Simson verbraucht zu viel.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi. Leider konnte ich das problem mit meinem enormen Verbrauch noch nicht lösen. :( (10 l /100km)

Ich wollt daher erst mal prüfen, ob es an der spritzufuhr, (schwimmer; Nadelventil,) oder an den Düsen, oder sogar am Motor liegt.

Ich wollt mal fragen wenn ihr bei eurer s51 oder schwalbe den vergaser volllaufen lasst, dann den hahn zudreht, und fahrt, wie viel kilometer kommt ihr dann.??

Danke schon mal.

MgG :)

• 10, wtf? Soviel zu verbrennen kriegt das Motörchen kaum hin. Dafür muss das Zeug schon pur auf die Straße laufen, oder klaut dir das nachts immer wer?

Wie fängt man nun an? Alles richtig machen, immer der Reihe nach.

Ist der Vergaser überhaupt der Richtige? Sind die Düsen drin, die drin sein sollten? Ist an Ansaug- oder Auspuffanlage was gedreht oder ist alles original richtig? Ist der Motor serienmäßig oder doch getunt?

Dichtigkeiten prüfen. Benzin muss drinbleiben, Nebenluft muss draußenbleiben. Schläuche, Dichtungen, Wellendichtringe, Flansche und Anschlüsse.

Dann einstellen: Schwimmerniveau. Standgas. Teillastnadel. Zündzeitpunkt.

Und dann muss die Bude aber laufen - mit Verbräuchen um die 3 Liter, bei viel Überlandfahrten und mit den besseren Vergasertypen auch deutlich drunter.

• Ja, wenn der motor aus ist, aber ich den benzinhahn offen lasse, dann säuft sie ab. Bekomm sie dann nur noch an, indem ich sie 100 meter im 2. gang anschiebe. Vergaser und motor ist alles original und ungetunt.

Ausserdem hat er immer startschwierigkeiten. Manchmal geht er im leerlauf einfach aus. Beim starten, ist das dann so, dass ich vollgas gebe, und er nur im leerlauf dreht.

Ps. wie weit kommst du mit geschlossenem benzinhahn. :) :)

MfG

• kontrollier zuerst den startvergaser, ob da nen gummi drin ist, ob der gummistempel nich lose ist, und ob der vergaser durch den bowdenzug nicht offen steht... kann sich eigentlich nur darum handeln

danach kontrollierst du die vergaserdüsen, ob die richtig fest sitzen.
    danach kannst du hier wieder posten.

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• bist ja echt nen kluger wa?
    aber hast recht, wenn man den vergaser schonmal hat, kann man auch gleich schwimmerstand kontrollieren.......

Sprich: ist benzin im schwimmer (dichtigkeit)
    stimmt der schwimmerstand nach der FAQ

ist eine teillastnadelverbaut und richtig eingehangen, (FAQ)
    ist es überhaupt der richtige vergaser (FAQ)

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Ich hab ja alles gemacht, was ihr gesagt habt. aber es haut halt nicht hin.

um das problem zu finden, wollte ich doch bloss wissen, wie weit ihr mit geschlossenem benzinhahn kommt

• Also ich zweifle ja bald daran, dass wirklich diese 10 Liter überhaupt im Vergaser ankommen und nicht vorher schon irgendwo wegkleckern. Sprich: Ist der Tank dicht? Is die Spritzufuhr auch dicht? Läuft der Vergaser über, weil die Dichtungen nicht dichten, oder der Schwimmer kaputt ist?

An eine Einstellungsgeschichte glaub ich NOCH nicht ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich geb mal meinen Senf dazu...

Ich hatte die lange Zeit einen hohen Spritverbrauch... angestiegen von 3,2l im Sommer, auf 3,5l im Herbst, auf 4l beim "Chaoswinter" :lol: bis auf 5l bei tauendem Wetter.... aber ich war immer zu faul den Tunnel abzunehmen (das ist mit Kniedecke so umständlich)

Jetzt habe ich letztens die Kniedecke abgenommen und siehe da:
    Der Vergaser war nur noch mit einer Mutter befestigt, die andere war sehr locker :D , erklärt auch, warum ich die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen musste...

Also kontrolliere bei dir mal alles und mach eine Frühlingswartung in die du auch mal ein Wochenende investierst.
    Was ich auch schon hatte, war ein undichter Schlauchadapter von AKF, Top Optik aber das Gewinde war krum, also ist da der Sprit rausgelaufen.

mfg Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!