Ist meine Schwalbe zu langsam?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute !

Seit ein paar Monaten besitze ich eine Schwalbe KR 51/1, mit der ich bislang auch sehr zufrieden war! :)
    Doch die letzte Zeit werde ich immer wieder von anderen Schwalbenfahrern gefragt, warum sie nicht schneller fährt! :?: Auf der geraden Strecke fahre ich
    sowieso die meiste Zeit mit Vollgas, aber sie schafft nur gemessene 62kmh ! :rolleyes:
    An was kann es liegen, daß die Schwalbe nicht schneller fährt? ?(
    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!! :)

Liebe Grüße Moni

simson...............................was sonst? :thumbup:

• sowieso die meiste Zeit mit Vollgas, aber sie schafft nur gemessene 62kmh ! :rolleyes:
    An was kann es liegen, daß die Schwalbe nicht schneller fährt? ?(

Guten Abend Moni,
    es kann daran liegen, dass deine Schwalbe original ist und die Schwalbe nur auf 60kmh ausgelegt ist und dein Zylinder nicht ausgelutscht ist und und und...
    Es kann auch daran liegen, dass im Norden zu wenige Berge sind (ich meine nicht Hügel, sondern Berge). Wenn ich mal wieder gut gegessen habe und mit der Schwalbe in der fränkischen Schweiz unterwegs bin, dann fahre ich einen Berg runter, der doch recht lang und steil ist, bei dem schaffe ich mit der Schwalbe über 90kmh.
    62kmh reichen auch zum Totfahren :S

lg Jonas, der findet, dass 62kmh vollkommen ausreichen.

• Hallo, Bär !!

Danke dir vielmals für deine Antwort! :)
    Da mir immer wieder gesagt wird, daß ich daran schuld wäre, weil ich vielleicht zu wenig Vollgas gebe, bin ich wirklich ratlos, weil ich doch auf der geraden
    Landstraße die meiste Zeit mit Vollgas fahre, die Schwalbe aber dadurch nicht schneller wird!! :S
    Eine Schwalbe fährt mindestens 70kmh, wird immer wieder behauptet! :rolleyes:
    Aber nochmal " Danke " für deinen Kommentar!! :)
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend!! :)

Liebe Grüße Moni

• Joa das ist völlig normal. Die Schwalbe ist ja nun auch kein Aerodynamisches Meisterwerk und dann bei dem Motor (3,4 PS).... Mein Habicht hat auch nie mehr geschafft (mit 50 ccm) und der hat zumindest den gleichen Zylinder. Vielleicht sind mit dem Fahrtwindgekühlten Motor noch 3 km/h mehr drin, aber eigentlich nicht. Und jeder der dir was anderes erzählt sollte mal lernen seinen Tacho zu lesen ;) Man könnte jetzt natürlich noch sowas sagen wie "ja bau dir fetten MTX 130 ein, fährste 140 mit" :thumbup: .... Aber das ist ja nicht sinn der Sache :D

MfG dRiV3r

• ne normale schwalbe fährt eben nur 60 und die 2 kmh sind das was sie schneller fährt... du hast einfach den guten tacho. das was andere behaupten hängt mit bergabfahrten zusammen und vielleicht auch mit anderen ritzeln. aber wenn man das ritzel wechselt muss man auch den tachoantrieb wechseln....... :a_bowing:

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Hi,

Was ist eigendlich "Vollgas"?

Fährt man wirklich so, das der Gasdrehgriff am Anschlag ist?

solong...

• Hallo, Leute !!

Bedanke mich vielmals für eure Antworten!! :)
    Also, ihr denkt, daß die Geschwindigkeit mit 62kmh normal ist!! :rolleyes: Dann kann ich jetzt die Sache gelassener angehen, wenn andere meinen, daß meine Schwalbe
    zu langsam fährt!!
    Ich muß zugeben, daß mich dieses Problem schon sehr belastet hat und ich langsam die Lust am Fahren verloren habe, weil viele Leute meinen, daß die Schwalbe von Anfang an zu langsam eingefahren worden wäre!! :S
    Aber Dank euren Antworten geht es mir jetzt wieder besser und ich werde auch morgen wieder mit der Schwalbe fahren!!
    Nochmal ein großes " Dankeschön an euch " !!! :thumbup:

Liebe Grüße Moni

• Parallel ist vielleicht der Auspuff noch eine Möglichkeit für einen Leistungsverlust wenn er dichter wird....
    aber 62 klingt nach einer normalen Geschwindigkeit...

• ...wie haste denn die 62 gemessen ?

Wenn es echte 62 (GPS) sind, dann ist doch alles i.O. Meine Vögel laufen lt. GPS 63 und 65 Km/h.
    Das kann bei der nächsten Messung aber 58 und 60 sein, je nach Windrichtung, Außentemperatur usw.

Auf einer leichten Gefällestrecke waren bei mir schon 74 Km/h drin. Das waren dann wahrscheinlich die
    8500 U/min die das Motörchen max. dreht.

Viele Grüße
    Tomac

• ja der tacho ist ja meist noch ein wenig schätzeisen, bei meinen zeigt er zu wenig an 8| aber laut GPS fährt meine SR50 63KM/h und die S51 66Km/h wobei letztere 60ccm hat. bergab sind natürlich keine großen grenzen gesetzt, wenn ich rechne da bei vollspeed der tacho eh nur so 50 anzeigt und wenn ich sie bergab jage er dann schon freiwillig bis auf 70 geht wirds schon flott sein.

also keine angst bei dir ist alles ok und mehr ist ohne frisieren nicht drin, außerdem hat sie natürlich so die beste haltbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!