Tach!
welches Ritzel für Simson S51 4 Gang Motor verwenden?
Ich hab ein 15er und ein 17er Ritzel, wie wirken sich diese in der Übersetzung aus? Hat jemand eine Tabelle oder sowas?
Danke!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Tach!
welches Ritzel für Simson S51 4 Gang Motor verwenden?
Ich hab ein 15er und ein 17er Ritzel, wie wirken sich diese in der Übersetzung aus? Hat jemand eine Tabelle oder sowas?
Danke!
Mit dem 15er kommste Berge besser hoch, bist aber nicht so schnell und der Spritverbrauch steigt leicht.
Mit dem 17er kannste mit nem Original Motor (auch mim stino 60er) nichts anfangen, theoretisch biste schneller,
aber der Motor hat zu wenig Kraft um den Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit zu überwinden, also biste bestenfalls gleich schnell kommst aber keinen berg im 4. hoch.
Also hab ich eh keine Wahl, muss dann wohl das 15er Ritzel verbauen, oder 60ccm und dann erst das 17er Ritzel...
Was heißt denn "bist aber nicht so schnell" ? Also erreiche ich damit trotzdem 60-65 km/h ?
Ist bei der S51. das 16er Original oder is das nur beim SR?
Also 17er geht auch nicht mim 60er, auf der ebene wirste vermutlich noch drankommen an die 60 aber schneller auf keinen und am berg is eben dann zurückschalten,
auch das Anfahren wird schwerer, genauso wie das Schalten, weil du dann zwischen den Gängen nicht genug Leistung hast.
Serienmäßig ist ein 15er Ritzel bei der S51 verbaut. Du kannst aber auch ein 16er dranbauen, wenn du im Flachland wohnst.
Bist du oft oder nur in bergigem Gelände unterwegs und/oder oft mit 2 Leuten lass das 15er dran oder denk im Extremfall lieber über ein 14er nach!
16er ist Serienmäßig bei der S70 drauf. Mit >70ccm kannste dann auch mal nen 18er probieren.
MfG
Ben
Mit >70ccm kannste dann auch mal nen 18er probieren.
MfG
Ben
Wenn man eins hat handelsüblich ist es nicht
schau mal auf mutschy.de da gibt es im dl bereich eine excel tabelle mit allem drum und dran zum berechnen von geschwindigkeit , übersetzungen und ritzeln
ich hab meine simson s 51(STINO) früher auch mit nem 17ner gefahren. sie lief 74. ich hab dann aber n 16ner verbaut weil ich mehr abzug haben wollte, und nu läufts sie immer noch 74 :D. ich hab nur ne 80er düse und n umgebauten auspuff sonst is alles stino.
ich hab meine simson s 51(STINO) früher auch mit nem 17ner gefahren. sie lief 74. ich hab dann aber n 16ner verbaut weil ich mehr abzug haben wollte, und nu läufts sie immer noch 74 :D. ich hab nur ne 80er düse und n umgebauten auspuff sonst is alles stino.
freu dich halt. is aber keine richtige antwort
stino s51 nur mit 17ner ritzel ach und anderer auspuff und düse und bla und la...*pfeif
mein tipp: im flachland wenn du meißtens alleine fährst höchstens 16er ritzel (niedrigere drehzahlen...motorschonend) als maximum. ansonsten fahr mit dem 15...die konstrukteure haben sich damals echt was bei gedacht
grüße
Hallo,
mach vorne das 15er drauf, isz im Endeffekt die beste Lösung. Wenn du merkst dass du "Leistung satt" hast kannst du vorne einen Zahn größer gehen. Aber ein 17er vorne wird deiner Simson vieles an Kraft nehmen, selbst bei leichtem Gegenwind "drückt" es deinen Motor zusammen. Von leichten Steigungen erst gar nicht zu reden...
Grüße, Wolfgang
also:
als ich das 17ner drauf hatte war sie stino.
nachdem ich das 16ner drauf gemacht hab, hab ich die düse gewechselt weil sie mit 72er nicht lief(diese war nicht verstopft!) und hab noch den auspuff etwas verändert. mehr hab ich nich gemacht.und jetzt läuft sie 74.
wenn du die möglichkeit hast billig an ein 16ner zu kommen würd ich das drauf machen. n kumpel ist auch von 15 auf 16 und ist komplett zufrieden
Kurze frage ich hoffe ich bekomm eine antwort bei einem s 70/4
eine über setzung von 16 zu 31 behindert das beim fahren irgendwas?
ich hab ein blaues auto, ist das besser als das grüne meines nachbarn?
ohne angaben kann dir hier keiner was dazu sagen in wie fern sich das auswirkt
bau drauf und guck wies sich fährt
kommt auf dein kampfgewicht und die auslegung des zylinders an
Oi!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!