Simson S51 spinnt, Drehzahlschwankungen schlagartig hoch und runter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hii,

hab da ein problemchen mit meiner S51 aus dem Jahre 1981 mit 6Volt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Und zwar stand sie eine weile im Sommer vielleicht 1-2monate (weil ich mir eine Mz gekauft hatte), und nachdem ich seh nach dieser zeit was sonst eig nie ein problem war starten wollte und neh runde fahren wollte. Da hatse dan richtig rumgesponnen.
    Und zwar wirkt sich das so aus das sie immer wieder stoßartig hochdreht, rääääng und dan sakt die drehzahl total ab, das sieht ziemlich lustig/komisch aus beim fahren :/. Das ist wie ein schlechtes Computerspiel das ständig ruckelt, gas stockt gas stockt gas stockt... :/.

Ich hab mir dan gedacht es liegt am Vergaser weil seh halt neh weile stand unso, also vergaser ausgebaut und gereinigt danach leider immer noch das selbe problem. Gut nun hatte ich mir einen neuen vergaser 16N 1-11 gekauft gehabt und leider besteht das problem immmer noch weiterhin.

Mit choke angemacht wieder dieses laute hochdrehen und vorallem unkontrollierte, macht man den choke zu dreht seh noch einmal richtig hoch und geht dan aus...

Weiter finde ich hört man aus dem motor ein ziemlich lautes rauschen und ganz selten mal ein knacken/klacken, woher kommt den das?, würde mich nähmlich auch mal interessieren.
    So nun hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen ich würde nähmlich gerne wieder mal ordentlich mit meiner simme durch die gegend heitzen, und jah noch was vorher bevor sie eine weile stand lief sie eig immer tadellos, außer kurz nach dem starten da hat sie das selbe gemacht das hab ich mir dan aber mit luft in der benzinleitung erklärt weil es dann nahc ein paar metern wieder ging.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Thx

mfg

• Mach doch mal einen Nebenlufttest*.

* Sprüh Bremsenreiniger auf Vergaserflansch und rechten Wellendichtring, (am besten, wenn die Drehzahl konstant ist) wenn sich was an der Umdrehungszahl ändert, tausch die Flanschdichtung oder den Wellendichtring.

Tausche den auf der Getriebeseite gleich mit, dann haste noch eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

lg Bär

• also Du sagtest dass Dein Moped vor der Standzeit gut gelaufen ist, daher mußte ich an die Bowdenzüge denken- sind Sie schön leichtgängig und nicht gekniggt?
    Wie ist der Flansch zum Vergaser bzw die Dichtung? evtl Flansch n Tick verzogen ?
    Der Vergaser ist neu hast Du geschrieben hast Du noch den alten Vergaser rumliegen wenn ja häng den doch mal rein zur Probe?
    Gruß Robert :thumbup:

• Hii,

Jah vor der Standzeit lief sie soweit einwandfrei bis außer die aussetzer kurz nach dem starten das verging aber ziemlich schnell sobald man ein paar meter gefahren ist.
    also die bowdenzüge sind in ordnung alle einwandfrei verlegt wurden, moped wurde erst ca. im mai nagelneu aufgebaut und von daher wurden viele teile mit gewechselt und durch neue ersetzt ;)

Also Flansch hab ich mal geschaut der ist auch voll in ordnung.

Jah also den alten vergaser hatte ich jah drinnen gehabt und als da das problem jetzt aufgetreten ist hat ich mir nun letzte woche einen neuen vergaser bestellt und diesen nun am freitag eingebaut => leider aber das selbe problem :/.

meint ihr der motor könnte drinnnen irgendwie einen schaden haben?

mfg

• schwimmer evtl? loch drin?

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Schwimmerstand denke ich kannst Du ausschließen ist bei einem neuen Vergaser i.o.
    Wie ist die Nadel eingestellt?
    Hast Du an den Gemischschrauben gedreht? wenn ja ganz reindrehen und 3 Umdrehungen raus
    Was für einen Vergaser hast Du ? Fotos möglich?
    Ist der Kolbenschieber voll beweglich und leichtgängig?
    Ist der Choke richtig eingestellt? Im ausgebautem Zustand überprüfen
    Hast Du evtl einen anderen Lenker oder so verbaut und jetzt zu kurze Bowdenzüge?
    Mach am besten mal ein Foto, dann hänge ich mich voll rein...
    Gruß Robert :thumbup:

• Hii,

vielen dank schon einmal. ;)
    Ich beantworte jetzt schon einmal alles soweit wies mir möglich ist ;).
    Foto werde ich erst ende der woche reinstellen können, da ich leider die woche auf arbeit bin :/.

Aber soviel also der Lenker ist originall sowie alles eig an dem mopped, außer blinker.:).Also bowdenzüge auch original.

An den Vergaserschrauben habe ich überhaupt nichts verstellt.
    Bei dem Vergaser handelt es sich um einen 16N 1-11

und zwar der hier

Kolbenschieber ist ebenfalls voll beweglich darauf habe ich schon geachtet beim einbau :).
    einzigste ist mit dem Choke einstellen?, ich denke aber das das soweit passt.

vielen dank schon mal ;)

mfg

• Schwimmerstand denke ich kannst Du ausschließen ist bei einem neuen Vergaser i.o.

fatale meinung

durch den transport wird der vergaser geschüttelt und dadurch verbiegen sich die blechnasen, da ja nichts durch sprit gedämpft wird/werden kann

stell deinen schwimmer ein !
    am besten mit der marmeladenglasmethode

vergaseroberteil auf ein marmeladenglas packen und wasser durch den spritschlauch laufen lassen
    abmessen ab wann der schwimmer zu macht (mm ab vergaserkanste) und dann einstellen

allgemein musst du diese nachbauvergaser neu einstellen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!