übersetzung schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo liebe simsongemeinde....
    ich habe eine frage zu der übersetztung der schwalbe...bei den kettenrädern ist es doch so das mehrer zähne doch bessere beschleunigung aber dafür schlechtern anzug hat..
    ich komme dadrauf jetzt da mich mein kumpel gefragt hat da er seine simme bisschen langsamer machen möchte wegen 25km/h zulassung un soo
    ..ich hab ihn auch gesagt das das schwachsinn ist aber naja...er will es :g_nono:

also konkrete frage welche übersetztung braucht man, um die endgeschwindigkeit zu reduzieren??

danke für eure antworten schonmal... :thumbup: :bounce:

Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

• Naja mach einfach kleiner, aber wenn das Teil 25 km/h Vmax haben soll, kann er dann gleich im 3.Gang anfahren :lol: .
    Also: Ziehmlich sinnloses Vorhaben ;)

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Zitat

bessere beschleunigung aber dafür schlechtern anzug hat..

das wiederspricht sich..
    also um so größer die übersetzung, umso größer die endgeschwindigkeit, jedoch um so schlechter der anzug/beschleunigung..
    um so kleiner die übersetzung oder sogar untersetzung, umso größer ist der anzug/beschleunigung, jedoch keine große endgeschwindigkeit.
    übersetzung kannst du hiermit ausrechenen:
    http://www.simson-umbau.de/files/FeeltheVibe.exe

lg fuenfzigccm

• Du kannst nur das vordere Kettenritzel verändern. Ein kleineres gibt eine kürzere Übersetzung, ein größeres eine längere. Mit kürzerer Übersetzung bekommst du mehr Anzug und mehr Kraft am Berg, aber eine geringere Endgeschwindigkeit bzw. höhere Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit. Mit einer längeren Übersetzung bekommst du das genaue Gegenteil - aber keine höhere Endgeschwindigkeit, weil dem Motor dafür die Kraft fehlt.

Erlaubt ist auch nur ein kleineres zu montieren, nützlich wenn man in bergiger Gegend wohnt.

Natürlich kriegt man so keine Drosselung von 60 auf 25 km/h zustande, schon gar nicht eine irgendwie legale.

• und um sein moped von 60 auf 25 zu drosseln müsste er ca. ein 6er bis 7er ritzel verbauen (rein theoretisch),

da es aber für die 1er schwalbe nur ein 11er bzw. für die 2er ein 12er ritzel gibt wäre er dann noch bei etwas über 45 kmh.

• Es gibt auch die großen Kettenräder hinten von der s53M, glaube die gibt es auch noch kaufen. Die s53M hat allerdings auch nur einen 3 Gangmotor. Wenn dein Freund die Simson auf 25 Km/h zulassen will (was ich für lächerlich halte) hast du/er die besten chancen, wenn du/er dich an der Übersetzung der s53M hälst. Denke Datenblätter sollten im Internet zu finden sein.
    Ach ja, und der Sozius muss auch irgendwie "unbrauchbar" gemacht werden, sonst bekommst du keine Mofazulassung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!