"Tuningkrümmer" und Auspuff 32mm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo nur mal eine Frage, weil ich in diesem Gebiet keine Ahnung habe, pass der krümmer an einen orginal zylinder oder muss ich da das Krümmergewinde ändern oder was ist mit den 32mm gemeint?

  • du musst nichts ändern am zylinder oder so mit den 32mm ist der krümmerdurchmesser gemint stino sinds 29mm, brauchst du aber an einen originalen zylinder erstgarnicht drann machen da auch der auslaß vom zlinder größer sein muss auch wenn es passt du hast null leistungssteigerung. Wenn dann müsstest du den ausllass vergrößern dann natürlich auch den einlass und die steuerzeiten der überströmer einlass und auslass damit du eine leistungssteigerung erhälst sonst ist es sinnlos rausgeschmissenes geld


    Gruß jari

  • Mit der Vape-Zündung erreichst Du keine Leistungssteigerung beim Motor.
    Aus meiner Sicht bringt die Vape gegenüber der Stino-Zündung folgende "Mehrleistungen":
    - mehr Licht
    - konstante Zündfunkenqualität (auch bei hohen Drehzahlen)
    - Überspannungen werden minimiert
    ...mmmh habe ich was vergessen?


    Was ich im Moment nicht weiß, ob Rotor leichter ist als beim Stino - falls ja, dann könnte der Motor schneller hochdrehen aber keine höheren Drehzahlen erreichen.


    Das Grundsätzliche hat jari bereits beschrieben.


    Falls Du zurückhaltend tunen möchstest, dann poliere Ein- und Auslass sowie die Überströmkanäle und achte auf ein sauberes Gesamtsystem:
    - Zündung i.O.
    - Auspuffanlage absolut dicht und Kohlefrei
    - Vergaser liegt dicht und plan auf dem Flansch


    Du kannst die Drehzahl nach oben verschieben in dem Du den Krümmer einkürzt - dadurch erreichst Du eine höhere Endgeschwindigkeit, aber die Karre zieht dann unten herum schlechter.


    Wie wäre es mit Kolbentuning?



    Hier mußt Du aber absolut sauber arbeiten und aufpassen - also ab ist ab - d.h. vorsichtig rangehen (die gefeilten Kanten mit 600 Schleifpapier vorsichtig entgraten) und vor dem Einbau den Kolben gründlich reinigen.
    Diese Maßnahme wird schon ein bisschen bringen - hatte ich mal probiert und anfänglich einen Kolben damit versaut :dash: - später bin ich auf Langtuning S60 4K umgestiegen und heute fahre ich einen LM70D von Andreas Lang :thumbup:


    Wenn Du aber eine deutliche Mehrleistung haben willst und keine Erfahrung mit feilen, bohren und fräsen hast, dann kauf Dir lieber eine Ausstattung beim Profi. Da gibt es dann Leistungsgarantie.

    Schöne Grüße
    der Elch



    wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

  • kolbentuning solltest du lieber lassen, dies führt zwar zu einer leistungssteigerung und ist für den laien leicht zu schaffen,
    jedoch ist diese art des tuning schädlich fürs system.
    dann lieber einen fertigen zylinder-satz vom tuner kaufen.


    lg fuenfzigccm

  • und zwar wird die Gasannahme deutlich verbessert

    Du hast Recht! ...weil die Vape gegenüber der U-Zündanlage eine konstante Zündfunkenqualität bringt und das Gemisch gleichmäßiger verbrennt.
    So wie ich devenrapzz verstanden habe, hat er nach Leistungssteigerungen (Pferdestärken) gefragt - ich denke die Vape stellt einfach sicher, daß bei hohen wie bei niedrigen Drehzahlen der Zündfunke optimal bleibt und der Motor sauber Leistung abgeben kann (ohne murren und knurren). Also die Steigerung liegt eher in der Verlässlichkeit. Bei hochgetunten Motoren ist dieser Faktor noch wichtiger. ;)

    Schöne Grüße
    der Elch



    wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

  • Ich weiß, dasss man oft kein Geld ausgeben will oder kann, aber richtiges Tuning fängt mit einem Zylinder an.
    An einen Serien50er (oder 60er oder 70er) jetzt wild irgendwelche "Tuning"-Supersondergünstig-Artikel ranzuschustern ist rausgeschmissenes Geld. Und dazu zählen die 32mm-Krümmer.


    Einzig sinnvoll halte ich eine Vape. Aber ansonsten sollten am Originalzylinder Originalteile gefahren werden.

  • Die VAPE verbessert an der Leistung nichts - wenn eine Originalzündung perfekt läuft, ist der Funke genauso gut. Der Unterschied kommt daher, dass mechanische Unterbrecherzündung selten wirklich perfekt läuft. Man könnte also sagen: So, wie der Motor mit VAPE-Zündung läuft, hätte er immer schon laufen sollen.


    Durch das leichtere Polrad kann man zwar ohne Last (also im Leerlauf) schneller brm-brm-brm machen, aber unter Last schneller hochdrehen tut der Motor deswegen nicht.


    Echte Vorteile der VAPE: Drehzahlen bis 12000/min. H4-Licht ist machbar. 12V-Bordnetz mit geregelten Spannungen. Absolut wartungsfrei. Neuteile aus laufender Fertigung vom Originalhersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!