S53 Bj. 1992 wie schnell darf sie fahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Irgendwo muss ich die Papiere noch haben ich glaub aber es war mal eine enduro ich weiss noch das die Papiere grün waren . Kann man an Hand der Fahrgestellnummer nicht rausfinden was das Ding für eine ausstattung hatte?

• Macht euch doch nicht immer in's Hemd, beantragst halt Papiere für 60Km/h-Version und abwarten was kommt. Sollten echt die "neuen" Papiere mit 50Km/h-Eintrag kommen, ist doch wurscht. Aus meiner Jugend weis ich, fast jede 50'er wie Herkules, KTM ( hatte ich neben S51, die RLW mit echten 70Km/h ), Honda ( MBX vom Kollegen schaffte gute 65 ) , Yamaha ( RD50 vom Kollegen mit auch knapp 70 Km/h.. )..... der 80/90'er fuhren minimum 60 und öfters auch über 70, ganz ohne Tuning ! Sollte sich also kein Polizist einpissen wenn deine mal 65 fährt.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Moin

@ busfahrer

Hat der Rahmen kein Typenschild mehr ? (Vielleicht habe ich es hier überlesen) Da sollte das Baujahr drauf sein und die Ausführung.

@ sven-r

Bei uns sind die Ordnungshüter Informiert X( .Wenn sie meine Papiere (Ori DDR) schauen sie nicht mal mehr rein (gut gibt auch ausnahmen).Aber wenn Jenny ihre KBA zückt schauen sie schon ob da 60 steht :whistling: .

• Ja und ?? sollen sie doch schauen... selbst die Nachwende-Simson's mit 50'er Eintrag fahren meist wenigstens 60. So zumindest den Aussagen einiger S53-Besitzer nach.

• Najut, das sind Diskusionen die zu nix führen. Klar, im Zweifelsfall ist man im Arsch wenn man 50'er Papiere hat und die dir nachweisen das ein alter S51-Motor drunter sitzt.
    Meine Erfahrung: nicht motzen oder mopen, netten Ton anschlagen und vernünftig/freundlich unterhalten. Damit hast zu 90% schon gewonnen. Wenn man dann ruhig und sachlich argumentiert das fast jede 50'er Yamaha oder Honda auch über 60 fährt sollte es auch keine Probleme geben. Würde mich wundern wenn er dann noch verlangt Du sollst beim TÜV/Sachverständigen vorbei fahren um den Motor checken zu lassen. Als ich noch in Lippstadt/NRW wohnte haben sich mich auch schon öfters per S70-Motor mit über 70 raus gezogen. Klar ist der 1. Verdacht:"frisiert!" Bemerkte dann freundlich mit leichtem Lächeln das ich kaum eine 50'er kenne die nicht wenigstens 60 schafft, somit eine auf 60 Km/h zugelassene Simson mit 70 noch im Schnitt liegt, hatte sich dann immer erledigt. Gut, nun bin ich in einem Alter wo einem Tuning nicht so schnell vorgeworfen wird wie einem 16 jährigem. Klar ist der Ton vom Polizisten ausgehend auch gleich ganz anders... aber Freundlichkeit schadet nie, egal wie alt !

• Ist richtig und weiß ich auch Sven-r.Nur wenn du an einen Netten Ordnungshüter kommst darfste im schlechten Fall schieben :whistling: .

ich würde mehr sagen wenn du dann schieben mußt ist das noch mehr der gute fall. der schlechte wäre die anordung zu dekra/tüv :D

Jupp da gebe ich dir Recht :thumbup: .Es kommt auf das wie an :whistling: .Bei mir hatten die mal vor Jahren gemeckert das meine Schwalbe Weiß in den Papieren hatte aber da nun Blau war :rolleyes: .Wie gesagt kommt auf die Laune an.

laut gesetz ist es egal welche farbe in den papieren steht, da können sie dir nichts. :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!