e zündungsumbau auf 12 V

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  • hallo
    ich hab einige fragen und zwar
    was muss ich machen wenn ich ne 6V e zündung auf 12V umbauen will
    was brauch ich alles neu
    brauch ich diese elba oder wie des heißt
    wo stehen die nummern auf den spulen weil als ich neue 6V lampen reingebaut hab sind die nach kürzester zeit ohne vollgas fahren durchgebrannt
    und der halbe draht in der lampe war weg d.H. dass eine ziemlichgroße spannung drauf war
    P.S. multimeter hab ich nur blöd is dass ich meine simmmi gereade zerlegt hab und der motor auhc draußen is
    sprich es muss ohne messen gehn
    und ich will nich auf VAPE umrüsten weils mir zu teuer is außer irgendjemand hat ne komplette VAPE für unter 100 für mich
    gruß
    madin

  • Du brauchst die beiden 12V-Spulen, für konstante Lampenspannung EWR und ELBA, und die entsprechenden Änderungen an der Verkabelung.


    Wenn dir die 6V-Lampe durchgebrannt ist, war's vielleicht einfach nur die falsche. Bei E-Zündung muss eine 35/35-Watt in den Scheinwerfer.

  • also den EWR brauchst du nicht, sofern du nicht vor hast auf HS1 umzurüsten und selbst da funktioniert es vielfach ohne (allerdings halt mit Risiko und Lichtschwankungen verbunden)


    wenn du eine normal 35/35 Bilux nimmst brauchst du keinen EWR


    auf den Spulen selber steht leider keine Bezeichnung, du kannst also leider nur unter Last messen (lastfrei messen ist sinnlos)


    ich empfehle hierzu eine möglichst große Last, damit sie dir nicht weg fliegt (wie deine Lampe) also so du hast eine 12V Lampe so du nicht hst, kannst du auch mal gucken ob ihr eine 230V Lampe (Achtung keine Sparleuchte!!!) im Haushalt habt. Als Last für die Spannungsermittlung geht die auch, also einfach eine entsprechende Fassung an die Spule tüdeln (E14 oder E27) Lampe rein Motor an und messen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • ich hab ne 35/35watt 6V rein
    und die is bei halbgas ungefähr durchgebrannt
    weil ich mein zyli eingefahren hab und nich höher als halbgas gagangen bin
    und normal brennen die drähte immer so leicht durch das mans kaum siht bei mir wars aber krass da war der halbe draht einfach weg dann hab ich ne 12V halogen von nem kumpel rein mit der kann ich problemlos vollgas fahrn ohne dass was passirt
    bei akf stehen ja imer die orginalteilenumern dran da kann ichs doch miene spulen damit vergleichen oder
    weil dann weiß ich ja obs ne 6V oder 12V spule is
    ne neue patterie brauch ich auch hupe und blinkgeber ebenso oder
    weil im neuen jahr hab ich wieder geld und dann wird als erstes die zündung gemacht

  • leider steht an den Spulen selber nichts dran und durch die Austauschbarkeit gibt es auch keine Garantie, dass due die Grundplattennummer verwenden kannst


    nach deiner Erklärung würde ich tippen, dass da schonmal jemand 12V Spulen verbaut hat, aber sicher gehen kannst du nur durch eine Messung

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  • Mahlzeit!


    Hm, das ist äußerst Merkwürdig... sicher, daß es eine 6V 35W war, und die nicht schon einen weg hatte?


    Eigentlich ist das die stärkste Lampe, die von den Simson Anlagen noch getrieben werden kann. Die stärkste Lichtspule wäre die 12V 42W Variante, und die geht bei Belastung mit der 6V 35W Lampe extrem in die Knie! Also wenn eine Lampe durchbrennt, dann diese am unwahrscheinlichsten...


    Begrenzende Größe ist hier der fließende Strom, und da zieht die 6V 35W Lampe gleich 5,7A. Viel mehr geht eigentlich nicht, wenn die Spulen noch 6V liefern sollen..


    Hast Du sie Grundplatte vielleicht sehr stark außermittig oder verkantet eingebaut, so daß der Luftspalt der Lichtspule zum Polrad deutlich kleiner ist als normal? Hat die Lichtspule beschädigte Windungen (außen?). Liegt ein Verdrahtungsfehler vor (irgendein wildes Konstrukt, bei dem sich Leistungen addieren könnten)?


    Ansonsten, für 12V brauchst Du:


    - Grundplatte mit 12V Spulen, am besten komplett (Spulen einzeln Tauschen bringt Verwirrung, also Licht 12V, Bremslicht und Blinker 6V...)
    - Auf jeden Fall ELBA in 12V (klassische Ladeanlagen gibt es nicht für 12V!)
    - Bei HS1 Scheinwerfer: EWR ist empfohlen! Enthält auch den Gleichrichter für die ELBA gleich mit (wichtig!).
    - Wenn Bilux Scheinwerfer: EWR kann, aber muß nicht!
    - Wenn Du Bilux nimmst und auf den EWR verzichtest, brauchst Du einen Brückengleichrichter statt des EWR für die Batterieladung. Ist deutlich billiger.
    - Lichtschaltung ändert sich: Rücklicht u. Tacho mit an den Scheinwerfer, Bremslicht zwischen Gleichrichter und ELBA abgezweigt.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • wegen verwirrung ich hätte gleich alles 12V gemacht
    also meinti hr esis besser ne grundplatte zu kaufenudn die einzubauen als nur die spulen
    oder is des egal
    weil grundplatte is bei mir ne 6V da hab ich die nummer schon kontrolliert
    mit dem ewr und elba hab ich des richtig verstanden wenn ich ne halogen birne will ( des is doch hs1? )
    brauch ich ewr
    mit der ewr kann ich aber alles andere auch betreiben
    wenn ich keine hs1 will dann bruahc ich keinewr aber elba?
    stimmt des

  • die ELBA brauchst du immer, aber den EWR halt nur bei HS1 ansonsten reicht da ein Gleichrichter

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