DIe unendliche Schwalben Zündungsproblemstory...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, es gibt Neuigkeiten:
    In Zündstellung geht kein Licht.
    Bei Lichtstellung geht das Rücklicht, Bremslicht und vorne gehen nicht.
    Das Rücklicht ist bei allen drei Lichtstufen identisch, ich denke, so soll das auch.
    Wenn ich dann den Schlüssel auf das Standlicht/Parklicht stelle, geht der Vogel aus. Ob das so sein soll, weiß ich auch nicht. Parkleuchte ist keine vorhanden.

So, neue Erkenntnisse, für die, die sich auskennen?
    Dauerlich wär fein, dementsprechend werde ich mal die beiden Klemmen 56 und 59 miteinander verbinden und die Bremsleuchtenbirne testen.

Gruß
    Dave

• Ja nix, soweit, aber das geht ja auch nicht...
    Bremslicht ist durchgebrannt, warum es immer gebrannt hab, weiß ich jetzt auch, von der 3er Lüsterklemme ging kein Kabel zu dem Bremsschild hinten, sondern an Masse/Motor.
    Hab also ein Kabel gelegt und ordentlich angeschlossen...

Gruß
    Dave

• So, habs jetzt nach folgender Anleitung durchgemessen:

http://www.simsonforum.de/faq/index.php?action=artikel&cat=7&id=86&artlang=de
    Es klappt fast alles. Klemme 31 und 2 haben auch auf Parklichtstellung Durchgang, was ja Sinn macht.
    Was nicht passt:
    Klemmen 59 und 56 funzen nicht. Wenn ich die 59 auf der unteren/inneren aufstecke (56 liegt ja oben/außen), dann geht nix. Leg ich die 59 auf die gleiche Ebene wie die 56, dann hab ich auf allen Stufen Durchgang.

Das ist bei nem zweiten Zündschloss aber absolut genauso.

Dann funktioniert das Licht wieder, aber sehr seltsam. Zündstellung (1) Licht an, Bremslicht an, Rücklicht manchmal, manchmal aber auch nicht, grad wies will.
    Wenn ich den Lichtschalter nach oben drücke, ändert sich hinten nix. Vorne brennt ein anderer Glühdraht in der Birne, scheint soweit zu passen.
    Helligkeit ist fein. Passt also.

Schalt ich auf Zündstellung (2=Licht), wird das Licht vorne schwach. Hinten bleibts gleich. Schalt ich den Lichtschalter an, brennt wieder der andere Glühdraht.

Wenn ich die Kabel dann auf Dauerlicht schalte, geht hinten gar nix mehr, vorne nur noch schwach, egal wie der Licht- und Zündschalter steht.
    Bremslicht funktioniert bei Bremsenbetätigung überhaupt nicht. Weder normal, noch auf Dauerlicht.

Gruß
    Dave

• Jo, den hab ich ja genommen...
    Nachdem es dort aber auf allen Zündschalterstufen Durchgang hatte, hab ichs auch anders probiert...
    Ist es wahrscheinlich, dass der Zündstecker verreckt ist?
    Weil der zweite zeigt genau die selben Symptome...

Bitte auf dieses Problem in dem Fred dazu weiterlesen/antworten. Inhalt ist identisch:

Licht aus bei Fernlicht

Gruß
    Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!