Zylinderkopf von Kr 51/1 auf S51 / S50 Motor / 90ccm aus S50 Motor?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, einen Zylinderkopf von dem Gebläsegekühlten Motor auf einen S51 Motor oder auf einen S50 Motor zu bauen. Damit der S50 Motor in die Kr 51/1 einbaubar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• warum S50 Motor in /1 Schwalbe?? Das bringt doch nichts! S50: 3,6PS und KR51/1: auch 3,6PS! :wacko:

Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

• Mahlzeit!

Auf den S51-Motor (M5x1) passt der Kopf nicht, da die Zuganker einen anderen Abstand haben. Auf den S50-Motor (M53) passt der Kopf, da der Unterbau identisch ist.

Das gibt aber auch noch keinen Sinn, da Du dann gleich den passenden Zylinder mit Gebläsekühlung mit auf den Unterbau packen könntest und wieder bei dem originalen Zustand der KR51/1 angekommen wärst. Es sei denn, Du willst unbedingt von Gebläse- auf Fahrtwindkühlung umstellen.

Dann hätte ich aber wieder Bedenken, daß der deutlich weniger verrippte Zylinderkopf der Gebläsekühlung bei Fahrtwindkühlung noch seinen Zweck (Kühlen...) erfüllt.

GlückAuf!

MacHeba

• war nur sonne Idee weil die Zylinder und so vom S50 billiger sind..
    Aber das mit der Belüftung wird denk ich wirkllich nen Problem..

Aber vom Prinzip her könnte ich dann nen 70er vom S50 auf meinen Gebläse gekühlten Motor bauen und meinen alten Kopf ( aufgedreht ) ?

• das ist nen zylinder von nem M5x1 das siehst du an den dämpfungsgummis am zylinder denn der s50 hatte nur 2 in der mitte und nicht 4 an den ecken, ich denke mal das da nen pleuel von einer rzt welle mit 44mm hub genommen wurde. und die löcher für die zuganker neu gebohrt wurde im motorgehäuse das dieser zylinder passt

• ich denke mal das da nen pleuel von einer rzt welle mit 44mm hub genommen wurde.

meinst das das mit nem anderem pleul getahn ist?ich denke ehr das es ne andere welle ist.
    passt die m5x1/m741 welle mit anderen lagern in den m53/m54???

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

Einmal editiert, zuletzt von Vogelmiträdern ()

• Aber vom Prinzip her könnte ich dann nen 70er vom S50 auf meinen Gebläse gekühlten Motor bauen und meinen alten Kopf ( aufgedreht ) ?

Es gibt keine 70er für den S50-Motor, nur 63er ... und die gibt's genauso für den KR51/1-Motor so wie er ist. Da muss man nichts artfremdes zusammenmurksen.

An alle: Seid ihr irgendwie überfordert mit der die das einer eine einen? Jeder Achtjährige kriegt das hin, bemüht euch also bitte um halbwegs lesbares Deutsch. Dankeschön.

• Gut, das stimmt. Aber die Zylinder sind deutlich billiger. Aber ich denke das Gesamte lohnt sich nicht.
    Ich habe den Typen kontaktiert. Er hat mir seine Telefonnummer gegeben. Vielleicht ruf ich nachher mal an, damit er mir erklärt was er da genau gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!