrehen(wenn der Rest mitspielt), ABER er bringt kaum Kraft auf die Kette.

Heisst unterm Strich: Nix Gewonnen(wenn man nicht gerade alles umkrempelt Überstzung Ect,Kanäle.....).
    Deswegen haben "Tuning"-Zylinder auch einen anderen ZZP (zumindest die Drehzahlschweine)

Edit:
    Ich denke ich hab nix Verwechselt (und ich ging einfach mal davon aus das °=mm ;) )

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung

• Was bringt die frühzündung wenn der Auslass noch offen ist?

Das gibt Auspuffendstück-Weitschießen ... eine beliebte Disziplin bei Zündungnichteinstellenkönnern und Achderunterbrechergehtdochnochmeinern. :lol:

Zum Thema: Mit den gängigen Zündungssystemen, inklusive der üblichen VAPE-Anlage, hat man einen festen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich. Der ist natürlich immer ein Kompromiss zwischen Drehmoment von unten raus und Drehzahltauglichkeit nach oben hin. Je höher die Höchstdrehzahl, desto madiger wird dieser Kompromiss ... und deswegen gibt's für hochdrehende Motoren spezielle Tuning-Zündanlagen mit einer drehzahlabhängigen ZZP-Verstellung.

• Warum es immer nur Schwarz/Weiss Denker gibt.

Ich Rede hier doch nicht Von Halben KW-Umdrehungen...

Edit:
    Hat sich Erledingt ... ;) ... nich krumm nehmen

Marcus

• der hauptgrund dafür hängt mir dem hubraum und der verdichtung zusammen.

Wenn ne höhere verdichtung hat muss man höheroktanigen sprit nehmen oder später zünden und wenn man ne geringere verdichtung hat kann man früher zünden. wenn man früher zündet muss man darauf achten dass die verbrennung nicht so früh stattfindet dass der kolben zurückgestossen wird (frühzündungen) sondern dass das gemisch optimal verbrannt wird und sein volles potenzial bei Nach OT verrichtet. Daher zündet man vor OT, weil das gemisch ne weile braucht bis es verbrannt ist, Zur Optimierung wurden deshalb auch Motoren mit Kennfeldzündanlage gebaut die das Gemisch abhängig von der Drehzahl und der Last, gemeßen am Unterdruck im Ansaugsystem, in Richtung früher zünden

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Zum Thema: Mit den gängigen Zündungssystemen, inklusive der üblichen VAPE-Anlage, hat man einen festen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich. Der ist natürlich immer ein Kompromiss zwischen Drehmoment von unten raus und Drehzahltauglichkeit nach oben hin. Je höher die Höchstdrehzahl, desto madiger wird dieser Kompromiss ... und deswegen gibt's für hochdrehende Motoren spezielle Tuning-Zündanlagen mit einer drehzahlabhängigen ZZP-Verstellung.

Die Vape 70/3 zündet korrigiert in Richtung früh ?! oder?

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Hi!

Was so ja auch Richtig ist.
    Vor 1,8 mm würde ich einen 50er Zylinder (S51 Motor) nicht Zünden.
    Obwohl das manche Zylinder nicht davon Abhält TROTZDEM zu klingeln (wenn das überhaupt ein ECHTES Klingeln ist).

Edit:Upps,zu langsam ... Bezog sich auf den Post davor.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!