Mit Licht unregelmäßiger Funke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    Als ich in den letzten Tagen meinen Liebling (S51 mit 6V E-Zündung) aus dem kurzen Winterschlaf erweckt habe, habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, dass sie, wenn ich den Schlüssel auf Stellung 2 (also mit Licht) stelle, sie unregelmäßig zündet (vorwiegend bei Last). Dies ist auch der Fall, wenn ich die Blinker betätige, egal ob Stellung 1 oder 2.
    Diese blinken dann auch synchron zu Drehzahl (so kommt es mir vor).
    Ich habe schon Versucht, den gemeinsamen Punkt auszuschalten, den alle drei haben (bei meinem Moped).
    Bei mir waren nämlich Die vorderen Blinker, der Scheinwerfer und die Zündspule allesamt am Massepunkt am Stirnrohr angeschlossen (nach Schaltplan).
    Nachdem ich die Masse der Zündspule an den Vergaserflasch verlegt habe war immernoch keine Besserung erkennbar.
    Ich hoffe eines unserer Elektrik-Genies kann sich da reindenken und weiß was ich falsch mache.

• Zieh mal eine Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen. Das ist an sich nötig bei außenliegenden Zündspulen ... aber beim Moped hat man sich das ein paar Baujahre lang gespart, wohl weil man dachte, mit dem Wegfall der Gummilager am Motor sei die Masseverbindung auch so gut genug.

• Und wo stell ich das am besten an? Von einer Schraube am Kupplungsdeckel zum Massepunkt im Herzkasten?
    Und zusätzlich eine Frage? Warum hat es vorher ohne funktioniert, ich mein was soll sich während der Standzeit verändert haben, dass diese Verbindung notwendig macht?
    Danke für die Hilfe

• Oxidation, denke ich mal. War bei mir ähnlich. Alle Kontakte am Rahmen schön sauber und blank schleifen und ein bisschen Polfett rauf. Ein zusätzliches Massekabel kann nicht schaden. Einfach vom Kupplungsdeckel in den Luffi - Kasten und dort an den Massepunkt ran.

MfG dRiV3r

• Okay, ich habs ausprobiert, und es hat tatsächlich funktioniert! Sie RENNT wie eine Biene!
    Versteht mich nicht falsch, wenn ich schreibe: "Auxburger, Ich liebe Dich!"
    Jedes mal wenn ich ein E-Problem hab, ist er der erste der antwortet.
    Viel zu geil, dass wir jemanden wie dich haben! Danke!

• bei mir kommt ein unregelmäßiger zündfunke es handelt sich um einen kr 51/1 motor im duo

wenn ich mit dem akkuschrauber das schwungrad langsam drehen lasse funkt es immer mal wenn ich schnell drehen lasse garnich,,, kondensator unterbrecher sind neu und die zündung ist eingestellt worden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!