HowTo: 5 V KfZ-Steckdose an Simson mit 6-12 Volt Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • besser hätt man es nciht sagen können !


    ich habe die erfahrung gemacht das nen 7805er ohne 100nF am eingang zwar ohne last brav auf 5V regelt aber sobalt auchnur 100mA gezogen werden massiv einbricht. der scheint dann nicht ordentlich ausreglen zu können. deswegen mein hinweis.
    und bei 12V ist nen kühlkörper wirklich pflicht hab mal für nen ACER n95 das ladegerät "neu" gebaut der zieht 800mA mit navi und die paar watt die da über den regler gehen lassen ihn WIRKLICH heiß werden , schätz mal 70-80 grad rum...

  • Jau, also wenn man nicht gerade ein kleines Wachtelei drauf braten möchte, sollte man in der Tat für ausreichende Kühlung sorgen! :)

  • Zusätzlich würde ich auch noch einen Lastwiderstand (rund 10k bis 1M) an den 5V Ausgang und gegen Masse schalten, einfach um mögliche Spannungsspitzen zu puffern. Muss nicht sein, ist aber ratsam. Bei vielen Geräten ist diese minimale Last durch eine Zustandsanzeige (z.B. LED) gegeben.


    Ansonsten ein schönes TUT :D


    Noch ein paar kleine Tipps hätte ich jedoch:
    Einmal - wie schon beschrieben - sollte noch eine Schutzdiode in Reihe geschaltet werden. Einfach um das ganze gegen Verpolung und andere unschöne Störungen zu sichern. Die Sicherung kannst du dann eigentlich weglassen ;)


    Zum Kühlkörper ist zu sagen, dass dieser mittels Wärmeleitpaste (hat man vielleicht, wenn man mal einen CPU mit Kühler versehen hat) das Bauteil am Kühlkörper anheftet und es dann verschraubt. Da zu Hause meißtens dann die Isolationsmaterialen fehlen, muss einem bewusst sein, dass der Kühlkörper jetzt einen elektrischen Kontakt zu einem der Beinchen hat. In unserem Fall (LM2940) liegt der Kühlkörper praktischerweise auf Masse.


    Ich wünsche mal viel Spaß beim Basteln ;)


    mfG Felix

  • was ich bei dem ganzen nicht verstehe...
    Wenn man das Navi o.ä. direkt über einen Zigarettenanzünder mit der 6V Baterie verbinden würde dann wäre das problem doch dass der Wandler in dem Stecker die 6V nicht auf 5V runter regeln kann. Dann müsste der doch auch die 5V die jetzt aus deinem Zigarettenanzünder raus kommen weiter runter regeln sodass es dann wieder weniger als 5V sind oder irre ich mich?


    EDIT: Meine Frage hat sich grade geklärt. Deswegen hat er ja diesen KFZ-Stecker ohne Wandler gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von limbo93 ()

  • llerweise sollte man aber keinen "zigarettenanzünder" anlöten sondern ein mini USB-Kabel.
    über miniusb werden inzwischen fast alle geräte geladen und mit einer zigarettenanzünder-buchse kann doch eh keiner was anfangen.


    übrigens die diode sollte UNBEDINGT verwendet werden, wegen negativen spannungsspitzen die durchaus auftreten.

  • hi leute!
    wollte mir auch mal das hier nachbauen, damit ich mein handy unterwegs laden kann!
    allerdings hab ich nen sony ericsson k800i also kein mini usb ladestecker!


    wo muss ich das etwas umändern damit ich auch mein handy laden kann & eben der anschluss passt & was brauche ich noch damit ich mir das für meine bedürfnisse zusammen basteln kann?



    mfg Simmi

    :_shoot: simsonpower :_shoot:

  • Du kannst dein Handy auch mit dem beiligenden USB Kabel für den PC laden, also das Kabel von Usb Stecker auf Sonry Ericsson Spezialstecker.

  • Meine verzeihe mir die Leichenschändung, aber man sagt ja Totgeglaubte leben länger ;)
    Zum Thema:
    Ich würde gerne das beschriebene "Ladegerät" für mein Smartphone (wen es interessiert, Motorola Razr) nachbauen. Statt der KFZ-Buchse würde ich eine USB Buchse verbauen wollen.
    Kann ich diese nehmen: Buchse


    Außerdem stellt sich mir noch die Frage welche Diode man noch in Reihe schalten sollte (laut Scrap) und wohin genau?


    MfG

  • kannst du nehmen, aber villeicht findest du noch en schönere, für gerade montage z.b. oder gleich für frontplattenmontage.
    solltest eine shottky diode in reihe (strich zeigt zum regler) nehmen. sollte 20V und mindestens 1A aushalten. wenn mehr dann umso besser.

  • Vielen Dank dir!
    Habe bei Reichelt eine Schottky-Diode gefunden mit den Angaben 20V und 1A. Scheint zu passen oder?
    Ich setze mich mal ran ich kritzel einen Schaltplan, so wie ich den Text aus dem ersten Post verstehe. Vielleicht kann dann mal jemand rüberschauen ob das so passt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!