Motor dreht sehr schwer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jo wollte die alte Zündung raus haben, und hab ich jetz auch erstmal getan,

wie soll ich das jetz mit dem Masseanschluss machen?

Einfach den vom Minuspol provisorisch ein Massepunkt zum Rahmen legen?

Ich glaub ich hab den Fehler, von der 31 geht ja irgendwie ein Abzweig zur Masse, hab aber nur son einfachen Stecker, keinen doppelten, lieg ich da jetz richtig? ?(

• eigentlich ist die Verdrahtung doch ganz simpel:

Rot von der Grundplatte ans Steuerteil (14)
    Blau von der Gp ans Steuerteil (3)
    Schwarz vom Steuerteil an die Zündspule (15)
    Zündspule (1), Steuerteil (31) und Motor an einen gemeinsamen Punkt (Masse). Ob der nun am Rahmen, oder am Motor ist, ist doch wurscht.

Zum ausschalten 2 (Steuerteil) gegen diesen Massepunkt.

edith: Zündkabel samt Stecker an der Zündspule nicht vergessen :P

• ja und genau mit dieser verkabelung läuft sie nicht, aber ich geh nochmal raus, nachschauen.

Theoretisch müsste doch auch ein Funke kommen, wenn die Zündung jetz 1mm vor OT oder 5mm vor OT steht oder?

Steht jetzt ungefähr auf 1,5-2,0mm vor OT :D

• ja und genau mit dieser verkabelung läuft sie nicht, aber ich geh nochmal raus, nachschauen.

sicher, dass der Motor auch ordentlich am Massepunkt hängt?

und ja, es muss auch nen Funke kommen, egal wie verdreht die Platte ist... Der kommt dann eben nur zum falschen Zeitpunkt..

• Ich werd hier ganz konfus bei euerem Geschnatter und den vielen Schaltplänen :D
    Schaltplan für eine S50 mit E-Zündung ist dieser und kein anderer:
    http://www.akf-shop.de/moser/s50b2.png
    Batterie kannste weglassen. das ist nur wichtig für für Blinker,Hupe,Standlicht.
    Sicherungen sind auch wumpe,da die nur für Batterie und Ladeanlage sind
    was Du noch umbauen solltest,ist die Zündspule aus dem SR50. Denn das ist die Richtige für die E-Zündung.
    Bei Klemme 31 kommen 2 Kabel ran. ist aber nur ein Steckplatz. Also: zwischendurch das massekabel reinhängen

• Batterie kannste weglassen. das ist nur wichtig für für Blinker,Hupe,Standlicht.

Und für die Minimalschaltung kannste auch das Zündschloss weglassen... und da braucht man keinen aufgedunsenen Moserschaltplan

• Also müsste theoretisch an Klemme 31 son Doppelstecker ran, und der eine bleibt an Klemme 31 und der andere geht zu einem Massepunkt.

Wartet, ich geh nochmal schnell raus, und probiere es aus ^^

Dankeschööööön, es geht, es lag an Klemme 31, dort fehlte mit der Punkt zur Masse, dann schnell ein Kabel provisorisch gezogen und dann kam ein Funke, zwar nur ein paar mal, wird aber mit der provisorischen Befestigung zusammen hängen :D

Echt top Service hier :thumbup:

mfg nubbi

Einmal editiert, zuletzt von Nubbi ()

• Zum schwer drehen, hatte das bis jetzt bei jedem uralt Motor. das ist meistens normal und legt sich nach ca 50 Kilometern.
    Der Motor wird am Anfang auch ziemlich unruhig laufen, kein Standgas haben und sich nicht einstellen lassen, das legt sich aber.

• wenn er denn erstmal läuft, ich bin auch sicher, dass er laufen wird, aber erstmal brauche ich dieses teil, ja kenne halt den namen nich :D

wie heißt das ding, dass vorm zündschloss bei klemme 31 ein kabel abzweigt zum massepunkt?

ich weiß, es ist umständlich aber ihr dürftet das wissen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!