Kann mir jemand erklären wie sich das zusammensetzt, was für Anhänger ich fahren darf und welche nicht?
Klasse B: Welchen Anhänger darf man mitführen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wohnwagen darfst ne ziehen also nur datf da leergewicht nicht über 3,5t liegen
also mit zug fahrzeug
-
ja kann ich hab selber vor einiger zeit das problem gehabt und meine alte fahrschule besucht ums zu erfahren.
also die darfst Grundsätzlich immer 750Kg hänger fahren unabhängig vom PKW gewicht.
dann kommt jetzt etwas was noch nicht super lange erlaubt ist das du ein gespann also PKW inkl. hänger bis 3,5 Tonnen Fahren darfst,
die regel ist einfach dein PKW muss schwerer sein wie das gesammtgewicht des Hänger oder wohnwagen, z.b. Auto 1250KG der hänger gesammt 1200KG ist ok. ansonsten musst die extra den Hänger lappen machen, gibt ja autos die weit mehr ziehen dürfen wie sie selbst wiegen. -
auf deutsch?
-
z.b. PKW 1250KG + Hänger gesammt 1200KG = 2450KG ist Ok weil unter 3,5 tonnen ist
eigentlich muss dein auto immer schwerer sein wie der hänger oder Wowa gesammt dann ist es ok solange du unter 3,5T bist.
750KG darfst du immer fahren auch wenn das auto z.b. Smart leichter ist.
Natürlich muss der PKW diese last auch dann fürn hänger eingetragen habenalso falls du einen kaufen willst lieber ohne holzaufbau, weil du ja das eigengewicht des hängers mitrechnen musst.
-
Beziehst du dich auf die Gesamtmassen des PKW und des Hänger oder worauf?
Edit/:
Habe was gutes gefunden:ZitatWelche Anhänger darf ich mit Kl. B fahren?
1. Anhänger bis zu 750 kg zul. Gesamtmasse
2. Anhänger, deren zul. Gesamtmasse nicht schwerer ist, als die Leermasse (steht im Fahrzeugschein) des ziehenden Fahrzeuges und die zul. Gesamtmasse des Zuges nicht schwerer als 3,5 t ist.Nochwas:
ZitatWeil z.B. die Leermassen von PKW in der Regel zwischen 900 und 1700 kg liegen. Haben Sie nun einen Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von 1600 kg, dürfen Sie diesen Anhänger noch mit Kl. B mitführen, wenn das Zugfahrzeug eine Leermasse von mindenstens 1600 kg hat. Jedoch müssen Sie darauf achten, daß die zul. Gesamtmasse nicht über 3500 kg liegt. Hat Ihr Zugfahrzeug eine Leermasse unter 1600 kg (z.B. die Fahrzeuge der Golf-Klasse),benötigen Sie für diesen Zug bereits die Klasse BE, weil die zul. Gesamtmasse des Anhängers über der Leermasse des Zugfahrzeuges liegt.
-
Opela hats völlig richtig beschrieben:
1. Anhänger bis max. 750 zul. Gesamtmasse
2. Leermasse des PKW muss höher sein, als die zul. Gesamtmasse des Anhängers, also mehr als 750 kg.
3. Die zul. Gesamtmasse des gesamten Zuges darf nicht mehr als 3,5t betragenWenn alle drei Faktoren stimmen, darfste fahren, aber vorm anhängerveleih Augen auf.
Als ich meien Simme abgeholt habe habe ich erst nachdem ich vor der haustür des Verkäufers auf ihn gewartet habe, gesehen, dass ich einen 1300KG Anhänger an meinem Micra hatte:D
Die haben mir einen gebremsten gegeben, der von der Größe her gleich ist, aber glaube "750kg" Anhänger sind immer ungebremst...(?!) -
-
besser als Andy-Peer hätte man´s nich zusammen fassen können;)
-
Super danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!