elba schaltplan dringend

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo ich suche einen schlatplan von der 12V elba
    also
    von der platine in der elba
    und am besten noch einen vom blinkrelais
    wär cool wenn was hättet
    gruß
    madin

• Ich denke mal hiermit kannst du mehr anfangen ..soll für ne 6 V elba sein.. kp ob es die überhaupt in 12V gab

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Mahlzeit!

Natürlich gibt es die ELBA auch in 12V. Nur die klassische Ladeanlage / Schlußlichtdrossel gibt es ausschließlich in den 6V Anlagen.

Es gab mal Schaltpläne der ELBA im Netz, aber die Seite ist nicht mehr da. Aber da "das Internet" nichts vergisst...

Den Link direkt ausbringen möchte ich nicht, denn es wird schon seinen Grund gegeben haben, daß die Homepage nicht mehr da ist.

- Man gehe zu google
    - Man suche nach "besjan ELBA"
    - Es tauchen ziemlich weit oben Beiräge aus dem Schwalbennest mit einer Webadresse in der Google-Vorschau auf
    - Diese Webadresse existiert zwar nicht mehr, aber unter http://www.archive.org gibt es Kopien alter Seiten...

Leider enthalten die Schaltpläne teilweise einen kleinen Fehler im Blinkerteil (60mOhm Shunt an falscher Stelle), aber zur Orientierung reicht es.

GlückAuf!

MacHeba

• also brobelm is behoben mit ein paar klopfer auf des relais gings wiedr :D
    dann alles ncoh mit wd 40 eingesprüht und sie blinkt wieder top

• dann alles ncoh mit wd 40 eingesprüht und sie blinkt wieder top

wie jetzt? die Elba?? Also WD40 ist echt nicht für alles gut. Sehr bedenklich!

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• WD40 taugt schon, aber Kontakt 40 wäre besser gewesen. Besorge das z. B. bei dem Händler mit dem grossen blauen C für weitere Probleme mit elektrischen Kontakten.

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• wd 40 is ja ncih nur ein schmiermitel sondern auch kontacktspray
    und für des relais is ein loch in der platine dass da luft oder so hin kann ka
    da hab ich auhc n bisschen was rein
    seit dem gehts :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!