Lampengehäuse für S51 C

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle,

kann einer sagen ab wann das "neue" HS1 Gehäuse an der S51 verbaut wurde?

Ich meine das nach Hinten ausgestellte Kunststoffgehäuse.

Hintergrund:

Es ist z.Zt. ein flaches Gehäuse mit 12V/35W Bilux verbaut in dem es ja auch HS1 Einsätze gab und ich habe eine originale HS1 Lampe mit dem neuen Gehäuse erworben.

Ich baue nämlich im laufenden Betrieb meine S51 Comfort (nach den Originalpapieren von 1985) nach und nach wieder auf/um, denn sie war von einem der Vorbesitzer zu einer "sportlichen" N gestutzt worden.

Gruß aus KO :b_wink:

• Hallo, guck mal hier rein: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html

Das könnte dir bestimmt hilfreich sein.

LG Tony

• @ Tony91

Danke für Deine Antwort, hab mir die Seite mal durchgesehen.

Verstehe ich das jetzt richtig (steht ja nicht so explizit da):

- die S51 C hatte bis Ende '88 nur 6V Elektronik und kein/nie HS1?! (ab '89 dann 12V und HS1?)
    - und die "neue" Lampenform gab es somit erst ab '89?! (mit der S51/1 C1?)

Falls dem so sein sollte wird's wohl nicht "so ganz" original, da ich auf die 12V und HS1 nicht verzichten möchte, auch wenn meine schon von '85 ist.

Wenn noch einer was weiß bitte um Aufklärung/Ergänzung.

Gruß aus KO :b_wink:

• Immer wieder gern. Es gab wirklich erst ab 89 12V in Serie. Und der Nachfolger der C hieß dann S 51/1 C die C1 war der Nachfolger der B2-4... Warum auch imme.... :S
    Original wird es dann wirklich nicht, aber! Es wird trotzdem toll, und mehr Licht ist immer gut! Grade bei den kleinen süßen Lämpchen.

LG Tony

• Tony91

Danke nochmals für Deine Antwort, ja mehr Licht ist immer besser :thumbup: .

Kurzer Überblick zur Info:

Also wird das eher eine S51/1 C, da bereits derBremslichtzugschalter am Bremshebel verbaut ist und eine 12V/42W E-Zündung mit EWR und ELBA (inkl. neuer Kabelbaum mit Taglichtschaltung).

Der HS1 mit "neuem" Gehäuse wird jetzt demnächst montiert, die zweifach verstellbaren Federbeine müssen noch überholt werden (Aufnahmen und Reinigung).
    Auf meinen DZM warte ich noch, wenn er da ist wird noch der Leerlaufkontakt beim Anbau nachgerüstet (Anzeige mit der Fernlichtkontrolle).

Da die Lakierung erst vor 5Jahren erneuert wurde warte ich noch mit dem Ersatz der gekürzten Kotflügel, da ich mit einer Neulakierung daher noch warte.

So das wars, Danke nochmals.

Gruß aus KO :b_wink: (PS: Frage ist beantwortet)

• den leerlaufkontakt über die fernlichtkontrolle laufen zu lassen ist wenig sinnvoll. am tag siehst du da garnichts. nimm lieber eine extra lampe mit 4w.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!