DIe unendliche Schwalben Zündungsproblemstory...

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  • Ab Beitrag #4 gehts los... Der Rest wär geklärt...


    So, hab mal wieder ne Frage. Ich hab ne 51/2E Schwalbe und -auch mal wieder- ein Zündfunken Problem.


    Die hat wohl ne andere Grundplatte drin als die originale. Ist eine 8307.7-100. Hierbei liegt der Unterbrecher allerdings auf der Unterseite, nicht oben, wie ich es von der Schwalbe kenne.
    Nun, da ich keinen Zündfunken habe, hab ich die Suche bemüht und gesehen, dass es wohl für die GP mit Unterbrecher unten auch andere Polräder gibt.


    Ich bräuchte also bitte mal eine Polradnummer von den GP mit Unterbrecher unten.


    Weitere Fragen, die sich mir aufdrängen. Wenn ich jetzt erstmal die Kabel messen will, welche genau muss ich messen? Und wie?


    Kann mich erinnern, dass das Messen der Kabel von der GP alle Masse hatten und ich aber trotzdem nen Funken bekommen hab.


    Kurzum, hat jemand eine Nummer vom Polrad für unten sitzende Unterbecher?
    Welche Kabel muss ich wie messen um von Kabelbaumseite einen Fehler ausschließen zu können?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Mahlzeit!


    Untenliegender Unterbrecher: Polrad 8306.10-010 oder 8307.3-010.


    Richtig wäre ein 8307.8-010 (mit entsprechender GP 8307.8 und obenliegendem Unterbrecher), eventuell auch 8307.10-010 (dann aber auch mit der 8307.10er GP!!)


    Messen: Kabel braun-weiß Durchgang zu Masse? Wenn nein - Fehler! Wenn ja: Kann gut sein, muß aber noch lange nicht.


    Überprüfe alles: Kabel durchgescheuert, Lötstellen an Primärspule OK, Unterbrecherkontakte OK und sauber? Kondensator defekt (Mittelstift läßt sich drehen? Schlechtes Zeichen!) Verdrahtung zur Zündspule OK? Zündkabel? Kerzenstecker?


    Es gibt viele Möglichkeiten...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • So, also ich hab nochmal geguckt. Die Grundplatte mit dem unten liegenden Unterbrecher ist eine 8307.7-100 und das Polrad dazu ist ein 8307.3-010.


    Nachdem ich mit Elektrik nicht so zurecht komme und nur beschissene Erfahrung mit Schwalben diesbezüglich hatte, hab ich kurzerhand eine komplette Zündung (Spule, Kabel, Schalter, GP, Polrad) eingebaut, von der ich wusste dass sie funktioniert. Zündkerze is ziemlich neu und nass, was wohl daran liegt, dass die Schwalbe ned anging.


    Siehe da, die Schwalbe geht an. :thumbup: Zieht seeehr wenig im ersten Gang untenrum, aber dann gehts. Also gut. Hab ich heut abend ne Probefahrt gemacht und bin auch 6km weit gekommen. Hab se ausgemacht. Wieder an, bzw. es versucht, aber sie wollte wohl nimmer. Gut, angeschoben, ging dann widerwillig an, aber hat schön beschleunigt.


    Dann nahm das Schicksal seinen Lauf. :evil: Erst hat sie kein Vollgas mehr gewollt, also weniger Gas. So gings dann, das wollte sie aber paar Sekunden später auch nimmer. Bis sie mit einer ordentlichen Fehlzündung ausging. :eek: So, an ging sie dann mehr oder weniger nimmer. Ging zwar mal kurz, aber Gas hat sie nicht wirklcih angenommen, bzw nur im Leerlauf, unter Belastung wars, als würde ihr jemand die Luft abdrücken und sie ging aus. :_shoot1: An ging sie danach eigentlich auch gar nicht mehr.
    Da bin ich schon fast ausgerastet, weil bei fast jedem Ankicken ein Gang mit rein ging... :_shoot2:


    Da es dunkel war, konnte ich nicht groß schauen an was es liegt. Hab den Zündkerzenstecker runtergezogen und am Zylinderkopf angeklemmt. Der funkt. Einen Funken gibts jedenfalls. Weiß nicht ob der beim Ankicken öfter funken müsste, oder ob ich das Problem beim Vergaser suchen muss...


    Ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hab dermaßen die Schnauze voll von der :censored: ...
    Die vom Vadder schon, genau das gleiche Spiel. Die neue nun auch.. :a_bowing:


    Möchte die Schwalbe einfach zum laufen kriegen und mal nur damit rumfahren :i_troest: , ohne ständig schiss haben zu müssen, dass sie wieder rumspackt und ausgeht... :_sword:

    Gruß
    Dave

  • Wenn Unterbrecherzündung schwächelt, wenn sie warm wird, ist das meistens der Kondensator, manchmal auch die Primärspule - letzteres hauptsächlich bei der 8306.x, wo die Hochspannung direkt auf der Grundplatte erzeugt wird.

  • Dann bestell ich ma welche... Taugen die von AKF was?


    Das Problem war/ist allerdings, dass ich über eine Stunde geschoben habe. Waren ja 6km auch zurück...
    Am Ende hätte die ja kalt sein müssen, aber es ging immer noch nix... ;(

    Gruß
    Dave

  • Mahlzeit!


    Das hört sich eigentlich schon nicht mehr zwangsläufig nach einem Einzelfehler an, zumindest ist er so schwer einzugrenzen.


    In dem Fall kann es nicht schaden, mal wirklich alles (Zündung und Vergaser, Auspuff, Simmerringe und ggf. Zylinder) nachzusehen.


    Zuerst mal gehört die Zündung ja gar nicht in den Motor, sondern in einen M53/2 aus der S50. Das ist aber erstmal nicht schlimm, da Grundplatte und Polrad zumindest zusammen passen dürften. Erwarte dann aber besser nicht, daß die Markierung am Motorgehäuse für den ZZP stimmt! Das würde ich (unter vielem Anderen) unbedingt kontrollieren! Daß es mit Licht und Batterieladung Probleme geben könnte, wäre der nächste Schritt. Aber grundsätzlich laufen sollte der Hobel erstmal auch mit der Zündung!


    Grundplatte raus, saubermachen! Dann kann man sich gleich mal die Kabel ansehen, ob die schon verhärtet (das werden sie sein) und die Isolierung gebrochen ist. Den Unterbrecher entweder tauschen oder herausnehmen und gründlich reinigen. Ich nehme "Grundreiniger Intensiv" der Fa. Mellerud, Pur. Damit wird sogar der siffige Ölfangfilz fast wieder weiß. Unterbrecher ruhig unter fließendem Wasser abspülen, sorgfältig mit Küchenkrepp und Pusten trocknen. Beim Zusammenbau den Drehpunkt leicht fetten!


    Kontaktflächen sollen blank sein, sonst mit feinem Schleifpapier abziehen. Das gilt auch für "Neuware" mit ungewisser Lagerzeit!


    Kondensator solltest Du tauschen und vorsichtig einbauen, ohne ihn zu verbeulen oder Kräfte auf den Mittelstift auszuüben. Dreht sich der Mittelstift beim Anschrauben der Kabel mit, dann kurz ärgern und am besten noch mal tauschen! (Sonst lang ärgern...)


    Lötstellen an den Spulen kontrollieren! Schmierfilz gegenüber dem Unterbrecher reinigen, ölen, einstellen (soll Nockenberg berühren) Alles wieder zusammenbauen!


    Zündung einstellen auf 1,8mm vor OT. Mit Meßuhr oder Spion kontrollieren, ob die Markierungen passen, ansonsten Markierung vergessen und direkt nach Meßuhr / Spion einstellen.


