Servus Gemeinde ,
Ich hab mal wieder folgendes Problemchen mit mein möp .
Und zwar folgendes : Bei mir fliegen meine Gänge immer raus!
Ich Beschreibs mal kurz. Also bin gefahren im 3. Gang (war bisher meist nur im 3. Gang) im 3. beschleunigt und kurz vor den oberen Drehzahlen schnippt der Gang raus (aber na oben also isser dann im Leerlauf zwischen 3. und 4.). Ja und genau das trat in allen Gängen auf
Was könnte das sein?
Danke schonmal im vorraus
Gänge fliegen immer raus, warum nur?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
benutz mal faq und suche und dann wirste schon klüger sein
Oi!
-
da mußt du die gänge einstellen. was für ein motor hast du?
-
Na so nen 4 gang von S51.
Ich dachte auch was mit einstellen also an der schraube an der seite oder? aber bloß in welche richtung drehen? -
In den FAQ nach "M531/M541 Getriebe" suchen u dort den 5. Punkt anklicken. Is alles beschrieben.
Wichtig: tritt das Phänomen abwechselnd auf, is diene Schaltung verschlissen. Dann kommste um ein Öffnen des Getriebedeckels zwecks Kontrolle der Schaltungsteile nich drumherum.
Gruss
Mutschy
-
In den FAQ nach "M531/M541 Getriebe" suchen u dort den 5. Punkt anklicken. Is alles beschrieben.
So wie ichs raus lesen konnte war bei den geschädigtender sichrrung ring abgewesen oder?
ich hab mein deckel mal auf gemacht und drinne is alles noch in ordnung es liegt keine späne ring ode ähnliches rum
Also is doch besser wenn ich ma an der Stellschraube zum drehe -
in der faq steht ja auch ne anleitung wie du deine gänge einstellen sollst wenn sie rausspringen
-
Im FAQ steht was in der Art: Wenn der gang beim hochschalten nicht reingeht oder bei belastung herausspringt....
-
Also in der FAQ hab ich gekuckt aber nich so ein derartiges Problem (wie ich) finden können
>bin vieleicht unfähig
.
Naja hab ich ne Anleitung (nicht hier) zum Einstellen der Gänge wo folgendes drin stand, das ich die Stellschraube eine halbe Runde nach rechts drehen muss wenn die Gänge rausspringen> so hab ich gemacht, bin ne kleine Runde gefahren und es scheint zu funktionieren dacht ich, aber halt bin eine größere Runde gefahren und das Problem war immer noch da
. Manchmal sind de Gänge nur raus gesprungen und manchmal hats glei einen Gang höher geschalten.
`So was meint ihr soll ich da jetzt noch nen bisschen an der Stellschraube weiter drehen?
Kann es den sein das es evtl. ein Getriebe schaden ist?LG Christian
-
Komisch,das Du das woanders gefunden hast,Dir hier aber nichts weitergeholfen hat
Ich zitiere mal aus dem FAQ:ZitatEine einfache Korrektur der Schalteinstellung erreicht man so:
Beanstandung Korrektur- Beim Hochschalten rastet der Gang nicht ganz ein (rattert) oder springt bei Belastung heraus.
- Sechskantmutter M 8 (für Lagerwinkel) lösen
- Schlitzmutter 1/2...1 Umdrehung nach links drehen
- Sechskantmutter M 8 wieder befestigen
- Beim Herunterschalten rastet der Gang nicht ein (rattert) oder springt bei Belastung heraus.
- Sechskantmutter M 8 lösen
- Schlitzmutter 1/2...1 Umdrehung nach rechts drehen
- Sechskantmutter M 8 wieder befestigen
Zum Problem. Versuch es weiter mit Einstellen. Sollte nichts funktionieren,ist der Verschleiß bei Dir wohl zu groß oder irgendwas ist defekt/verbogen/eingerissen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!