Tabelle für Simson Anzugsdrehmomente (Nm)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das nen Tropfen Öl 600 Liter verseuchen kann ist Fakt. Ich sehe dabei leider die Ferne zur Realität nicht.

Hi,
    das weiss ich und ist auch unbestritten. Zeig mir ne Simson die nie nenTropfen verliert. Totaler Unfug und deswegen realitätsfremd. Am Besten schwingst du dich wieder auf nen Pferd und schiebst dem nen Korken in den Hintern, so dass es mit seinen Pfürzen nicht die Umwelt verpestet und das Ozonloch vergrössert.

• Es geht nicht darum, dass ne Simson kein Öl verliert, sondern darum, dass man nicht mehr als nötig verlieren sollte... Der Meinung bin ich zumindest und ich würde nicht von mir behaupten nen Öko zu sein :u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind:

• Es geht nicht farum, dass ne Simson kein Öl verliert, sondern darum, dass man nicht mehr als nötig verlieren sollte... Der Meinung bin ich zumindest und ich würde nicht von mir behaupten nen Öko zu sein :u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind:

Hi,
    ok dann bitte ich jeden der es so machen möchte (ich selber zieh es meist korrekt handfest) doch bitte eine Auffangwanne unterzustellen und die Tropfen so lange zu sammeln bis sich die Abgabe bei einer zertifizierten Annahmestelle lohnt. :search:

• man kann ja das behälnis wo das alte öl drinn abgelassen wird noch daunter stehen lassen wenn mann noch nich ganz fest zieht und minimal öl
    verliert und dann berührt es auch nicht den boden :a_bowing:

• es geht hier nicht um öko scheiße, sondern das das neue öl drin bleibt und ich die schraube bzw das gewinde von der abdeckung wiederverwenden kann!!!!
    mal so nebenbei: das altöl hab ich auch in die einfahrt gekippt, damit da kein gras wächst!! :k_hole:

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank an fuenfzigccm. Das war genau das - nur er war schneller als ich.

Zur Ölablasschraube - es gibt da so einen Kupferring der als Dichtung fungiert - dann verliert der Motor auch keinen Tropfen Öl, auch nicht wenn man die Schraube mit einem Schraubenschlüssel "handfest" anzieht. Wenn die Dichtung allerdings vergessen wird oder der Motor in dem Bereich der Schraube nicht plan ist dann ist das allerdings was für die Umweltpolizei. Fazit: Simme tropft nicht wenn man es richtig macht und somit gibt es auch keinen Ärger mit der Umwelt. Diese OT Diskussion um einen Tropfen Öl ist echt absurd!

Grüße vom Fuffziger

• Gilt das für alle Simmen?

Hätte gerne nochmal eine Bestätigung von einer zweiten Person ^^ :D

@fuenzigccm Hast du was dagegen wenn ich die Tabelle in die FAQ einbaue?

GRüße Georg :b_wink:

• also,
    das habe ich jetzt aus der Reparatur-Anleitung für die S51/S50 Modelle..
    daher, würde ich dies auch nur für diese Modelle anwenden..
    vor dieser Tabelle steht natürlich immernoch der gesunden Menschenverstand, also auch ein bisschen aufs Gefühl verlassen und nicht nur festhauen..
    tendenziell, gilt bei allen Rahmenschrauben 16Nm, dies gilt vermutlich auch für andere Modelle, außerdem könnten die angaben für den Motor auch für z.B. die KR 51/2 verwendet werden (gleicher Motor :thumbup: )
    das kann gerne verwendet werden..hoffe, dass das stetig aktualisiert wird..

lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!