Simson S50 Projekt "Blueflame"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• sieht ja alles ganz nett aus aber so eine seltene s50n (wie ich sie seit samstag ach habe) sollte auch eine bleiben....

schade ums moped... :thumbdown:

S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

• farbwahl is sau gut, sitzbank mit rücklicht auch, jedoch gefällt mir das hintere schutzblech net. macht irgendwie das bild der simme kaputt. aber jeder hat ja nen andern geschmack;)

• das mit dem Schutzblech ist bei mir auch noch nicht ganz klar.
    Habe mir auch extra das andere von der S53 gekauft, das länglichere, welches mir aber noch weniger gefällt.
    Außerdem wollte ich nicht an dem Schutzblech rumwerkeln müssen, damit es passt und da habe ich lieber auf ein gängiges zurückgegriffen.
    Ich werde mich mal in der nächsten Woche an den Tank machen und dann muss ich mir anschauen wie das mit Tank usw. wirkt.
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Anregungen und Kritik erwünscht.
    @ Stino-Liebhaber. bisher ist nichts unwiederbringlich verloren gegangen. Wie gesagt, der Lack war nicht zu retten und die anderen Teile haben einer anderen Simson wieder Leben eingehaucht:
    Simson S51 N Baujahr 1987

lg fuenfzigccm

• ...omg 8|

Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!
    Doch über eine S50N in diesem Falle nicht...das hat nämlich rein garnix mehr mit dieser zutun....Schade ;(

• Hi zusammen,
    bevor ihr ihn jetzt steinigt muss ich euch sagen daß die S50 N gar keine S50 N mehr war als er sie bekommen hat - zwar hat sie N Papiere aber die Y-Streben, die Schwinge, der Motor, Beleuchtung und die Elektrik sind offensichtlich von einem der Vorbesitzer ausgetauscht worden. Das LAckset war auch nicht mehr original. Das einzige was noch an eine S50 erinnerte war das Strebenschutzblech und das habe ich mir für meine S51 N restauriert und das wird natürlich in Ehren gehalten. Auch andere Teile, die er ausgetauscht hat, habe ich zum Aufbau meiner S51 N verwendet.
    Was ich sagen will ist daß fuenfzigccm kein dumpfer Simson S50 Oldtimer-Schlächter ist! :thumbup:
    Grüße vom Fuffziger :)

• So,
    auch ich bin bei dem schönen Wetter ein gutes Stück weiter gekommen.
    Nach dem Lackieren stellte sich jedoch heraus, das der Tank sehr viele Beulen aufweist. Dies war vorher(Rot-Seidenmatt) und auch nachdem Grundieren sehr schwer zu sehen.
    Dieser wird daher erstmal genutzt, und bald hoffentlich durch einen Büffeltank ersetzt.

Daraufhin hab ich mich an den Einbau der neuen Vape-Zündung gemacht. Nichts Plug-and-Play! Doch nun strahlt sie mit einem hellen Funken und läuft im Standgas viel ruhiger.
    Durch den Einbau ermutigt, hab ich mich an die weitere Elektrik gewagt, und die Kabel mehr oder minder schön verlegt, und den Bremslichtschalter angeschlossen.
    Ich warte momentan nur auf einen Kettenspanner von Nico.. 8o
    http://img211.imageshack.us/sl…layer.php?id=img1801g.jpg
    Die Staubabstreifer wollen leider nicht über die Tauchrohre. Demnächst muss der Reifenmontierhebel ran :thumbup:

Danke für die gut gemeinten Kommentare und Anregungen. Ich bin mir bewusst, dass es sich hier nicht um einen Original-Aufbau handelt, und dieses wollte ich auch auf keinen Fall erreichen. Mir gefällt sie so, ich bin aber für jegliche ernst gemeinte Verbesserungsvorschläge offen.

lg fuenfzigccm

• In der letzten Zeit ist wieder einiges geschehen.
    Zu Ostern gab es den Instrumentenhalter, und so wurde schon mal der Tacho so montiert.
    Außerdem wurden die Seitendeckel angebracht.
    Einen Büffeltank, habe ich eben auch erstanden, dafür nochmal Vielen Dank an Mungafreak. Er hat mich sofort auf nicht-sofort sichtbare Mängel hingewiesen und war sogar an Ostern zu erreichen.
    Ich hab diesen gerade mal zum gucken montiert, und so wirkt die Simson noch "bulliger".
    Der wird in der nächsten Zeit vermutlich an ein oder zwei Stellen ausgebeult, kleine Dellen werden gespachtelt und neu lackiert.
    Hier einige Bilder, leider nur Handyqualität.

lg fuenfzigccm

• So nun will ich mich auch mal zu Wort melden !

Ich fand ja dein Moped am Anfang echt schön echt gut gemacht aber mittlerweile finde ich es echt...naja ich sags mal lieber nicht.
    Ich find es persönlich zu verbastelt...ich bin kein total original freak aber zuviel anderes zeug sieht blöd aus...
    ist meine Meinung und geschmack ist bei jedem anders...dann weiterhin gutes gelingen :)

• Leider hat letzte Woche mein Motor den Geist aufgegeben.
    Vormittags noch über den Hof gerollert, und am Nachmittag gab sie beim Ankicken ein laut und schnell ratterndes Geräusch von sich.
    Erster Gedanke: Kickstarter wird nicht wieder hochgedrückt- Leider Nein.
    Zweiter Gedanke: Die Kette oder das Ritzel hats hinter sich- Im Leerlauf, geht ja auch nicht.
    Dritter Gedanken: Das Kurbelwellenlager hat zu viel Spiel, und das Polrad schleift an der Grundplatte- Gott sei Dank, Nein, die gute Vape.

Nach Inspektion des Simsonretters und der Demonstration einer kaputten Kickstarterfeder, fiel die Entscheidung auf, ausbauen zerlegen.
    Beim Ausbau kam mir gleich eine schwarze,ölige leicht feste Substanz entgegen, i-etwas musst sich im Motor aufgelöst haben, und hatte sich am Boden angehäuft.
    Nach Ausbau der Kickstartereinrichtung, drehten wir an der Antriebswelle und wir hatten das ratternde Geräusch gefunden, irgendetwas im Motorgehäuse musste sich aufgelöst haben.
    => Motorregeneration zu bester Schrauberzeit- mitten im Frühling :cursing:

Glücklicherweise hat mir Nico gleich einen Austauschmotor angeboten, da die Regeneration vermutlich viel Zeit und Geld, die momentan einfach nicht vorhanden ist, für sich vereinnahmt hätte.
    Diese wird dann schrittweise während des nächsten halben Jahres vollbracht, und ich hab ein Austauschmotor^^
    Hat vielleicht jetzt schon jemand eine Vermutung, was genau das sein kann ? Selbst der Simsonretter hatte so ein Geräusch noch nie gehört. 8o

lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!