Hallo Leutz,
ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Mein SR 50 will absolut ein Geheimnis aus seinem Problem machen.
Ich fang mal an.
Irgendwann hab ich ihn mal geschenkt bekommen. Mitlerweile weiß ich wohl auch warum.
Am Anfang stand die Wiederbelebung nach ca. 2jähriger Pause für den SR 50.
Dieser gestaltete sich auch noch recht einfach.
Gebrauchte Zündspule montiert weil kein Zündfunken, Sprit über die Kerzenöffnung eingespritzt, dreimal kicken und er läuft.
Hurra, sach noch einer wat gegen alte Technik. ![]()
Nach 30 km gings dann langsam los. Mitten während der Fahrt geht der Motor aus. Warten, kicken und er läuft wieder.
Das wiederholt sich in immer kürzeren Fahrtstrecken und längeren Ruhepausen.
O.k. der Vergaser wurde ja auch noch nicht gereinigt.
Holla, in der Schwimmerkammer liegt eine Hälfte des Schwimmers. und schwabbelt im Sprit rum. Das Ding wieder angelötet, ausgerichtet
Schwimmerstand wieder eingestellt. (mehrfach mittlerweile geprüft) Aber es wird nicht besser.
Die Symtome werden immer undurchsichtiger. Mal läuft sie mit max Geschwindigkeit, dann wieder nicht (fehlen ca. 5-10 km/h)
Mal läuft sie im Stand bis sich der Nachbar beschwert, beim nächsten Mal geht sie nach 20 sec. aus.
Ankicken ist dann auch nicht mehr, also schieben. Selbst das hilft nicht immer.
O.k. Rundumschlag gemacht. Eine neue Zündspule investiert, keine gebrauchte, U-Kontakt, Kondensator, Primärspule, Kerze, Kerzenstecker,
alles neu.
Und was macht er. Nix, zickt genauso rum wie vorher.
Mittlerweile stellt sich ein einigermaßen gleichmäßiges Fehlerbild ein.
Kaltstart o.k., warmfahren mit Choke möglich, wenn etwas warm, keine Gasannahme mehr, bockt wie ein Ziegenbock. Vmax ca. 45-50km/h laut Tacho, von ehemals angezeigten 70. Auch im Stand wird nicht ausgedreht. Bleibt bei mittlerer Drehzahl hängen und dreht nicht hoch.
In meiner Verzweiflung hab ich mal nen Bing Vergaser montiert. Das Resultat war auch nicht besser, nur andere Fehler. Kaltstart schlechter,
wenn warm kein Leerlauf mehr, keine Reaktion auf Verstellung am Vergaser. Vmax aber über 70 km/h laut Tacho. Hallo was soll das denn ?
Achja, hinter der Grundplatte ist alles furztrocken, kein Oel oder sonstiges was da nicht hingehört.
So ihr lieben Leutz. Nu sacht an wat zu tun ist. Mir gehen langsam die Ideen aus ![]()
Gruß
Michael (der auch noch ne S53 in Trümmern wiederbeleben soll)