    Kabelverbindungen zur Zündspule kontrollieren, im Zweifel instandsetzen. Zündkabel kontrollieren, wie sehen die Enden aus? Wenn abgefault, je einen cm abschneiden und neu anbringen.


    Kerzenstecker reinigen von innen und außen, historische Modelle vorsorgehalber austauschen gegen Neuteil oder bekannt guten Gebrauchten.


    Neue Kerze wäre auch was!


    Jetzt Vergaser (16N1-12 bei KR51/2) komplett zerlegen, alle Düsen raus, sorgfältig reinigen. Zusammenbauen (richtige Düsen / Nadel drin?!? Nadel verbogen / gestaucht?), Grundeinstellung nach Erhard Werner seine Büchers: Nadel in Mittelstellung, Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, Schwimmerstand prüfen! Flansch gleich mal kontrollieren, ob plan. Gummi im Startvergaser OK?
    Neue Dichtung schadet nicht.


    Sieb am Kraftstoffhahn reinigen. Ansauggeräuschdämpfer prüfen: Alles Dicht, kein Schmocker drin? Schaluch vorhanden und nicht verstopft oder geknickt?


    Auspuff abbauen, zerlegen, auf Reinheit prüfen: Löcher im Konus (in der Tüte) müssen frei sein, kein übermäßiger, frei herumbröselnder Schmocker drin, und die Röhrchen im Endschalldämpfer sollen auch voll durchgängig sein. Wieder anbauen mit neuen Dichtungen.


    So, jetzt kann wieder Probegefahren werden.


    Wenn sich immer noch nichts ändert, würde ich den Zylinderkopf abnehmen, und mal schauen, ob der
    a.) überhaupt richtig festgeschraubt war (und nicht etwa eine Mutter nur Fingerwarm)
    b.) Öl durchbläst


    Dann Dichtfläche sorgfältig reinigen (mit grobem Lappen richtig putzen). Zylinder auf Riefen kontrollieren, wo wir schon mal da sind, und wieder zusammenbauen. Kopfmuttern mit Herz und Verstand kreuzweise...


    Letztes Mittel wäre dann Tausch der Kurbelwellendichtringe.


    Hört sich viel an, aber bitte wenn, dann alles trotzdem sorgfältig erledigen. Sonst doktort man ewig nur rum.


    Das ist jetzt so ziemlich die Zusammenfassung fast aller DInge, die an meiner 51/2 im Argen waren, nachdem ich lange Zeit im Sommer nur 5-10 km fahren konnte und sie dann mit ähnlichen Symptomen ausgestiegen ist.


    Nach einmal Tabula Rasa fährt das Ding jetzt bis der Tank leer ist. ;)


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hossa.
    Danke vielmals! Das ist mehr als ausführlich. Wie reinige ich den Vergaser, bzw, mit welchen Mitteln? Nitroverdünnung?
    Werde morgen beginnen das alles zu überprüfen.
    Bin es nämlich echt leid. Hatte so gesehen noch nie ne Schwalbe, die einfach nur fährt.
    Dann hoffe ich mal, dass sich das schon bald ändert. Zündkabel ist schon neu, die Enden sehen noch sehr gut aus.
    Muss mal in den Werner Schinken reinlesen. Hoffe da steht, welche Schraube für was ist, am Vergaser. Ich kenn mich diesbezüglich absolut null aus.
    Na gut, ich werde berichten, wie sich die Sache weiter verhält.
    Vielen vielen Dank nochmal!
    Schade, dass ich dich nicht bewerten kann, hierfür gäbs sicher ne gute Bewertung... :)
    Danke!

    Gruß
    Dave

  • Heute mach ich endlich den großen Check...
    Woran aber kann es denn liegen, wenn mir soviel Öl rausgelaufen ist???
    Muss über Nacht nach der Aktion passiert sein...
    Über sachdienliche Hinweise... ;) Na ihr wisst schon...

    Gruß
    Dave

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