Vergaserproblem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey :)

Im Vorraus, habe eine Simson S51 B 1-4

also ich habe folgende probleme, bzw. vllt. ist es ja auch 'nur' eins.
    Unszwar .. sobald ich den benzinhahn aufdrehe läuft das benzin sofort aus dem überlauf raus.
    Hatte das problem schonmal, habe den schwimmer ausgebaut .. dieser war voll mit benzin.
    Danach einen neuen alten schwimmer eingebaut, funktionierte wieder.
    Gestern abend nun wieder das gleiche problem. Allerdings lag es diesmal nicht am schwimmer, dieser war -wie es auch sein soll- leer. :)
    Ich den vergaser wieder eingebaut .. spring die Kiste nicht mehr an. Mit der Zeit ging es dann nach ewigen abhetzen.
    Dann fiel mir auf, dass schwarze flüssigkeit aus meinem auspuff kam, welche nach benzin roch.
    Denke mal das sie eifnach abgesoffen war.

Nun aber mein zweites großes problem .. gestern abend fuhr ich wieder mit meiner simme .. bemerkte beim fahren schon ein leichtes ruckeln .. als würde sie kein gas mehr annehmen .. beachtete ich dann jedoch nicht weiter und bin weiter gefahren. Plötzlich ging sie aus!
    Und ich bekam sie nicht wieder an ... benzinstand natürlich nachgeguckt. Daran lag es nicht.

Ich hoffe, auch wenn es ein sehr umfangreicher Text ist, dass ihr mir helfen könnt.
    Bin jetzt schon für jeden Tip sehr dankbar.

Lg

• welchen vergaser hast du nun? bei einem bing kann der schwimmer gar nicht volllaufen, weil er aus plastik ist. gehe mal davon aus, dass du einen bvf verbaut hast.
    vermutlich ist dein schwimmernadelventil defekt, dann läuft dir die schwimmerkammer über.

problem 2 vielleicht aus problem 1 entstanden sein. vermute ein, durch das klemmende nadelventil, für den warmen motor zu fettes gemisch um zu zünden.

• Also erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

wegen diesem bing .. muss ehrlich sagen .. hatte keine ahnung was es zu bedeuten hatte xD
    hab einfach i.eins genommen.

Also muss ich mir so ein ventil neu kaufen?
    oder wie kann ich das anders' beheben?

• Schwimmer ausbauen,unter dem Schwimmer die glaube 13er Messing Schraube raus schrauben,die Düse unten dran abschrauben und alles reinigen.Dann die Schwimmernadel anschauen,ob an der Stelle wo die Spitze in die Düse geht eine Rille ist oder ganz glatt.Rille ist schlecht dann neu.Dann solltest Du den Vergaser auf den Kopf drehen(Schwimmer nach oben gewinde nach unten und mit einer Schieblehre an der Seite messen .Die schwimmer oberkannte sollte bei 29 mm über dem Gehäuse liegen.Ansonsten die kleine Lasche am Schwimmer ,die auf die Schwimmernadel drückt verbiegen.Wenn Du weniger wie 29mm hast läuft Dir die Schwimmerkammer zu voll und das Mopped säuft ab.Dann hilft nur noch Benzinhahn zu und starten,starten,starten bis er wieder anspringt.Hatte ich jetzt bei meiner SR50,lief nur mit voll geöffneten Gasschieber wie im Standgas ca 1-2 minuten.Als die schwimmerkammer wieder leerer wurde gings aufeinmal wieder aber nur 600-800 Meter dann das selbe Spiel von vorn.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Danke für eure Tips'.
    Hab es wieder auf die Reihe bekommen, das Schwimmernadelventil war verdreckt und ist somit immer im angezogenen 'status' hängen geblieben.
    Auf gemacht und gereinigt - funktioniert. :)

Nun allerdings mal eine weitere wichtige Frage die mich derzeit sehr beschäftigt.
    Meine S51 säuft des öfteren ab.
    Hab überlegt ob es vllt. an der einstellung der Teillastnadel liegt - jedoch (da noch anfängeriches wissen ^^ ) weiss ich nicht genau, was die optimale einstellung ist. Damit meine ich in wiefern beeinflusst das tiefer bzw. höher hängen der Teillastnadel die Benzin zufuhr - ich geh' ja mal davon aus das diese die Benzinzufuhr beeinflusst -
    Habe zwar einen folgenden Hinweis über das FAQ gefunden:

Teillastnadel tiefer hängen:

• Abmagerung im Teillastbereich

Teillastnadel höher hängen:

• Anreicherung im Teillastbereich

.. aber kann mir jetzt nur teilweise denken, was was bedeutet.
    Ausserdem habe ich gelesen .. bei einem 16N1 - 11 sollte eine 10er Nadel rein .. ich jedoch habe eine 09er' drin
    gibt es da große unterschiede?

Vielen dank schonmal.

Lg 8)

• die 9 ner nadel ist an der spitze etwas dünner. häng sie eine raste tiefer und dann probieren. tiefer hängen bedeutet weniger sprit, gemisch magerer.
    wann säuft sie denn ab, im stand ( leerlauf )?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• okay, dann werde ich das jetzt mal probieren.

Nee, also problem ist das mein standgas zu niedrig eingestellt ist .. konnte ich aber gestern vor ort nicht ändern. und sobald ich ebend an die ampel/kreuzung wwie auch immer ranfahre und bremse und aber nicht genügen gas gebe - mit gezogener kupplung - dann säuft die mich komplett ab. die Zündkerze ist dann kohlrabenschwarz

• Hi,

Wenn es soo Fett ist, vieleicht die Luftschraube ein wenig rausdrehen.

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!