S51 B1-4 Aufbau 2010

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Soo hier nunmal mein Aufbauthread für mein Alltagsfahrzeug 2010...

geplant ist:

• Vape
    • Bremslichtschalterumbau vorn und hinten
    • Motorregenerierung Stino
    • Zadi Einheitsschlossatz mit Zündlichtschalter
    • selbst gefertigter Kabelbaum
    • Dosenlack zur Ausbesserung von ollen Stellen

kurzum soll es ein zuverlässiges Gefährt ohne viel Chrom und Glanz werden... sollte mich ab April täglich zur Uni und zurück bringen...

neue ABE ist schon da:

... keine Daten zum Fahrzeug mehr, wie Spiegelanzahl, Motortyp, Blinker und co, sondern nun ne hässliche Tabellenform mit wenigen Daten (Ich konnte nicht einmal das Baujahr finden...).

diese Woche ist dann auch das vorerst letzte Paket von MZA eingetroffen:

fehlende Kleinteile werden dann zusammen mit der Vape bestellt, um Versand zu sparen.

und auch mein örtlicher Schraubenhändler hat mir fleißig was zusammensortiert:

für 50 Euro nen komplettes Schraubenset (verzinkt) samt Sicherungsringen und anderem Kleinscheiß für nen paar selbstgebaute Spezialwerkzeuge...

Grüße aus Dresden!

PS: Der Aufbau wird wohl morgen beginnen... und wird komplett aus Einzelteilen geschehen...

Einmal editiert, zuletzt von Phr34k ()

• So, ich war dann gestern mal wieder kurz im Keller:

zuerst ein kleiner Eindruck von meinem Rahmen:

Der Vorgänger hatte an die linke Seite eine Schraube am Rahmenrohr und eine Mutter am unteren Blech verschweißt, um einen Seitenständer festzuschrauben.
    Wer den Fehler findet, darf sich freuen :D (Auflösung unten)

Der Fußrastenträger ist auch schon mit der alibimäßigen Lackierung versehen und hat neue Gummies bekommen.
    Den also samt Hauptständer angebaut...

Kommen wir nun zum ersten Versuch neue Buchsen ins Motorlager und die Schwinge zu bringen. Für das Motorlager habe ich aufgrund der dämpfenden Wirkung Gummies bestellt und die Schwinge sollte Polyamidbuchsen bekommen. Also eine alte Hülse gefunden, gesäubert und versucht mit ner Schraube einzuziehen (hatte die Gummibuchse schon in der Aufnahme)
    Doch leider ging der Versuch wörtlich schief
    Problem analysiert: keine M12er Schraube da, dadurch kann sich die Hülse querstellen... Außerdem dachte ich im Forum gelesen zu haben, dass man erst die Buchse halb auf die Hülse drücken solle und dann beides zusammen in die Aufnahme pressen sollte.
    Also dann erfolgreich eingepresst... (Die Gummibuchse und das Innenrohr schaut auf einer Seite etwas raus... Gibt es eine Vorgabe welche Seite es sein sollte?)

Nun zur Schwinge... Hatte grad eine weiß pulverbeschichtete da, bei der noch die alten Lager drin waren. Dummerweise hat mein Vorgänger die Schwinge gepulvert, ohne die Lager rauszubauen, sodass die Gummies gebacken und die gesamten Lager gepulvert wurden... Also Pulver weggepult, da die Buchsen sonst nicht rausgingen... Am Innenrohr habe ich leider das Pulver nicht abbekommen... Die Polyamidbuchsen gingen per Hand in das Schwingenauge, die Hülse hab ich gewaltsam eingepresst, auch mit Farbresten :D
    Ein kleines Problem hat die Schinge, es ist wohl mal einer auf die Fre**e geflogen und somit konnte sich die Schraube der linken Soziusraste in die Schwinge einarbeiten... aber halb so wild, werde es wohl zuschweißen, verschleifen und lacken... muss ja eh schweißen, da:

Der As*i von Vorbesitzer des Rahmens hat nen Stück des Rohres der Bremshebelbefestigung abgeflext, da es wohl für den Seitenständer im Weg war!!! Also muss ich wohl nen neues Stück Rohr anschweißen :( nja, was solls...

Also hier der vorläufige Endstand, wird ja aber nochmal alles demontiert, um zum Strahlen und Schweißen gehen zu können...

HASS DEN PFUSCHERN!

soweit...

• Find ich cool. Ich bewundere diejenigen sowieso, die da so viel Mühe reinstecken und die Simis von Grund auf neu aufbauen, reparieren etc.

Ich war erst fertig mit ner S51 und muss jetzt an ne SR 50 ran und den Rahmen wechseln, mir kommt irgendwie das gruseln xD

PS: auch von mir Grüße aus Dresden :D

:thumbup:

*Love my SR 50 CE* :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!