Zylinder neu hohnen lassen oder neuen Nachbau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo !

Bin (immernoch) meine Schwalbe am restaurieren..
    Nach den Klausuren soll es weitergehen, deswegen muss langsam eine Entscheidung wegen dem Zylinder her..

Habe alle Lager ersetzt, neue KW eingebaut, neuen Kolben schon hier, aber weiß nicht, was ich mit dem Zylinder machen soll.. Dieser hat leichte Riefen (s.Foto) ..
    Sind die Nachbauzylindersets von ordentlicher Qualität? (bei eBay Zylinder+Kolben für 30€) , oder sind diese nicht zu empfehlen?
    Kann mir jmd. sagen, was es kosten würde, den Zylinder hohnen zu lassen, wo ich das machen lassen kann, und ob das vllt. mehr Sinn macht, als einen Nachbau zu kaufen?

LG !

Edit (Fotos):

• Honen heißt das. Ein Hohn wird's nur, wenn's ein Murkser macht.

Originalzylinder aufs nächste Übermaß zu schleifen und honen ist immer gut, wenn er erstens noch Reserve hat und zweitens die Flächen und Gewinde in Ordnung sind. Wenn da schon was verschraddelt ist, dann nimm lieber einen neuen.

• ich würde eher zum gutem gebraucht Zylinder raten als zu dem misst von almot oder mza des zeug ist nicht ohne Grund so billig

• neuen Kolben schon hier

Wie was wo? Wie kannste den neuen Kolben schon hier haben wenn du noch garnicht weißt ob du jetzt einen Übermaß Kolben für den Ori zylinder oder einen Standartmaß für einen Nachbau brauchst?

Also ich finde man kann die Nachbau Zylinder fahren, aber man muss sie vorher von Hand gescheit entgraten.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• nur honen bringt nur was, wen du neue kolbenringe einbaust und inder regel den alten kolben weiterverwenden möchtest. dazu mußt du aber das laufspiel ermitteln, oder ermitteln lassen. der, der das kann, wird dir auch sagen, ob der zylinder auf das nächste maß ausgeschliffen werden muß, oder ob es mit honen getan ist.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Also die Nachbaudinger in "Originalqualität" sind wie Lotto spielen, manche gehen, manche nicht. Hatte ich erst mit einem MRS durch, nur am rasseln und schlechte Leistung. Klar wurde ersteinmal gefragt wie eingebaut, welches Setup, wie gefahren.... Überprüfung mit Microschraube durch MRS ergab unrunde Bohrung, also Eierig. Klar bekam ich Ersatz der auch supi war, aber soll ab und an mal vorkommen. Der hier ansässige Händler meinte sogar das es vermehrt vorkam das falsche Zylinder-Kolbenpaarungen raus geschickt wurden, also einhundertslel zu viel Spiel..

Tipp ist unter anderem http://www.mopedersatzteil.de ,da bekommst auch DDR-Zylinder überholt ohne Ersatzteilabgabe.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• ist es richtig, dass ich einen "S51" Zylinder habe/brauche ?

einen bereits gemachten zylinder zu kaufen für 55 eus ist mir fast lieber.
    kaum teurer als das reine bearbeiten (2x versand), und ich habe den alten zylinder als ersatz hier.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!