Kleiner Umbau S51 Enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SerVas,

Eins vorweg ich weiß noch nicht woher ich ne Kamera kriege ( Handy weg ).

Wie vielleicht einige wissen wollte ich mir eine S51 "streetfighter" aufbauen. Leider ging das Interesse daran verloren. Da ich aber sehr viel Geld für Neuteile ausgegeben hab ,jetzt will ich diese alle an meine jetzige S51 bauen.
    "flashback"
    Jetzt muss ich mal etwas ausholen! Diese Simson hab ich zum 16th Geburtstag von meinen Eltern bekommen. War ziemlich heruntergekommen. Aber das wichtige sie fuhr nach anfänglichen Schwierigkeiten. Zuerst hatte ich das ganze Jahr ohne Führerschein kein Interesse. Ja kuhl ne Simme stand ein jahr rum ;-/ . Dadurch das der Motor undicht war wurde es interessant. Ich und mein Vater haben in lieber Voller Arbeit den Motor regeneriert ( puh das war ein Erlebnis ).Nach nem Vierteljahr verschandelte ich das schöne Billiardgrün mit meiner Mattschwarzen roten streifen lackierung.Naja okay ein gutes Jahr gefahren. Elektrik war murks. Also musste ich diese erneuern ->
    "zurück"
    In den Letzten Wochen ist das bereits schon geschehen. Kompletten und verbastelten Kabelbaum Vom Vorgänger ausgetauscht ( Der hatte echt null Plan ). Jetzt funzt alles wunderbar.Aber irgendwie hatte ich Bock zum schrauben und fand irgendwie Gefallen wenn ich mir andere Enduros ansah! Geiler als ein Streetfighters Scheiß! Also musste mehr werden.Ich mach jetzt einfach erstmal ne Auflistung mit dem was geschehen ist ( in Richtung Enduro und Co ) und was noch passieren muss.

Liste der gemachten Dinge:- Miniblinker vom "Streetfighter" gefallen mir aufjedenfall besser als die alten ,schön klein (aber evtl nicht passend zu Enduro ? Was sagt ihr?) http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p5871
    - Doppelglas LED Rücklicht ( Auch eher unpassend ? ) http://cgi.ebay.de/LED-Rueckli…teile?hash=item4149d2eb95
    - Kabelbaum mit Elba und Gleichrichter
    - Plaste Schutzblech
    - neue leuchtende Felgen zum 18th Geburtstag :>
    - Verbogener Obergurt ( Vom Pösen Vorgänger -,- )

Dinge die passieren werden:- Drehzahlmesser Primärritzel ändern
    - Auspuff hochziehen ( Krümmer schon vorhanden )
    - Neue Stoßdämpfer verstellbar
    - Tomaselli Lenker eintragen lassen
    - Zylinder ausschleifen lassen ( andere hat sogar 3 tiefe riffen )
    - Tacho und DZM in Halterung einpassen
    - Suche obere gabelbrücke zum Klemmen!!!
    - Schönes Enduroprofilreifen von Heidennau ( jmd Erfahrung ? ) Soll für Straße hauptsächlich tauglich sein
    - Lampengitter ( was sagt ihr ? ich finds irgendwie gail )

Die in Erwägung gezogen werden ( Eure meinung ist mir auch wichtig ! :(
    - Lackierung von Seitendeckel tank und Schutzblech ( metallic blau )
    - Pulverbeschichtung vom Rahmen ( Silber )
    - Faltenbalgs ( pflicht zu Enduro ? )
    - Unterzugsstreben ( aber leider keine Halterung gibts da tricks ? anschweißen lassen von firma oder irgendwas anderes ?

Achja ne schön saftige Lieferung von den fehlenden Teilen trifft nächste Woche ein :>
    Glaub das wars erstmal
    Bilder liefer ich so schnell wie möglich

Mit freundlichen Grüßen

• zu den Reifen:
    Nehm auf jeden Fall die Heidenau K46 und nicht die K42.
    Die fahren sich zwar etwas schneller ab, dafür wurden alle Mängel der K42 behoben ;)
    Kosten auch nicht mehr( höchstens 1-2 Euro) und sehen genauso aus.

mfg

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• erstmal mir gefallen die enduros auch viel besser!

die miniblinker passen schon nur nich in der farbe!

das rücklicht geht auch garnich!

kannst dir ja mal meine angucken!

hab die miniblinker auch sind aber auf den bildeern noch nich drauf sieht echt geil aus und die sind verdammt hell!

dzm und 100er tacho hab ich auch sind aber auch noch nich auf den bildern!
    http://simson-umbau.de/?site=galerie&serienid=4828

• gvsimosn:
    Auf einem deiner Bilder steht was von AOA 2 und 16-er Ritzel.
    Das kann man doch aber gar nicht gescheit fahren bei nem original DDR 50-er oder?

Bleib Dumm! 8)

• Okay ich muss mich berichtigen.
    Nehm lieber den K46 anstatt dem K32.
    Hab ich mir wohl wieder mal was falsches gemerkt.
    Tut mir leid ;)

Bleib Dumm! 8)

• Der Endurobremshebel fehlt noch ;) .

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• Ja der.Wie das der keine Auswölbung für den Auspuff hat?Ich versteh den Sinn der Frage nicht.Mit diesem Bremshebel kommt man ja ein Stück weiter raus als mit dem normalen.Der Auspuff sitzt ja dann beim Enduro oben und deshalb kommt man ja dann mit dem Bein rechts weiter raus.Das man sich wenn man einen hochgelegten Auspuff hat sich nicht die Knüddel verbrennt.Wenn du dir einen hochgelegten überhaupt dranbauen willst,habe ich jetzt nicht gelesen.Zum Hauptrahmen wenn du dir keinen originalen E-Rahmen holen willst,dann mach es aber Bitte nicht wie andere Russen und brenn dir da ne Unterlegscheibe hin.Bau Bitte die Halterung original nach.Die gibt´s auch glaube ich irgendwo einzeln zu kaufen weis aber nicht mehr wo.

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

• Axo okay dafür ist der gut ! Natürlich wird der auspuff hochgezogen! Naja der normale hat ne auswölbung weil der ja drunter durch geht ist aber auch egal . wollte nur den Sinn von dem Hebel erfahren.

Also praktisch die Lasche ? Muss das dann dran geschweißt werden ? Meine Opa hat nen 800 Euro teures Schutz und Elektro Gas Schweißgerät ( Jaja der hat Kohle Oo) und Vater ist Schlosser also theoretisch kein Problem aber man darf ja nix rum schweißen oder ? gibts da ne möglichkeit was zu schrauben ?

Mfg

• Wenn de keinen E-Rahmen kaufen willst bau dir die Halterung nach und schweiß Sie dran.Lackierst doch sowieso oder?

mfg EnduroFan

• Höchstens in einem Jahr zur Winterpause bin leider aufs Mööp angewiesen.

Will eigentlich auf der legalen Seite bleiben da ja in meinen papieren auch S51 B 1-3 steht da fällt das ja auf.

Ansonsten muss ich drauf verzichten ;-/

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!