Dringendes Problem mit dem Lack

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es wurde hier schon einmal kurz angesprochen, aber möchte nochmal genau nachfragen.

Ich habe neulich nach 2 Wochen meine Simme abgedeckt und war total erschrocken, nachdem ich den lack um den Tankdeckel sah.
    Aufgebläht, wie Luftblasen.Aber trocken, hart und brüchig
    Wie kommt denn das? Hab ich benzin nicht richtig weggewischt oder was?
    Die lackierung ist nicht sehr alt und wurde soweit ich weiß privat, jedoch recht ordentlich vom Vorbesitzer gemacht.
    Please Help, sieht im März mein ganzer Tank so aus?

Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

• Ich stelle mal folgende Theorie auf!

Mr Vorbesitzer hat eben grade nicht so gut gearbeitet, vielleicht etwas Rost oder Schmutz übersehen, und drüber gelackt.
    Nun konnte der Lack nicht auf dem Metall haften, und es bildete sich ein Hohlraum.
    Darin wird Wasser kondensiert sein, und da es kalt ist auch gefroren sein.
    Das "sprengte" dann den Lack vom Metall weg! Und fertig sind die Blasen.

Ist echt kacke für dich, aber um ne neue Lackierung kommste nicht drumrum, wenns schlimmer wird, sonst ist dein Tank bald braun und nicht mehr Schwarz!

Ach und naja, also vielleicht hast du "Glück" und das Problem bleibt dort! Ich weiß ja nicht ob es daran liegt was ich hier vorgeschlagen habe, war nur ne Idee! Aber wenn es stimmen könnte, dann kann es gut sein, dass überall anders der Lack gut gehaftet hat!

LG Tony

• Genau das ist bei meiner feldweg simson auch passiert die habe ich selber lackiert nicht ordentlich lackiert und trausen stand sie auch immer.Es hat nach den zweiten winter dann auch schon richtig angefangen mit rosten daher gebe ich dir den tip und mach es neu sonst hast du nicht viel spass damit.

• Ich denke, auch dass da neuer Lack drauf muss! Wenn du erstmal nichts großes machen möchtest, bekommste von mir ein wenig Rostumwandler mit Grundierung, und musst das lose abpulen, dann etwas anschleifen, saubermachen, Rostumwandler drauf, 8h einwirken lassen, und überlacken, nur damit es nicht weiter Rostet, denn sooo dick ist das Blech am Tank nicht ;)

• naja im Moment habe ich dafür keine Zeit weiter...was, ist wenn ich den tank leermache, abbaue und geöffnet in den keller stelle, rostet der dann trotzdem von innen?

• Kann sein, muss aber nicht, ich halte es aber für keine gute Idee den leer stehen zulassen! Dann lieber reines Benzin, dann lagert sich och keen Öl ab oder so.......
    Und die Stelle unter den Pickeln würde ich bald behandeln, wenigstens Umwandler drauf, damits nicht weiter rostet!

Sonst haste im Frühjahr richtig Freude ;)

• in nem trockenen keller lagern is gar keen problem
    zur not mit wd40 o.ä. von innen einsprühen und gut is

wobei da benzin-öl-gemisch meißt schon reicht

beim tanken übergeschwappert und schonmal so ne reaktion haste nich gehabt, oder?
    wenn doch, dann isses nur baumarktlack, der nicht benzinfest ist (meißt wird der lack dann nur weich und wirft nicht gleich blasen - erst nach längerer "einwirkzeit")

wirste wohl mal neu duschen müssen den tank
    scheint ja zum glück keine besondere farbe zu sein

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• UPDATE: heute habe ich druntergeschaut und die Stelle war viel größer und der Lack war als glibberige Haut abzuziehen. Allerdings ist da drunter wieder schwarz (nicht angegriffen) und kein Rost !!! *wunder*

@ Tony. Also im Keller darf und will ich eigentlich auch nichts mit Benzin lagern, wenns doch mal brennt.....

@Sternburg weiß ich nicht, habe die doch erst paar mal gefahren und bis jetzt nur mit nem Kanister aufgetankt, zwecks winter-standzeit und Rost. Hab den Tank noch nie leer gefahren.

Wie mach ich denn jetzt am besten Schadensbegrenzung, bis es wieder wärmer wird? Tank in den Keller und wie behandel ich die Stelle vorerst?

Liegts nun am benzin oder gefrorenes Wasser?

• mhm schwierig mit dir... :biggrin:

tank abbauen is ne reichlich dumme idee, wenn der rest draußen stehen bleibt, da unterm tank die kabelverbinder und der ganze elektroschnullifax is
    am besten tank leer machen und dat ganze mopped in den keller, wenn es dir vollgetankt zu heiß ist

joar wat macht man mit dem tank?!

schenk ihn mir ! 8o

nein quark!
    da wir nicht wissen ob es nun vom sprit oder vom wasser kommt ist es schwer zu sagen

ich denke, daß es vom sprit kommt
    und von daher kannste garnichts weiter machen, außer ihn jetzt mit wd40 o.ä. einzusprühen, daß er nicht rostet und im frühjahr neu lackieren (lassen)

so wäre erstmal meine vorgehensweise

prinzipiell ist es eh besser, wenn man die möglichkeit hat ne mofete in den keller zu stellen oder irgendwo hin wo es trocken und nicht ganz so kalt ist - wobei die feuchtigkeit sicherlich schlimmer als die kälte ist

trotz deiner plane wird sich kondenswasser bilden und das tut dem mopped nicht gut - das jedoch nur mal so am rande...

kurzfassung : mach sie leer, stell sie in den keller und lackier in frühjahr neu

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!