S51 umbau auf enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leutes!

Und zwar habe ich vor meine S51 Richtung Enduro
    zu bringen!
    Wenn ich das jetzt alles richtig mitbekommen habe
    brauche ich dafür:die hinteren Stoßdämpfer einer ETS 250 oder ETZ(?)
    vorne möchte ich sie auch noch ein bischen höher bringen aber nur
    soviel das die Kette nicht schleifft bzw. ich nix weiter dran machen muß was nehme ich da?Wie funzt das mit den Kürzeren Schutzblechen
    um wieviel dürfen die max. gekürzt werden bzw. wenn ich welche kaufe worauf muß ich achten?
    Und zum guten Schluß noch der Krümmer samt Auspuff!
    Wenn ich mir jetzt bei ebay einmal ein Enduro Krümmer kaufe
    und bei einem anderen Mitglied den Auspuff sollte das doch passen!?
    Oder gibt es da auch was zu beachten?Z.b. die Auspuffhalterung müßte ja dann eine andere sein....Richtig??

Sooo und infern ich das dann alles geschafft habe ....muß ich noch zum tüv oder reichen die ABEs ????
    Ach so wie komme ich eigentlich an die ABEs ran????

Ich weis das ihr das hier sicher schon 100 mal durchgekaut habt
    und es tut mir leid das ich das zum 1000 und eintenmal Poste
    aber irgendwie sind die Antworten nicht das was ich gesucht habe....falls ihr versteht
    ?(

Wäre euch für jede Hilfe dankbar und sage auch schonmal Danke!!

MfG Simma

Es gibt Tage da Verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen!

• Moin.
    Für ne Enduro brauchste auch nen Breitlenker (aber nen Flachen).
    Die Schutzbleche machste wie's dir gefällt, aber achte drauf das die Kanten glatt sind und du sie nicht zu kurz machst, sonst wird's bei regen ein feucht,fröhlicher Spaß. Achso für nen Enduroauspuff brauchste ein Hitzeschild, eine andere Halterung hinden und neue Krümmerschellen (zum festmachen des Hitzeschutzes. Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen.
    MfG M_o_S
    --
    ROST, WAS IST DAS???

Unsere Mokicks kommen nicht umsonst aus den Jagdwaffenwerken...

• Kommt drauf an, wie Du Enduro definierst. Ich sehe das eher von der originalen Seite. Da is nix mit Breitlenker und Schutzbleche wie's Dir gefällt.

Ich habe gerade eine Enduro original restauriert. Und die ist bis ins Detail Original. Da gibt es noch einige andere Unterschiede. Also wenn's original werden soll, helf ich gern.

PS.: Bei einem original Umbau gibts auch keine Probleme mit ABE, da alle Umbauten bereits zu DDR-Zeiten erlaubt waren.

• Moin.
    Ich bin davon ausgegangen das Simmanski eine S51 zu einer NICHT-Originalen Enduro umbauen will, deswegen auch Breitlenker usw. Zu einer Richtigen Enduro gehören auch die richtigen Reifen, aber ich würde drauf achten das sie sich auch auf der Straße und bei Regen gut fahren lassen. Du kannst dir vorne eine Telegabel vom SR reinbauen dann ist sie vorn höher und ein Endurokotflügel aus Plaste.
    @ binford:
    Wenn du aus einer S51 B eine originale E machen willst brauchst du aber auch die Tankunterzugsstreben und die finde ich beschissen weil man da so schlecht an den Vergaser ran kommt
    --
    ROST, WAS IST DAS???

Unsere Mokicks kommen nicht umsonst aus den Jagdwaffenwerken...

• Hallo!

Danke fürs Antworten!
    Also eigentlich wollte ich sie nur ein bischen höher haben und das die optik stimmt dazu noch die passenden Schutzbleche und den enduro auspuff!Meinen Lenker wollte ich eigentlich auch so lassen wie er ist!!

Wie ist das jetzt mit den ABEs und dem Tüv ....ich meine wenn ich sie nicht zur orginalen enduro Umbau????

MfG Simma!:bounce:

Es gibt Tage da Verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen!

• Für Tuning-Dämpfer zum Höherlegen gibt`s für mache nen Tüv, bei den Crossvorderkotflügeln glaub ich auch, aber wenn du hinten und vorn die Schutzbleche noch kürzt, siehts problematisch aus.
    Manch ein Bulle sagt was und gibt dir nen Mängelschein, ein anderer wieder nicht.
    Obergurt biegen ist auch verboten.
    Also bleibt nicht viel übrig.
    Aber auch ne gute Lackierung und Rahmenunterzugstreben holen nochmal viel an Optik raus.
    Auf andere Lenker gibt`s natürlich auch ABE`s, aber du willst ja den stino Lenker eh behalten.
    Was noch mögl. ist sind Miniblinker und Minispiegel, da gibt`s definitiv auch welchemit ABE...
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

• Ansonsten versuchst du eben dein Glück einfach mal beim TÜV, manchmal bekommt man auch einen gebogenen Obergurt usw. eingetragen, ich glaube is 15° ist das sogar erlaubt.
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.

S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82

Ein Board besteht aus Menschen und Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!