Ist meine Schwalbe zu langsam?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• (3,4 PS)

KR51/1 hat aber schon den "drehmomentgesteigerten" Motor mit wahnwitzigen 3,65 PS ;)

Im Ernst, knapp über 60 km/h im Solobetrieb geht schon in Ordnung. Bei voller Beladung sind's dann genau 60, so wie das sein soll. (GPS-Messungen sind übrigens tendenziell immer einen Hauch zu langsam, wegen der Messungenauigkeit der einzelnen Positionspunkte. Je langsamer die Bewegung, desto ungenauer, und in der Stadt ungenauer als auf freier Strecke.

• Hallo, Leute!!

Die Geschwindigkeit bei meiner Schwalbe wurde von einem Simsonfreund mit dem GPS- Gerät gemessen, was bei Vollgas genau 62kmh anzeigte! :)
    Wir hatten schon einen starken Fahrtwind, aber angeblich sollte sie viel zu langsam sein! Denn seine Schwalbe fährt fast 70kmh, was die normale Geschwindigkeit laut seiner Auskunft sein sollte! :rolleyes:
    Aber, ich bin jetzt schon etwas beruhigter, da ihr alle meint, daß 62kmh für die Schwalbe normal wäre!!
    Nochmal vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!! :)

Liebe Grüße Moni

simson...............................was sonst? :thumbup:

• Vielleicht brauchst Du meine Antwort nicht mehr für Deine Zufriedenheit, aber auch ich kann Dir sagen, dass meine Vögel die 60 machen... mal 2 -5 km/h schneller aber das wird dann schnell zu einer Wissenschaft an sich. (Rückenwind, leichtes Gefälle, Reifendruck, Luftdruck, Temperatur....)
    Ich kenne Deine Unzufriedenheit - ich war auch immer ein wenig unzufrieden, wenn der Tacho die 6x vom letzten Mal nicht gezeitgt hat. Die Zeit hat mich gelehrt, dass ein zuverlässiger Betrieb vielmehr Wert ist, als umstritten gemessene 2-3 km/h. War heute mit einem Kumpel unterwegs, der seine Schwalbe anschieben musste - bei mir lief sie nach dem 1. Tritt... das ist doch schön...
    Du hast (denk ich) ein schönes Moped mit kleinem Motor... meiner Meinung nach die ideale Voraussetzung zum Spaß haben. (Ärgern kannst Du Dich, wenn Du mal 5km nach Hause schieben musst :) )[MSIE_newline_end ]

:a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

• Hallo, Martini !!

Ja, du hast Recht, viel wichtiger ist es, ein zuverlässiges Moped zu haben, auf das man sich verlassen kann!! :thumbup: Da kann man dann lieb und gerne auf
    zwei bis drei kmH verzichten, wenn ich weiß, meine Schwalbe bringt mich wieder zuverlässig nach Hause!! :)
    Ich war einfach nur traurig, weil ich die letzte Zeit immer hören mußte, daß die Schwalbe viel zu langsam fahren würde und ich damit den Verkehr
    auf Landstraßen aufhalten würde! :(
    Aber was soll man denn machen, mit 60kmh darf man doch auf Landstraßen fahren, oder was meinst du ? :S

Liebe Grüße Moni

• also meine schwalbe fährt mit mir und meinen 105kg laut tacho genau strich 60 kmh . wenn ich bremsen muss weiss ich das 60kmh schnell genug ist .

gruss jens

• Hallo, Jens - Hemer !!

Ja, das stimmt ! :rolleyes:
    Auch wenn man es oft nicht glauben mag, aber 60kmh können manchmal sogar lebensgefährlich sein!! :huh:
    Auch wenn sich die Geschwindigkeit langsam anhört!! :)

Liebe Grüße Moni

• ja - klar mit 60km/h darf man auf die Landstraße. Ein Tip von mir - fahr nicht zu weit rechts... wenn Dich einer überholen will, soll der sich mit dem Gegenverkehr beschäftigen. Wenn nicht läufst Du am Ende Gefahr abgedrängt zu werden und musst Dich mit der Böschung auseinandersetzen. (wer will das schon ?)
    Leider reicht es nicht für die Autobahn - da muss man mehr als 60 können (dürfen !!! ganz wichtig !!!)[MSIE_newline_end ]

:a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

• Hallo, Martini !!

Ja, das stimmt !! :) Am Anfang wurde mir immer wieder gesagt, man soll auf der Landstraße weit rechts fahren! :lookaround:
    Aber mittlerweile habe ich selbst gemerkt, daß einen die Autofahrer so eng überholen, daß daß man oft meint, sie streifen meinen Blinker oder schieben mich in den Graben!! :(
    Seitdem fahre ich nicht mehr ganz so weit rechts !!
    Auch wenn wir nur mit dem Moped fahren, aber auch wir haben auf der Straße Rechte, nicht nur die Autofahrer!! :thumbup:

Liebe Grüße Moni

• Rechts fahren geht ja gar nicht, da ich ja lt. StVO gezwungen bin Sonntagsfahrer links zu überholen :D

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hallo, Real Knallfrosch !

Ja, natürlich müssen wir links überholen !! :rolleyes:
    Aber ich meinte damit, daß die Autofahrer uns Mopedfahrer so eng überholen, daß man fast im Graben landet! :(

Liebe Grüße Moni

• noch ein Nachtrag meinerseits:
    Es gibt viele Leute, die einfach mal aus echten 62 km/h 65 kmh machen, weil sie aufrunden.
    Das nächste mal erzählen sie dann von 70kmh.

Außerdem gibt es viele Leute, die einfach Märchen erzählen:
    Heute hat mich einer auf den SR2 angesprochen und der wollte mir weis machen, dass er mit seiner Schwalbe über 80 gefahren ist, und das bei einem 50er Zylinder :huh: Genau... da ist was faul.
    In so einem Fall musst du die Menschen nur reden lassen und mit auf die Gespräche einsteigen und abenteuerliche Geschichten erzählen, dann gehen die Typen wieder...

lg Jonas

• Jenau;) Mein vorgänger Motor lief mal 62 und nachdem ick irgendwie das Standgas höher gedreht habe aufeinmal 65 und nen hauch mehr... Sehr seltsamme Kiste, aber der hatte jar kein Kurbelwellenlager mehr und noch andre Problemchen=) Ich fands nie schlimm. Soviel darf er fahren, soviel schafft er also is alles jut.

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!